Basskauf Warwick

Gibt es denn eine Alternative?

Leider kenn ich mich mit dem Thema nicht aus.

Die erwähnte Framus hab ich schliesslich ohne Locks gespielt. Den Corvette verkaufte ich an den Bassisten der Band, in der ich als Trommler anfing; den hatte ich auf die Problematik hingewiesen. Was der gemacht hat, erinnere ich nicht mehr. Er kaufte sich nach mehren Jahren, in denen er mit der Corvette sehr zufrieden war, dann seinen Traumbass: MM Sterling. Also, das Modell, nicht die Budget-Line. Er wollte immer schon nen MM spielen, seit seiner Jugend. Als er ihn kaufte, war er so Mitte 40. Ich bin vom Thema abgekommen. :rolleyes: Der Corvette wäre ihm einige Male abgestürzt, wenn er ihn nicht hätte festhalten kônnen. Er gewöhnte sich auch sowas wie ne "Alarmhaltung" an, das fällt mir jetzt wieder ein: Immer eine Hand am Bass, auch bei Spielpausen und Schluck Bier nehmen... :D
 
Und immer überlegen, wie oft Ihr eigentlich den Gurt wirklich abnehmt oder wechselt. Ich habe an meinem Buzzard jetzt feste Security-Locks. Da löst sich garantiert nichts mehr.

Nicht die Hand vom Bass zum Bier trinken??? So weit kommt´s noch! :govampire:
 
Und immer überlegen, wie oft Ihr eigentlich den Gurt wirklich abnehmt oder wechselt. Ich habe an meinem Buzzard jetzt feste Security-Locks. Da löst sich garantiert nichts mehr.

Nicht die Hand vom Bass zum Bier trinken??? So weit kommt´s noch! :govampire:
Also ich hab zwei Gurte insgesamt. Einen Lieblingsgurt und einen als Ersatz.
 
Der dürfte nicht reißen!

Der einzige Grund zum Abnehmen des Gurtes wäre bei meinem der Transport in einem Hardcase. Ich benutze aber ein gut gepolstertes Gigbag. Dann kann man auch auf ein Lock-System zugunsten der Zuverlässigkeit verzichten.

IMG_6670.JPG
 
Meinst du einfach nur die Knöpfe die Schaller-kompatibel sein sollen?
https://www.thomann.de/de/fender_am_std_strap_button.htm
:O! Bezüglich der Preisgestaltung haben die 'nen veritablen Sockenschuss... 7,50 € für zwei depperte Gurtpins?!:(!
1,20 pro Stück find ich ok:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG242&product=0811C-0811S-0811G
Und immer überlegen, wie oft Ihr eigentlich den Gurt wirklich abnehmt oder wechselt.
Naja, 5 Bässe und drei Gurte. Gurt 1 ist nur für'n Voochel, da ca. 5 Meter lang (oder so), da hätte ich jeden andern Bass auf einer billyarmstrongesken Spielhöhe zwischen Kniescheibe und Sprunggelenk, Gurt zwei für alles andere außer dem Status (der hat so megadicke Pins, da geht nur ein Gurt ohne alles drüber), also für 3 Bässe. Also wechsel' ich schon öfter.
Nicht die Hand vom Bass zum Bier trinken??? So weit kommt´s noch! :govampire:
Wo du recht hast...:D
Der einzige Grund zum Abnehmen des Gurtes wäre bei meinem der Transport in einem Hardcase.
Echt? Ich nehm' den Gurt immer ab, bevor der Bass irgendwo reinkommt.:-)
 
@Stainless: Ich hätte es gerne umgekehrt.
Die Warwick Knöpfe am Bass bleiben und für den Gurt neue.
 
Mein spezielles Problem mit dem $$ ist die Enge zwischen den PUs beim Fingern.
Ich bin bei all meinen Bässen mit dem Daumen fest auf der hinteren Ecke des Hals-PUs, habe die Finger hinter dem PU und spiele gerne "ins Leere". Da ich recht kurze Finger habe, spiele ich die dickste Saite immer "nach unten" und nicht parallel zum Korpus.
Gut, ich hatte das Teil nur kurz mal in der Hand und vielleicht gewöhnt man sich dran, aber beim spielen der H-Saite ging mir der hintere PU sofort auf den Keks.
Ich würde mir einen ansonsten passenden Bass nicht dadurch vermiesen lassen, das ein Pickup nicht an der "richtigen" Stelle angebracht ist. Schaff dir doch lieber eine passende Daumenauflage dort, wo der Daumen hingehört:
https://www.bassic.de/threads/thumbrest-aus-dem-3d-drucker.14862720/
 
Wenn ich WWs ansonsten gut finden würde, hätte ich mir da schon was macgyvert, aber danke!
Dann hätt ich mir aber eher 'ne Ramp gefräst, die beide PUS umschließt.
 

Die Schallerdinger passen NICHT über die Warwick Knöppe am Bass. Habe das auch schon mehrfach gehört und an keinem meiner beiden WW passt son Ding drauf. Dazu sind die WW zu breit. Vielleicht gab es bei WW oder Schaller mal einen Produktionszeitraum, in dem die kompatibel waren (irgendwoher muss das Gerücht ja kommen), mir sind aber noch keine untergekommen, bei denen das so war.

Sehe allerdings auch kein Problem darin, einfach die vorhandenen zu demontieren und Schaller ran. Schraube raus- Schraube rein und ZACK! haste neue Gurtpins, die nicht ausleiern und selbst im Falle einer Malfunktion trotzdem halten. Ist nämlich sehr unschön, wenn dir dein Bass auf der Bühnen nen Abgang macht und du im Stile Ian Andersons versuchst das Gleichgewicht zu halten und den Bass auf dem Oberschenkel balancierst bis dir einaufmerksamer FOH 'ne Bierkiste hinstellt...


Zum Bass: ich persönlich bin inzwischen meinen $$ so gewöhnt, dass ich es immer merkwürdig finde, wenn da plötzlich eine gähnende Leere ist,wo sonst meine Finger die PUs streifen:D
 
Ich werde jetzt erstmal die Warwick Locks benutzen, mal schauen, wieviel Vertrauen sie so schaffen.

Wie lange hält eigenglich die Batterie bei einem rein aktiven Bass (wenn ich so vier Stunden in der Woche spiele)?.

Ist die von mir schon oben gestellte Frage hier nicht passend?
"Falls noch jemand ein cooles Stück weiß, womit ich meinen 5 Saiter kennen zu lernen kann, bitte nennen
(Hab jetzt Believe von Elton John und Aerials von System of a Down ausprobiert, das klappt schon ganz gut)"

bass-player
 
Die Mec-Elektronik ist eigentlich sehr sparsam. Meine Bässe (corvette $$ und thumb mit 18v Elektronik ) haben meist jahrelang die Batterien drinnen.
Viel spass mit deinem neuen Gerät.
 
Kauf die besten Batterien oder Akkus, die du bekommen kannst. Sparen lohnt sich hier nicht.
 
Auch bei den Akkus muss man hinschauen. Hier ebenfalls die besten nehmen und vor allem sich keine chinesischen Fälschungen bei Amazon andrehen lassen, wie es mir passiert ist...

Der neue Akku bei den Warwicks hält übrigens 1000 Jahre! Einmal nachgeladen im ganzen Jahr und da hatte die Anzeige noch gar nicht niedrigen Akkustand angezeigt.

Akku.jpg
 

Zurück
Oben Unten