Bauanleitung: NE_04 (UPDATE: NE_04 V2)

Wenn der Headroom nicht ausreicht wäre ist der nächste Punkt: Booststrapping oder Spannungsdoppler.

Die Schaltung kann auch ohne Probleme mit 18V betrieben werden. Einzige LED Vorwiderstand sollte in Richtung 1k angepasst werden.
 
Ok, das klingt ja echt gut. Dann wird mit dem GUMA noch ein bisschen Kleinzeug mitbestellt.

Die virtuelle Maße ist die an der auch z.B. C1, C3, C8, IN2 und OUT2 hängen, richtig?
Welche Widerstandsgrößen, Kombinationen sollte ich bestellen zum Ausprobieren? Hab da keine Erfahrungen mit.
Wo ist parallel in der Rückkopplung? :D

Könnte ich den einfach mit mehr Spannung betreiben oder muss dann auch irgendwas geändert werden? Und bringt das schon eine andere Verstärkung oder ist das nur damit der bei mehr Verstärkung stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuelle Maße ist die an der auch z.B. C1, C3, C8, IN2 und OUT2 hängen, richtig?
Ne die virtuelle Masse ist das, wo R10 und R11 dran hängen.
Welche Widerstandsgrößen, Kombinationen sollte ich bestellen zum Ausprobieren? Hab da keine Erfahrungen mit.
Ich würde mal mit 100k und 100k beginnen, dann hast du schon mal eine Verstärkung von 2. Dann kannst du dich hochtasten. Widerstände sind ja nicht teuer. ;-)
Die Rückkopplung ist der weg zw. PIN 6 und PIN 7.

Könnte ich den einfach mit mehr Spannung betreiben oder muss dann auch irgendwas geändert werden? Und bringt das schon eine andere Verstärkung oder ist das nur damit der bei mehr Verstärkung stabil läuft?
Hab ich oben schon beantwortet, geht! Der Pegel wird sich durch die 18V nicht ändern, da die Verstärkung fest eingestellt ist und unabhängig von der Spannung ist. Aber wenn du dann moddest hast du mehr Spielraum nach oben. ;-)
 
Ok, also ein 100k an Pin 6 und Pin 7 und parallel dazu der Kondensator. Den anderen 100k dann zwischen R10 und R11 und das andere Beinchen an Pin 6. Wird ausprobiert
 
Die Kondensatoren passen! Der Rote ist der 56nF, und die Grauen sind die 3,9nF (392) und 8,2nF (822) ;-)

Danke! Habe am Wochenende tatsächlich so etwas wie einen Preamp zusammengebracht. Leider macht er aber noch irgendwie Probleme. Ich vermute es stimmt etwas mit der Schaltung nicht. Ich hatte ja meine reine Freude am litzen löten:rolleyes:

Die Platine hat aber au alle Fälle ordentlich Spass gemacht! Ich freu mich bereits auf die nächsten Projekte:bier:
 
Danke! Habe am Wochenende tatsächlich so etwas wie einen Preamp zusammengebracht. Leider macht er aber noch irgendwie Probleme. Ich vermute es stimmt etwas mit der Schaltung nicht. Ich hatte ja meine reine Freude am litzen löten:rolleyes:

Die Platine hat aber au alle Fälle ordentlich Spass gemacht! Ich freu mich bereits auf die nächsten Projekte:bier:
Jap verkabeln ist auch nicht mein Ding. Deswegen haben die neueren Platinen fast alles onboard. ;-)

Erzähl mal was funktioniert denn nicht + evtl. plus Bild.? Vielleicht kann ich dir helfen!
 
Muss ich noch genau testen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die LED beim Drücken des Fussschalters aufleuchtet, aber danach nicht an bleibt. Beim Bypass stimmt glaube ich such etwas nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich gegen Ende eigentlich keine Zeit meh hatte und dennoch unbedingt fertig werden wollte. Kombiniert mit meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz konnte da nicht viel dabei rauskommen. :rolleyes:

Meine mässige sorgfalt gegen Ende lässt mich entsprechend den Fehler beim Fussschalter oder bei der DC Buchse vermuten. Oder was meinst Du?

Falls ich den Fehler nicht finde komme ich aber natürlich gerne nochmals auf dein Angebot mit dem Foto zurück;-)

Edit meint noch ich soll mich bei Dir für den tollen Bausatz bedanken. Mein Lötkolben war bestimmt nich zum letzten Mal warm! In diesem Sinne: Danke:bier:
 
Grade mal ausprobiert... kommt nix mehr raus aus dem Preamp. Hab die Widerstandes eingelötet. Der Kondensator ist noch nicht am Start.
 
Da ist ein Bild
FormatFactoryWP_20160428_20_28_31_Rich.jpg
 

Soweit ich seh'.. passt das alles, hast du die Pins hochgebogen? Der Kondensator ist nicht ausschlaggebend, vielleicht habe ich einen Denkfehler gemacht, ich guck's mir am Sonntag nochmal genauer an.
 
Ja, die Pins sind hoch gebogen. Habe auch gemessen das die keine verbindung nach unten mehr haben.
 
Meiner läuft nun auch. War tatsächlich eine verirrte Litze am Fussschalter. Da freu ich mich jetzt auf das nächste Projekt :kaffee:
 
Hallo an die Spezies unter Euch. Theoretisch ist es doch auch möglich das Teil als aktive Elektronik im Bass einzubauen, oder?
Ich nutze das NE1 ausschließlich als EQ. Onboard würde mir ein Kabelweg ersparen.
Hat das jemand von euch gemacht?
 
Hallo an die Spezies unter Euch. Theoretisch ist es doch auch möglich das Teil als aktive Elektronik im Bass einzubauen, oder?
Ich nutze das NE1 ausschließlich als EQ. Onboard würde mir ein Kabelweg ersparen.
Hat das jemand von euch gemacht?
Meinst du sowas: https://www.bassic.de/threads/lazarus-bastel-blog.14857964/page-7#post-16164248
oder sowas: https://www.bassic.de/threads/lazarus-bastel-blog.14857964/page-9#post-16197541

Liegt seit 2 Monaten ungetestet rum. Muss ich endlich mal testen.
 
So... hab meinen NE_04 schon eine Weile im Einsatz und bin immer noch und mehr und mehr happy mit dem Teil. Was mir aber jetzt auffällt ist folgendes: er knallt beim schalten, hat das noch jemand, oder jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich bin mir wirklich sicher, dass er das vorher nicht getan hat.
 
Lazarus, kann ich den NE_04 Bausatz inzwischen eigentlich auch direkt bei dir bestellen oder weiterhin nur über Musikding?
Gruß, Gregor
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten