Bassic unsicher?

Auf meinem alten Tablet mit Android 4.x kommt immer noch die Warnmeldung trotz Bereinigung etc. Auf dem Android 6.x Smartphone gibt's keine Probleme, unter WIN10 und WIN7 auch nicht.
Ciao Herr Doppler,

kann es sein, dass das Tablet OS so alt ist, dass es mit SHA2 Zertifikaten nicht umgehen kann? Schick mir doch mal (auch per PM wenn Du willst) die Details zum angezeigten Zertifikat und der Fehler, welcher Browser (Chrome nehme ich an), wenns Dich interessiert. Vielleicht sieht man da ja was.

Gruss
claudio
 
Moin Claudio,

ja, das Tablet ist alt, hat einige Jährchen auf dem Buckel. OS ist Android 4.x - das kommt mit SHA-2 klar. Der Browser ist Chrome (da weiß ich nicht, welche Version drauf ist, aber das kann ich nachsehen, wenn ich Feierabend habe). Und das "Problem" besteht tatsächlich nur bei Chrome, andere Browser zicken nicht rum.

Danke für Dein Angebot. :-) Werde mich später kümmern.
 
So Claudio, hier die Warnmeldung:
Screenshot_2018-01-26-21-48-29.png
Und Chrome ist Version 64.0.xxxxx
 
Chrome greift auf den Zertifikatspeicher von Android zurück, und dieser ist auf Deinem Pad mit Sicherheit schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden.
Jedenfalls kein Grund zur Beunruhigung, Bassic IST sicher.
:bier:
 
Ciao @doubleball

ich habe versucht, den Fehler zu provozieren, ohne Erfolg. Drum muss ich nun raten und noch etwas von Dir haben.

ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID bedeutet, dass entweder dem Zertifikatsaussteller oder der Root Autorität nicht vertraut wird. Die Root CA Liste ist bei einem 4er Android sicher älter als der Kauf von VeriSign durch DigiCert und da kommt dann die Divergenz her.

Wenn Du auf die bassic Seite gehst, kannst Du mir bitte die Details zum Zertifikat zeigen? Das zeigt man sich an, wenn Du auf das durchgestrichene Schloss links von https:// klickst, dann gibt es einen Punkt, wo man sich Details zur erbindung und dem Zertifikat anzeigen kann.

Wenn man ganz sicher ist, dass nicht jemand Deine Chain of Trust kompromittiert hat, kann man dann eine Ausnahme erstellen und speichern.

Gruss
claudio
 
Hi Claudio,

Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst :hat:- da ist mal schleunigst n Poki fällig.

Die Abweichung mit dem Zertifikat habe ich auch vermutet, aber ich habe das Problem mittlerweile gelöst: in den Einstellungen habe ich gesagt, dass ich die Desktop-Version der Seite verwenden möchte, und siehe da - keine Warnung mehr.

Vielen Dank nochmals.
:prost::prost:
 

Zurück
Oben Unten