Batterie

kathulo

kathulo

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ihr Basser,

ich habe ne kurze Frage, nach dem "wiederflottmachen" meines samick´s habe ich mir auch ne neue platine besorgt. Aus anschlusstechnischen Gründen musste ich den negativen der Buchse mit dem der Batterie zusammenlegen, nur entläd sich die Batterie verdammt schnell! Kann doch eigentlich nicht sein oder!?
Bin echt ratlos!
 
Vielleicht hast du das gleiche "Problem" wie bei den Effektgeräten.Wenn du da den Stecker drinlässt entladen sie sich auch sehr schnell.Woarn es dann genau liegt wird dir hier der ein oder andere alte Hase sagen können..^^

Christian
 
Schonmal danke Leute!!
Ich habe da nur "leider" ne stereobuchse verbaut! Es geschieht aber auch was, wenn der Stecker nicht drin ist! Voll unheimlich:-))
 
Prüfe mal, ob die Schaltung noch mit Strom versorgt wird, wenn kein Stecker drin ist. (Mit einem Voltmeter direkt an der Platine) Wenn ja, hast du entweder die Buchse falsch verdrahtet oder sie ist faul.

 
Sollte die Schaltung weder Strom noch Spannung haben, wenn der Stecker nicht drin ist? Denn eine Spannung ist vorhanden und es fließt ein minimaler Strom, das doch normal oder?! Muss ich jetzt, wenn ich Pech hab, mit nem kurzen in der Platine rechnen oder reichen die 9V dafür nicht aus?
 
Wenn Du eine Stereobuchse hast, mußt Du den Minus-Draht der Batterie an den zweiten 'heissen' Anschluß der Buchse anschliessen. Sonst darf an diesen Anschluß nichts dran. Die Masse der Platine und alle anderen Massen müssen mit der Masse der Buchse verdrahtet sein.
Wenn ein Strom fließt ist die Buchse falsch geschaltet oder sie ist tatsächlich hin. Ein öfter auftretendes Problem ist ein Lötzinntropfen, der die beiden Pole kurzschließt. Mach mal die Batterie ab und miß den Widerstand zwischen der Masse und dem mittleren (heissen) Anschluß der Buchse. Der muß unendlich sein, ansonsten Buchse wegschmeissen und neue kaufen.
Zum Kurzschluß: da reichen bei manchen Bauteilen auch schon 1,5 Volt an der richtigen Stelle. Also auf jeden Fall Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Buchse rausgehauen, da mir das zu riskant war, alles ist richtig und sauber verlötet (hab mir richtig mühe gegeben)und die batterien kosten ja schließlich auch geld und alle 2 tage ne neue war zu teuer, bis heute hält die batterie, dann lag es wohl wirklich and er Buchse, obwohl se neu war!!!

Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten

Bass_ON
der bass_lee
 

Zurück
Oben Unten