BASSendstufen/PA-endstufen!?!?!?!?

demba83

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
moin leute!!
ich werde mir demnächst einen sansamp PSA-1.1 oder RBI Analoge vorstufe kaufen!!
so weit so gut!
ABER: erstmal gibt es kaum Bassendstufen auf dem markt und zweitens sind die preise jenseits von gut und böse!! und ich weiss nicht warum...

wo liegt denn jetzt der unterschied zwischen einer ca. 500 euro PA-endstufe und einer perverse teuren Bass-endstufe?!
ich rall das einfach nicht....
denn: wenn ich mir jetzt eigen guten transistor Bassamp kaufe (zB. Gallien krueger 1001-IIRb) kriege ich denn für ca. 800 euro - und da ist dann ja auch schon eine gute bassendstufe drin (definition: vorstufe + endstufe = topteil)
also warum zum teufel werden kaum bassendstufen angeboten, bzw. warum kosten die so irrational viel (ab 800€ für die billigste von SXR???!!! das geht mir einfach nicht in den kopf...

ich überlege also mir eine CROWN XLS endstufe ca. 500€ zuzulegen (soll für pa gut sein) und dann den sansamp vorzuschalten, genau wie ich es mit einer "richtigen Bassendstufe" auch machen würde.
oder ich schalte den sansamp vor ein topteil - aber dann nutzt ich die ampm vorstufe ja garnicht (sondern nur die endstufen zum verstärken), weil der sound ja von sansamp kommen soll..

dass das technisch geht ist klar - ABER wo wird soundtechnisch nun wirklich der unterschied sein zwischen Bassendstufe und PA-endstufe (oder auch nicht)????

bitte helft mir, ich werde schon verrückt!!
bitte bitte bitte!!
 
Lösung
EDE-WOLF
der unterschied zwischen einer billig PA endstufe und einer high-end bassendstufe (und Low-budgetbassendstufen gibts nicht, zumindest kenn ich keine) liegt primär in der elkobestückung begründet.

Elko sind Ladungspuffer, die nötig sind, damit eine endstufe auf den punkt sehr viele ladungen schicken kann (eine große spannung aufrechterhalten kann) ein basssignal ist (sofern clean) ein extrem perkussives signal. Das heißßt: es muss in sehr kurzer zeit punktuell sehr viel strom geliefert werden. das können bassendstufen gut und billige PA endstufen schlecht.

Wenn ich mal n paar PA-Endstufen tipps raushauen darf:
PSE, Amptec, FAT Audio...

alles hervorragende Bassendstufen.

weniger geeignet: T.Amp TA, DAP Palladium...
Hi,
ich kann zum Unterschied auch nur mutmaßen. Bzw. ich habe über Jahre eine Peavey PA Endstufe in meinem Bassrack gehabt und war vollstens zufrieden.....

Z.T. sind Bass Endstufen so teuer, weil es ne Röhrenendstufe ist (AMPEG). Zum anderen bezahlt man auch den Namen etwas mit. Vielleicht hat die Bassendstufe etwas mehr Headroom für Peaks (z.B. RMS 300 Watt Peak 600Watt)...

Aus diesem Grunde würde ich die PA Endstufe nicht zu klein wählen.... ich hatte seiner Zeit 2*600 Watt....
Ggf. kannst Du zwischen Preamp und Endstufe noch einen Kompressor einbinden. Den dann so einstellen, dass er das Basssignal sowenig wie möglich beeinflusst, aber genau so abregelt, das die Endstufe nicht clipped.

Also meiner Meinung spricht nix gegen eine Crown....

ach ja, da war noch was.... achte auf das Lüftergeräusch der Endstufe. PA Endstufen haben teilweise eine recht laute konstant Lüftung. Am besten große langsame Lüfter mit Temperaturregelung...

Phil
 
der unterschied zwischen einer billig PA endstufe und einer high-end bassendstufe (und Low-budgetbassendstufen gibts nicht, zumindest kenn ich keine) liegt primär in der elkobestückung begründet.

Elko sind Ladungspuffer, die nötig sind, damit eine endstufe auf den punkt sehr viele ladungen schicken kann (eine große spannung aufrechterhalten kann) ein basssignal ist (sofern clean) ein extrem perkussives signal. Das heißßt: es muss in sehr kurzer zeit punktuell sehr viel strom geliefert werden. das können bassendstufen gut und billige PA endstufen schlecht.

Wenn ich mal n paar PA-Endstufen tipps raushauen darf:
PSE, Amptec, FAT Audio...

alles hervorragende Bassendstufen.

weniger geeignet: T.Amp TA, DAP Palladium

ebenfalls gut, und billig aber schwer: DAP Vision, T.Amp proline
Crown XLS ist imho nix großes aber auch nicht schlecht.
imho (wenn man einen passenden preamp gefunden hat) lohnt es sich ne gute PA Endstufe zu holen, letztelich ist ein audioverstärker ein audioverstärker
einen preamp mit einem topteil zu verstärken ist imho rausgeschmissenes geld
 
danke für die technischen aspekte und empfehlungen!!
aber eins leuchtet mir dann nicht so ganz ein: wenn der ELKO-leistungspuffer den maßlos übertriebenen preis für transistorendstufen rechtfertigen soll - dann müssen die endstufen von tansistopteilen (GK etc. um die 800-1000€) ja eigentlich schlecht sein (bzw. einen schlechten ELKO wert haben)..oder?!
weil sonst würde mann ja nur für die gute endstufe bezahlen und die vorstufe geschenkt bekommen;-)
kannst du dazu noch was sagen?

ich bin für jede weitere antwort dankbar, also ran an die tastaturen!!
 
Ich hab ne Crown CE 1000 mit der ich sehr zufrieden bin. Bringt 1100 W an 4 Ohm gebrückt. Wenn dich ein etwas lauterer Lüfter der aber nur ab und zu einsetzt nicht stört, würd ich mal schauen, ob Du an eine rankommst. Werden wohl nicht mehr gebaut aber noch verkauft. Infos gibt's auf der Crown HP http://www.crownaudio.com/gen_htm/legacy/legacamp.htm Schau unter CE 1000 Data Sheet nach. Ist übrigens 3 HE hoch aber dafür nicht tief, was mir besonders gefällt (ich hasse diese 2HE Amps die 1 Meter tief sind).

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

ich wüsste jetzt nicht, was eine bassendstufe technisch von einer pa grundsätzlich unterscheidet. ...
Grundsätzlich unterscheidet sie nichts, richtig. Aber PA-Endstufen sind meist für wesentlich höhere Dauerbelastung ausgelegt und von daher einfach robuster. Die immer weider gerne herangezogene Impulsfestigkeit ist eigentlich überhaupt kein Thema. Das kann so gut wie jede Endstufe. Stundenlange Dauerlast bei Höchstleistung ohne dabei thermisch abzunippeln zeichnet robuste Endstufen aus. Da sind reine Bassamps, die selten konstante Dauerleistung bringen müssen i.d.R. unterlegen.

also das ist gerade das was ich anders sehe....

konstante leistung mit geringem crest aus ner class AB oder class D schaltung zu ziehen ist nicht so schwierig wie peaks die 8-10db über nennleistung liegen punktuell zu ziehen, ohne dass die spannung einbricht.

und gerade das können spezielle bassendstufen doch recht gut.

es gibt natürlich auch genügend (hochpreisige) PA-Amps die das können, klar... aber grundsätzlich ist so ein komplettes musiksignal im vergleich zu nem basssignal doch deutlich verdichtet... einen crest von jenseits 15-20db hat man im allgemeinen bei nem audiosignal ja eher nicht

und im direkten vergleich:
"günstiger" PA amp gegen "hochpreisigebassendstufe" verliert im allgemeinen dann doch der PA amp....

wenn man bspw. n mesa big block mit nem t.amp (nicht proline) vergleicht....
 
Ich probiere auch gerade eine T.Amp 2400 an meiner Bassbox (600 W an 8 Ohm).
Mit der Endstufe betreibe ich normalerweise meine 15"-PA-Bassboxen.
Ich bin nicht so begeistert.
Die clippt ziemlich schnell und zerrt dann gleich.
Gut, zugegeben, wenn ich sie ohne Kompressor betreibe. Noch...
Aber der Lüfter nervt mich auch.

Da hat meine Alesis RA 500 Studioendstufe (gebrückt) an der Box mehr Spaß gemacht. Auch ohne Kompressor.
Aber die RA muß momentan meine Studioabhören antreiben.
Und der Kompressor die Drums in der Subgruppe im Mix nach vorn holen...

Jede halbwegs brauchbare PA-Endstufe kann man locker auch als Bassendstufe nehmen.
Die übertriebenen Preise "spezieller" Bassendstufen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bezahlt man da den Namen und das Pre-Shape, daß die Endstufe auch ja nach DIESEM Hersteller klingt?
Eh nicht mein Ding...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, bist Du sicher, dass die Endstufe heile ist?
Meine 2400 kommt nicht mal in die Nähe des Clipping, dann könnte ich meine Speaker auffangen, fürchte ich [:D]
Das Teil ist beängstigend laut..

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Ich hab ne Crown CE 1000 mit der ich sehr zufrieden bin. Bringt 1100 W an 4 Ohm gebrückt. Wenn dich ein etwas lauterer Lüfter der aber nur ab und zu einsetzt nicht stört, würd ich mal schauen, ob Du an eine rankommst. Werden wohl nicht mehr gebaut aber noch verkauft. Infos gibt's auf der Crown HP http://www.crownaudio.com/gen_htm/legacy/legacamp.htm Schau unter CE 1000 Data Sheet nach. Ist übrigens 3 HE hoch aber dafür nicht tief, was mir besonders gefällt (ich hasse diese 2HE Amps die 1 Meter tief sind).

HRR


Ich habe seit Jahren das gleiche Teil, bin absolut zufrieden und hatte keinen einzigen Ausfall. Das Ding ist uinkaputtbar. Einziger Nachteil ist das Gewicht.
Das ist der einzige Grund, warum ich auf eine gute Digitalendstufe spare. Beizeiten steht meine Crown CE-1000 dann zum Verkauf.
 
@Ingo62:
Die ist bestimmt ganz. Mit meinen PA-Bass-Boxen bekomme ich es regelmäßig mit der Angst zu tun... [:D]
Ich denke mal, daß ich das mit etwas Kompression gut geregelt kriege.
Allerdings ist da immer noch dieses furchtbare Lüftergeräusch...
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine PA-Endstufe mit sehr leisem Lüfter? Ich besitze seit kurzem die QSC RMX 1450, bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber das Lüftergeräusch macht mich wahnsinnig. Gibt es da was besseres mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis? Oder kann man diese Endstufe evtl. modifizieren (lassen), sodass der Lüfter temperaturgesteuert dreht?
 
@rokessler:

Vielleicht könntest du auch einfach einen anderen, einen "silent"-Lüfter reinbauen, ist teilweise erstaunlich, wie viel leiser die Dinger sind bei gleicher oder besserer Kühlleistung...
Kenne die Lüfter aber nur aus dem PC Bereich, zum Beispiel von Verax.
[URL]http://www.verax.de[/url]

Wenn die Dinger in die Endstufe reinpassen, wärs vielleicht ein Versuch wert...

 

Zurück
Oben Unten