Battle Scars - der Thread für Relic, Road Worn und andere Kampfspuren

Der bleibt auch mindestens 6 Jahre, stellt er das meiste, was ich persönlich kenne in den Schatten.

Hier mal ein paar Sonnenbilder.
Und die Maserung des Rio Pali Griffbrettes...
20210822_152649.jpg
20210822_152709.jpg
20210822_153254.jpg
20210822_153310.jpg
20210822_153236.jpg
 
@energy Meine Ambtionen einen 60s JazzBass/Preci als original zu haben sind schon lange da, deshalb ist es auch für mich immer ein Dorn im Auge, wenn ich sehe, was du weggibst und wenn ich sehe, wie die Preise sind entwickelt haben, werde ich es auch nicht mehr erleben, einen zu besitzen.
Ja es geht mir schon gut, aber Träume hat man ja immer, die gehen ja nicht weg, weil man vieles andere hat, was man braucht, liebt oder sich geleistet hat.
@BassMann ,deshalb ist es ein kleiner Wunder Punkt, der da getroffen wird.
Kann ich gut nachvollziehen, aufgrund mancher Kommentare zeige ich auch keine Bilder mehr, von meinen Instrumenten.....
 
Also gut.
Dann muss ich jahrelang täglich in die Kleinanzeigen schauen, genügend Geld auf einem SpezialKonto bunkern und dann innerhalb Sekunden zuschlagen.
Aber wir gesagt: @energy, melde dich, wenn du ihn wieder der Rotation zuführen willst :D
 
Mal eine völlig neutrale Frage: kann es sein, daß sich die Seh-Gewohnheit bzgl. Alterung mit der zunehmenden Verbreitung von künstlichem Aging ebenfalls verschiebt?
Mir fallen in letzter Zeit immer mehr Bässe auf, deren Zustand ich ohne massive bewusst alternde Eingriffe kaum glauben würden. Kann ja sein, daß ich zuwenig in der Szene derer unterwegs bin, die ausschliesslich mit fetten Gürtelschnallen, Nietenbesetzten Lederjacken und Panzerketttenarmbändern bekleidet spielen....
aber wenn ich mir so anschaue, in welchem Zustand wirklich ältere Bässe so im Gebrauchtmarkt unterwegs sind...die können doch nicht alle 20 Jahre ihres Lebens im Schrank verbracht haben.
 
Mal eine völlig neutrale Frage: kann es sein, daß sich die Seh-Gewohnheit bzgl. Alterung mit der zunehmenden Verbreitung von künstlichem Aging ebenfalls verschiebt?
Mir fallen in letzter Zeit immer mehr Bässe auf, deren Zustand ich ohne massive bewusst alternde Eingriffe kaum glauben würden. Kann ja sein, daß ich zuwenig in der Szene derer unterwegs bin, die ausschliesslich mit fetten Gürtelschnallen, Nietenbesetzten Lederjacken und Panzerketttenarmbändern bekleidet spielen....
aber wenn ich mir so anschaue, in welchem Zustand wirklich ältere Bässe so im Gebrauchtmarkt unterwegs sind...die können doch nicht alle 20 Jahre ihres Lebens im Schrank verbracht haben.
Die meisten Bässe seit den 70 sind nunmal Poly Urethan lackiert und nicht Nitro lackiert.
Die meisten Bässe, die angeboten werden, so sind halt auch jüngere, das meisten aus Anfang mitte der 70er. Also altern die nicht so wie die Nitro Bässe und die sind auch oft nicht so viel bespielt wie die Mitte, Ende 60er Bässe. Wenn du ALTES Material sehen willst, dann im Geddy Lee Buch oder nach 60s Bässen googeln, da mit dem Begriff relic.. Dann findet man auch die Summe meiner Vorlagen für meinen Tokai Relic..
 
Hier spontan 2 Beispiele
Screenshot_20210908-075549.png


 
Mir fallen in letzter Zeit immer mehr Bässe auf, deren Zustand ich ohne massive bewusst alternde Eingriffe kaum glauben würden. Kann ja sein, daß ich zuwenig in der Szene derer unterwegs bin, die ausschliesslich mit fetten Gürtelschnallen, Nietenbesetzten Lederjacken und Panzerketttenarmbändern bekleidet spielen....
aber wenn ich mir so anschaue, in welchem Zustand wirklich ältere Bässe so im Gebrauchtmarkt unterwegs sind...die können doch nicht alle 20 Jahre ihres Lebens im Schrank verbracht haben.
Wirkliche Vintage-Bässe aus den 60er oder 70ern wird wohl niemand künstlich ädschen, denn das schmälert ja den Wert, weil künstlicher und zusätzlicher Eingriff. Schon ein Poti-Wechsel kann ja den Wert schmälern. Die von Rob geposteten Fotos zeigen für mich realistische Altersspuren. Ganz anders sieht das bei vielen der heutigen heavy roadworn Kopien aus: Deren Battle Scars wirken auf mich teilweise geradezu lächerlich, wenn sie realistisch wirken sollen. Ansonsten ist natürlich erlaubt was gefällt – manche Leute laufen ja auch in völllig zerfetzten und sündhaft teuren Jeans durch die Gegend.
 

Ein wirklich gut gemachtes "Aging" kostet auch gutes Geld . Und am End ist so ein Brett dann auch fast so teuer, wie ein altes.
Aber die sind nun mal Anzahl mäßig stark beschränkt, von daher verstehe ich schon, das viel auf der Welle mitreiten und Geld verdienen wollen.

Wenn das Ergebnis stimmt und alle zufrieden sind, finde ich das auch voll ok.

Wenn ich aber sehe was Fender da anbietet ... :nix: 100 Custom Shop Bässe die fast exakt gleich aussehen ....so wie wenn das Aging mit der Schablone gemacht wäre...
Nö. nicht für den Preis.
Da erwarte ich dann doch etwas mehr Individualität..:weird: Denn genau das ist es, was micht an den alten Brettern fasziniert ....
Kampfspuren die eine Geschichte erzählen und den Charakter ausmachen.....
 
Wenn sie nicht gerade mit Rory Gallagher auf Tour waren oder eine ähnliche Beanspruchung genossen haben, sehen die alten Instrumente, die ich kenne, anders aus. Eine 62er Stratocaster vom mittlerweile leider verstorbenen Gitarristen meines Bruders ist heute noch jungfräulich blütenweiß und hat -glaube ich- keinen Kratzer. Der Besitzer hat die auch gehegt, gepflegt und gewienert. Da durfte niemand dranlangen, weil die schon damals echt teuer war und er ein ganz Ordentlicher. Ein Mitte 60er Precicionbass von einem Freund von mir, den er in den Achzigern während einer USA Tour für 500$ gekauft hat, -ich war neidisch wie Sau und das ist der einzige Bass, den ich kenne, den ich gegen meinen tauschen würde- hat so kleine normale Macken, wie meiner auch. Eine 50er Les Paul von einem meiner local Heroes, Tiger B. Smith, hatte ebenfalls normale Gebrauchsspuren und nicht die Rory-Gallagher-Variante. Alle diese drei Instrumente sind unverbastelt und wirklich orginal. Mein eigener Bass ist mittlerweile auch vintätsch, aber wegen der PU-Lackierung anscheinend nicht soooo alterungsfähig. Macht mir aber nix, denn er ist klar lackiert, auf Deutsch: "natural". Macken hat der auch, aber die sind wirklich beim Spielen auf Bühnen und Proberäumen entstanden. Außerdem würde ich den nie verkaufen.

Wenn ich jemanden beraten würde, der alte Bässe oder Gitarren sammelt, würde ich ihm raten, bei so perfekt abgeschrubbelten Instrumenten sehr misstrauisch zu werden.

Die Mode der künstlich abgewetzten Instrumente betrachte ich -ehrlich gesagt- eher mit einem Lächeln, genau wie die fabrikneu zerfetzten Hosen, weil diese Ästhetik von meiner Generation durchgesetzt wurde. Was mich dabei aber nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass so eine Ästhetik ein Merkmal einer absoluten Überflussgesellschaft ist.

Das wertvollste, was wir Menschen besitzen, ist Zeit. Aging bedeutet altern und den Anschein von Alter und vergangener Zeit kann man sich heutzutage kaufen -wohlgemerkt nur den Anschein. Ich bin mal gespannt, wann es künstliche Falten geben wird. Grau gefärbte Haare gibt's ja schon.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 62er Stratocaster vom mittlerweile leider verstorbenen Gitarristen meines Bruders ist heute noch jungfräulich blütenweiß und hat glaube ich keinen Kratzer. Der Besitzer hat die auch gehegt, gepflegt und gewienert. Da durfte niemand dranlangen, weil die schon damals echt teuer war und er ein ganz Ordentlicher.
Ein ganz wichtiger Punkt: Alte Fender waren bereits in den späten Siebzigern bzw. Anfang der 1980er Kult und entsprechend teuer – wenn auch nicht so teuer wie heute. Ich habe damals einen 1963/1965 Sunburst Jazz Bass bei Amptown in HH für 1200 Mark gekauft – sehr viel Geld für mich. Es wäre niemandem eingefallen, diese Schätze schlecht zu behandeln. Die echten Alten etwa bei vintage-guitar.de sehen deshalb oft auch noch propper aus, es gibt allerdings auch Ausnahmen, die sind dann extra teuer… https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_4432_FENDER-Jazz-Bass.html
 
Ausnahmen, die sind dann extra teuer…
da ist die Gefahr einer Fälschung besonders hoch. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es von einem 20er Jahre Mercedes-Sportwagen mittlerweile mehr Exemplare gibt, als je von Mercedes gebaut worden sind. bei Mondpreisen lohnen sich Fälschungen und ich glaube, dass jede Menge angeblich alte und wertvolle Gitarren Frankensteine sind. Bei Bässen geht das jetzt auch los.

Ich persönlich verstehe auch diese Sammelei und die damit einhergehende Preistreiberei nicht. Was soll ein Bass, der an der Wand hängt und Sonntags mal vom Besitzer stolz in die Hand genommen wird? Ein Bass gehört in einen Proberaum oder auf eine Bühne.
:bier:

Edit: Gitarren und andere Instrumente ebenfalls. In der ganz teuren Variante -Stradivari etc. werden diese Instrumente gnädigerweise ja an Künstler verliehen.

Da kommt aber ein Thema auf, was ein eigenes Forum wert wäre: Die absurden Blüten, die der Kapitalismus treibt. Ich wäre zum Beispiel dafür, für Luxusartikel wie Yachten, Sportwagen, Kunstwerke etc. eine eigene Währung einzuführen. Da kann dann jeder bei seinen Gehaltsverhandlungen zusehen, wie viel er für Luxus ausgeben möchte und kann dieses Geld auch nur für Quatsch ausgeben. Wichtige Dinge wie Wohnungen wären dann weniger der Preistreiberei ausgesetzt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass jede Menge angeblich alte und wertvolle Gitarren Frankensteine sind. Bei Bässen geht das jetzt auch los.

Ich persönlich verstehe auch diese Sammelei und die damit einhergehende Preistreiberei nicht. Was soll ein Bass, der an der Wand hängt und Sonntags mal vom Besitzer stolz in die Hand genommen wird? Ein Bass gehört in einen Proberaum oder auf eine Bühne.
:bier:

Absolut d'accord. Ich vermute übrigens und habe da auch Anhaltspunkte, dass die Frankensteinerei bereits Ende der 1970er in New York vorgekommen ist – nicht zuletzt um die starke Nachfrage aus Deutschland zu befriedigen.
 
Ich habe damals einen 1963/1965 Sunburst Jazz Bass bei Amptown in HH für 1200 Mark gekauft – sehr viel Geld für mich. Es wäre niemandem eingefallen, diese Schätze schlecht zu behandeln.
Ich stelle meinen Ibanez von 2001 noch vor , den ich neu gekauft und den ich 2004 praktisch in die Ecke gestellt habe weil ich dann nur noch JazzBass gespielt habe.. Was der Bass in 4 Jahren an Spuren bekommen hat ist schon erstaunlich. Der ist aber auch ohne Lack...
Hier noch ein Beispiel eines originals, das man eigentlich nicht für möglich halten kann.
Screenshot_20210524-090011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb denke ich, dass jedes Relic der Profis auf Vorlagen von echten Bässen ist und die meisten Relic Bässe die Komposition von verschiedenen Bässen in Sachen relic sind. .
Ja aber irgendwann wird es drollig, wenn ein offensichtlicher Amateur ein Instrument in der Hand hat, das aussieht als ob es schon 2 oder 3 mal Dylans neverending Tour komplett mitgemacht hätte.

Das bekommt für mich dann so einen Anschein wie von rallyemäßigen Werbeaufklebern auf einem tiefer gelegten Golf. Obwohl... heutzutage geht ja vieles auch als ironisches Zitat durch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten