Bernard Edwards

subsoniq

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß323
Ich bin nicht mehr der frischeste, deswegen meine Frage: Kennt noch jemand Bernard Edwards? Leider auch schon tot. Für mich war er ein Beispiel wie mann "groovt". Nie zu viele Noten gespielt, aber seine Synkopierungen und dead notes fand ich einfach unerreicht. Für mich einer der größten R&B und Pop Bassisten.
 
Yeah man...Bernhard Rodgers...Genau wie Du sagst... der man kann grooven und interessant klingen ohne viel zu fuddeln... Echt Klasse.

Ich liebe die basslinie zu "Good Times" von Chic
 
ich mag am meisten das chic album ohne titel was nach den großen hits erschien. das mit stage fright, your love is cancelled, das mit dem gemälde von tony wright auf dem cover.
 
Ich bin nicht mehr der frischeste, deswegen meine Frage: Kennt noch jemand Bernard Edwards? Leider auch schon tot. Für mich war er ein Beispiel wie mann "groovt". Nie zu viele Noten gespielt, aber seine Synkopierungen und dead notes fand ich einfach unerreicht. Für mich einer der größten R&B und Pop Bassisten.
Ikone - Sound und groovewise
 
Ich bin nicht mehr der frischeste, deswegen meine Frage: Kennt noch jemand Bernard Edwards?
Nicht Dein Ernst, oder?!?! 🍻

Wenn es eine Top ten der meist gecoverten basslines gäbe, dann währe er dort am Häufigsten vertreten.
Es gibt bestimmt Bassisten die einflussreicher waren als er aber kaum einer hat bassline gespielt die so häufig gecovert/ gesampelt worden. Z.B.Goodtimes findet sich bei dem Hip Hop Klassiker scjlecht hin wieder der Suger Hill Gang " Rappers delight oder Queen mit another one bites the dust.

Einfach zu früh gestorben, hat die Warnzeichen nicht ernstgenommen.
 

Naja, im soll ja es ja schon vor dem Gig nicht wirklich gut gegangen sein, das meinte ich damit.
Ob das nicht passiert währe, wenn er stattdessen zum Arzt/ Krankenhaus gefahren währe ist jetzt müssig.
Zeigt aber trotzdem das Gesundheit nicht selbstverständlich ist....
 
Richtig coole Bassläufe jedenfalls, von dem kann man richtig was lernen, z.B. der von Good Times, hat Spaß gemacht das rauszuhören und irgendwann mitzuspielen. Bei Chic habe ich das Gefühl dass die Basslinie immer das Grundgerüst und die Idee der Songs ist. Der hat ja auch unheimlich gut mit dem Gitarristen harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten