Besondere Endeckungen auf der ::: MUSIKMESSE 2007

Ich muss auch mal sagen...meine Besondere Entdeckung bei der MM07 war das Inhaltsverzeichnis der Auststeller (jeder dritte kam aus China oder Korea). An und für sich hab ich damit natürlich kein Problem. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das einzige wo die Innovativ sind, sind die Lackierungen. Der Rest ist abgekupfert.

Ich hoffe die großen Marken sehen die neuen Hersteller aus Asien als reale Konkurrenz und tun was um sich hervorzuheben (so wie bei den Autos), denn letzten Endes wird man in zehn Jahren aus Asien genausogute Bässe mit mehr Extras für weniger Geld kriegen, wenn sie sich auf dem Markt etablieren können.
 
@GeneSimmons: Ja da haste Recht, sehr viele Aussteller aus Fernost, aber dabei ist mir aufgefallen, dass an deren Ständen meist nicht viel los war und die meist nur relativ lustlos in ihren Ständen am Tisch saßen.

Letztendlich wird das alles durch unser aller Kaufverhalten bestimmt, in wieweit sich die Billig-Chinesen-Korea-Taiwan-Indonesien-Produkte durchsetzen werden.
Das muss dann halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Billigkopie aus Fernost kauft oder nicht.

Ich persönlich unterstütze meist die kleinen einheimischen Hersteller, aber ich bin ja auch schon länger berufstätig.
 
Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser


Ich persönlich unterstütze meist die kleinen einheimischen Hersteller, aber ich bin ja auch schon länger berufstätig.

Ich sehe das auch so, ich zahle lieber etwas mehr für mein Instrument aber habe dafür nicht nur ein wirklich, wirklich gutes und spitzenmäßig verarbeitetes Instrument nach meinen Wünsche, sondern auch den direkten Kontakt zum Hersteller. Sollte ich mal Hilfe brauchen ist dieser Herstellet im Vergleich zu nordamerikanischen oder asiatischen Herstellern "grad um die Ecke"...
 
Jo, da gebe ich bassthis recht. Mich nerven die ganzen Nachbauten ziemlich. Habt ihr die Ritterkopie gesehen? Echt krass... Ne sehr dubiose Schnitzarbeit :-( Ich würde nie eine dieser Kopien ohne jegliche Eigenständigkeit kaufen.

Ich kaufe auch am liebsten Produkte aus der EU. Mir habens jedoch die Maruszczyk-Teile so angetan, dass ich wohl irgendwann einen brauchen werde. Auch bei diesen Bässen, hat man ja den ausgezeichneten Service von Adrian "griffbereit".

Für Anfänger schauts anders aus. Die können hier vielleicht gute Schnäppchen machen, würde aber jedem zu nem gebrauchten anderen Instrument raten. Wenn man diese Kopien im großen Stil kauft, gibts bald nur noch diese und unsere (genialen) Bassbauer innerhalb der EU haben nicht mehr genug zu tun.
 
Finde ich auch. Es ist ja bei den Mittelklasse-Preisen mittlerweile so, dass es in dem Segment auch deutsche oder europäische Anbieter gibt.
Meiner Meinung nach sollte es auch möglich sein, in Deutschland auch für das tiefere Preissegment zu arbeiten (250 bis 600 EUR).
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Jo, da gebe ich bassthis recht. Mich nerven die ganzen Nachbauten ziemlich. Habt ihr die Ritterkopie gesehen? Echt krass... Ne sehr dubiose Schnitzarbeit :-( Ich würde nie eine dieser Kopien ohne jegliche Eigenständigkeit kaufen.

Ich hab ihn nicht nur gesehen, ich war sogar bei Jens am Stand und hab ihm verraten wo er die findet... [:D] Er hat ja auch mal versucht einen über eBay zu ersteigern...

Naja, aber sowas wie den Okon kann man nicht eifnach abkupfern ohne das es auffällt...
 
Finde ich auch... Ich glaube nur mal nachschnitzen klingt nicht wie ein Ritter ;-)

Nun, man muss fairer halber zu dem ganzen noch sagen, dass man hier japanische Instrumente ausklammern muss (Ibanez, Yamaha, Peavey, und co.), da hier eigenständige sehr gute Intrusmente erhältlich sind (hab ja selbst nen Ibanez und finde den super)...

Ein in Deutschland hergestellter Bass für 250 Euro halte ich ehrlich gesagt nur recht schwer für machbar. Es sei denn man produziert ihn größtenteils maschinell, das müßte ja gehen.
 
moin!
na, ist doch schön, dass es allen spaß gemacht hat!!!
@ bassthis: das nächste mal sehen wir uns und schnacken mal ´ne runde.
@ tomek: danke für die blumen. willste auch so´n ding???
@el rabino: man, hast du´s gut. hab´den billy leider verpasst.
dafür hängen hier aber 3 billy bässe bei mir anner wand.
kann ich echt nur empfehlen... rock´n roll!!!

 
Zitat:Original erstellt von: wernerbass

@El_Rabino: zu 4. echt??????? ich fand den grottenschlecht, naja vielleicht war da (ich war erst Sa abend bei Yamaha) vom vielen Antesten schon irgendwas kaputt... Der hatte ÜBERHAUPT keine Bässe, wahr einfach nur super-drahtig-flach.... also da klingt mein alter halbzusammengebrochener Sperrholzkontrabass 10000mal besser! Gab dal leider auch keine gute Beratung... -- ich hab mir dann jedenfalls einen alter-ego bestellt, die hatten mich mehr überzeugt....
Gruß, Werner

also ich hab den über nen lautsprecher da an der wand gespielt und fand den echt sehr dufte,...so wie ich mir nen kontrabasssound wünsche...
 
weiß einer von euch in was für na Preisklasse die vulture bässe waren?
weil ich konnt selber nicht auf die messe und such zur zeit nen neuen..
 

Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser

@GeneSimmons: Ja da haste Recht, sehr viele Aussteller aus Fernost, aber dabei ist mir aufgefallen, dass an deren Ständen meist nicht viel los war und die meist nur relativ lustlos in ihren Ständen am Tisch saßen.

Letztendlich wird das alles durch unser aller Kaufverhalten bestimmt, in wieweit sich die Billig-Chinesen-Korea-Taiwan-Indonesien-Produkte durchsetzen werden......
Sehe ich genauso - und hab das dieses Jahr auf der MuMe auch so beobachtet. Aber was ist mit all den seit langem eingeführten Marken, die einfach bestimmte Teile ihrer Produktion auslagern in solche Länder und garkeine Alternativen mehr bieten.
Leben tun letztlich doch alle vom Massengeschäft und nicht allein von Profis und solchen Edelamateuren wie wir es teilweise sind, weil wir uns für unser Hobby Geld auf die Seite legen (können) ?

 
Ach so - jetzt hab ich vor lauter Lesen, meinen eigentlichen Bericht dazu vergessen abzugeben [:II]

Mich hat beeindruckt, was der EU Markt alles zu bieten hat.
Hab ja dann auch nen GAS Anfall bei HoS gekriegt und jetzt ne HoS Classic 410 (custom made, weil extra von Mick für mich gebaut) zu Hause stehen. Seit dem haben meine bisherigen Boxen erst mal ein wenig Ferien..... [:D]

Schade fand ich, dass Ampeg nicht vertreten war und was ich so alles zu hören bekommen hab, wie es denen seit Übernahme durch ne neue Muttergesellschaft so zu gehen scheint, bin ich eigentlich heilfroh, dass ich meinen Ampeg schon habe.....

Gibson fand ich wie immer langweilig (nur gugge, nix anfassen!). Dagegen war ich angetan davon, dass Mesa Einen auch auf Wunsch hat testen lassen. Wobei der von mir allseits zitierte Summenpegel in den Hallen ja nicht wirklich ein richtiges Hören zulässt. [**/]

Das Zeug von MarkBass klingt schon gut (hab in deren Soundbox was gesehen und gehört - klang gut. Auch wenn der Bursche einen auf Jaco gemacht hat [ooo]).
EBS waren - wie auch die vergangenen Jahre - sehr nett. Und so nen Fafner könnte mich auch schwach machen. Also begnüge ich mich bisher mit einer Auswahl deren Bodentretern.

Ansonsten war es ein interessanter Tag. Denn dank Ricci hab ich auch mal mehr Zeit bei den KBs in der sehr ruhigen Halle für Akustikinstrumente verbracht und da viel Interessantes gesehen und gehört.

Nächstes Jahr werde ich wohl wieder hingehen [;-)]

 

Zurück
Oben Unten