Bassic unsicher?

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.222
Hi,

seit heute Nachmittag stuft mein Mobiltelefon Bassic als unsichere Datenverbindung ein und ich muss jede Seite extra bestätigen.
Hat sich bei Bassic selber was geändert? Am Telefon hab ich derzeit keine Updates vorgenommen.
Das Ganze macht ein kurzes Reinschauen per Phon echt aufwändig. Bilder werden z.B. auch nicht mehr sofort angezeigt.

Grüße

Roman
 
Ciao @Tornadone

es wurde nur das Zertifikat ersetzt, entweder ist das alte abgelaufen oder es hat mit heartbleed zu tun... Lösch mal Deinen SSL Cache komplett, dann wird das neue Zertifikat geladen, bzw. bei iFön (allgemein Safari) muss man den kompletten Verlauf löschen.

bassic_zert.png


Gruss
claudio
 
Bei meinem Firefox auf Android gibts kein Problem. Hast Du vielleich schon ewig keine Updates mehr eingespielt? Speziell beim Browser sollte man das unbedingt machen, die Sicherheitslücken werden ziemlich schnell von pöhsen Purchen ausgenutzt.
 
Uff. Verdammt. Ich will mit meinem Phon doch eigentlich nur telefonieren....
Ich glaub da hab ich heut keinen Nerv mehr. Schau ich mir die Tage mal an.
Aber auf jeden Fall mal danke an alle. :-)
 
Workaround von @claudio funktioniert, allerdings wird das Zertifikat immer noch als unsicher betrachtet. Aus irgendeinem Grund wird die Zertifizierungsstelle Digitech als unglaubwürdig eingestuft. Fehlt eventuell ein Glied in der chain of trust.
 
Ciao @Tommes

funktioniert bei Dir Facebook im Browser? die haben auch ein DigiCert Zertifikat... DigiCert hat letztens die SSL Sparte von Verisign übernommen, danach mussten logischerweise einige RootCA upgedatet werden. Wenn also die Root CA Liste in Deinem Webbrowser älter als sagen wir mal ein Jahr ist, dann klemmt es dort. Damit wären wir dann bei der berechtigten Frage von @zeppo3000 ;-)

Gruss
claudio
 
Hallo!
Also ich konnte das Problem bisher nicht nachvollziehen, werde aber trotzdem den Hinweis an unseren Hoster weitergeben mit der Bitte es zu prüfen.

Danke und Grüße
Fabian
 
Es ist vermutlich nur ein Minderheiten-Problem und hat mit den dem neuen Bassic-Zertifikat übergeordneten Zertifikaten zu tun. Auf meinem alten Kindle Fire (stark modifiziertes Android, Silk-Browser) kann ich zwar das neue Bassic-Zertifikat holen, indem ich alle App-Daten des Browsers lösche, aber das macht keinen Aktualisierung der komplette Zerfifikaten-Kette. Immerhin lässt sich dann Bassic wieder navigieren und man bekommt nicht bei jeder neuen Seite die Sicherheitsmeldung, sondern nur das "Unsicher"-Icon in der Adresszeile des Browsers. Auf einem neueren Android-Tablet musste ich auch die Browser-Daten löschen (gilt für den normalen Browser und Chrome), dann wurden aber alle Zertifikate aktualisiert und alles läuft. Auf dem PC war der Bassic-Zertifikatwechsel nicht zu bemerken. Und die Mehrheit hier hat den ja nicht bemerkt.
 
Auf Win10/Firefox keine Probleme.
Auf WinPhone10/Edge keine Probleme.
Allerdings habe ich die Browser so eingestellt, dass Cache, Historien und andere gespeicherten Daten beim Schliessen komplett gelöscht werden.
 

Also nach Telefonupdate läuft es bei mir wieder ohne die Warnhinweise. Oben in der Browserzeile besteht die Warnung aber weiter.
 
Auf meinem alten Tablet mit Android 4.x kommt immer noch die Warnmeldung trotz Bereinigung etc. Auf dem Android 6.x Smartphone gibt's keine Probleme, unter WIN10 und WIN7 auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten