Basteln: Kann man einen Aux-in aus dem Effektweg machen?

josy

josy

....übt....
Beiträge
70
Ort
Trier
Bassix
ß3.677
Hallo Leute....

Ich fange mal so an: Ich hatte mal einen Markbass mit parallelem Effektweg. (Den konnte man zwar innerlich umstecken aber ich hab den so gelassen weil:->)

Man konnte einfach über die Return-Buchse vom Effektweg per MP3 Player reinspielen und hatte so einen perfekten AUX in zum mitspielen oder mitklicken.... -> hat also gut funktioniert.

So, leider haben die meisten Amps ja einen seriellen Effektweg. D. h. wenn ich in den Return gehe, habe ich zwar die Endstufe per MP3 Player in Betrieb, die Vorstufe mit meinem Basssignal ist aber weg.

Könnte ich nicht Send und Return per Klinkenkabel verbinden und parallel dazu noch ein 3,5 mm Klinke anschließen mit dem ich in diesen Weg noch meine MP3s einspiele?

Was spricht dagegen - was dafür? Jemand so was schon mal ausprobiert?

Schönen Abend
Josy
 
einfach so geht das nicht weil sich dann die beiden Ausgänge -der von deiner Vorstufe und der vom Player- gegenseitig kurzschließen. Aber du kannst ohne Bastelei natürlich einfach einen micro-Mixer dazwischenhängen. Basteln geht natürlich auch, wenn du das willst---> pm
 
Bei meinem GK hatte ich genau das gleiche Problem und habe dann das mp3 Signal einfach mal in den Send gesteckt und siehe da, Basssignal und mp3-Signal waren beide da.
 
wie krass! Das probier ich direkt bei der nächsten Probe aus. Aber das erscheint absolut logisch!
Noch jemand andere Ideen, z.B. mit zwei Widerständen (Spannungsteiler-Schaltung) oder so?
 
das meinte ich ja mit "wenn du das willst": Lösung wäre hier ein Poti mit vielleicht 20k, außen die beiden Signale drauf und in der mitte der Ausgang. Vorteil ist die verstellbare Balance und kein zusätzlicher Klirr Zerr und Aufwand, Nachteil der Pegelverlust. So mische ich an meinem KH-Amp schon seit Jahren das Signal zwischen BassPreamp und USB-Soundkarte zum Üben.
 

Zurück
Oben Unten