Bassist sucht (Rock)Band

Schaut doch einfach mal in den MusicStore-Link, den ich weiter oben gepostet habe. In Köln, Bonn, Bergisches Land und Umgebung suchen jede Menge Metalbands einen Basser. Nix für mich, aber wer auf sowas steht, sollte da fündig werden.
 

"Schmecken" wird im Schwäbischen auch als Synonym für "riechen" benutzt. Wenn etwas stinkt, hat es "a Gschmäckle". Ein "Raigschmeckter" ist allerdings jemand, der mal "herein gerochen" hat. Jedoch bleibt man im Oberschwäbischen, und vor allem in meiner Heimatstadt so lange ein "Raigschmeckter", bis man "an Zentner Salz gfressa" hat. Diese zugegebenermaßen etwas ungenaue Zeiteinteilung besagt in etwa, dass man mindestens drei Generationen hier wohnt.

Anders herum kann man aber auch einen bevorstehenden Wechsel z.B. des Arbeitsplatzes dadurch ankündigen, in dem man kolportiert: "Do fress i koin Zentner Salz meh."

Klar jetzt? :D
:bier: :bier: :bier:
 
Danke für die Aufklärung. Jetzt wird mir klar, warum die vielen Betriebsratssitzung, die ich mit schwäbischen Kollegen abgehalten habe, zu nix führten B). Wir haben uns einfach nicht verstanden - oder ich zumindest sie nicht. :-(
 
:O!

Na ja. Im Grossen und Ganzen sind Schwaben schon in der Lage, soziale und berufliche Kontakte zu pflegen. Es liegt meisstens schon an beiden Seiten, wenn da was nicht funktioniert.

Eine Eigenheit, die mir in meinen Zeiten im eigenen Betrieb oder in geschäftsführenden Positionen o.Ä. als sehr hinderlich kennengelernt habe, ist der sehr, sehr hinderliche Drang der älteren Generation, an, sagen wir mal, gebräuchlichen Abläufen festzuhalten, selbst wenn Geld verbrannt wurde.

Anders gesagt: "Mir machet des scho seit 30 Johr so. Wieso sollet mir des jetzt anderscht macha?"
 
Das mit den sozialen Kontakten habe ich auch nicht gemeint. Das funktionierte schon sehr gut. Ich sprach lediglich die Sprachbarriere an und wollte zum Ausdruck bringen, das wir hochdeutsch sprechenden Kollegen immer wieder Schwierigkeiten hatten, "die Schwaben" zu verstehen, wenn es in unseren Sitzungen mal hoch her ging und Emotionen ins Spiel kamen. Unsere schwäbischen Kollegen verfielen im Eifer des Gefechts dann häufig in die ihnen eigene Mundart und wir Nordlichter oder auch Westfalen oder Hessen... mussten dann bei jedem 2. Satz nachfragen, was denn gesagt wurde. Übrigens gab es diese Sprachverständnisprobleme nicht mit den Kollegen aus dem badischen Sprachraum, und sogar die Bayern waren besser zu verstehen.

Und Dein Hinweis "Mir machet des scho seit 30 Johr so. Wieso sollet mir des jetzt anderscht macha?" kam nicht von den BetriebsratskollegInnen, auch nicht den schwäbischen, sondern manchmal von der Geschäftsführung.
 
Flieg Du erstmal nach Texas. Kongresssprache englisch, der Deutsche, der Niederländer, der Russe, der Südafrikaner, der...., jeden kann man bässtens verstehen. Kommt der Texaner ans Pult, nur fragende Gesichter. Nach 5 Minuten wird er von einem anderen Teilnehmer freundlich darauf hingewiesen, dass die Kongresssprache doch eigentlich englisch sei...:D
 
Flieg Du erstmal nach Texas.

:D

Ich zitere mal einen US-Amerikaner:

".....die Zähne nicht auseinanderkriegen ist noch keine Südstaaten-Qualifikation - es muss schon daherkommen wie ein Fall für den Logopäden. Zur Nachhilfe empfehle ich „Jeff Foxworthy: You might be a redneck, if ...“. Texas ist der Mittelpunkt der Welt, denen geht alles am Arsch vorbei, inklusive Sprache. Mit „I was, You was, He was, We was ...“ erreichst du in Dallas locker Hochschulreife. Und für einen Engländer in Nashville sind die Möglichkeiten zur Verständigung genauso eingeschränkt als wäre er in Bombay. "

Noch geiler finde ich allerdings die Sumpftypen aus Louisiana und angrenzenden Gegenden. Da ist dann völlig Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Telefonkonferenzen mit den Kollegen aus der Zentrale meines früheren Arbeitgebers waren nicht ohne - Firmensitz ist in Atlanta/Georgia.
 

Zurück
Oben Unten