Besondere Endeckungen auf der ::: MUSIKMESSE 2007

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.117
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.262
Hallo zusammen,

dachte mir, ich starte mal ein Thema zu BESONDEREN ENTDECKUNGEN auf der Musikmesse 2007.

Ich war überrascht über einige kleine bekannte und weniger bekannte Hersteller und dachte, die sind es Wert mal erwähnt zu werden:
(BITTE beachtet, alles was ich hier schreibe ist subjektiv und auch nur so meine Meinung, will echt niemandem ans Bein pinkeln...)

Ich fange mal an:

Bei mir sind folgende Eindrücke hängen geblieben:

1) Unsere polnischen Nachbarn können krasse, schöne und Hammer-Bässe bauen:

Konnte nun mal Maruszczyk-Bässe testen. Der The Frog ist sowas von (sorry) geil. Den muss man noch haben. Elwood auch, aber nen Jazzbass hab ich schon ;-) Adrian ist ja auch super nett und nimmt sich sogar auf der Musikmesse Zeit für nen Plausch...

Dann gings weiter. Hinten ins Eck. Da war der Stand von GMR. Leute, ich habe echt noch wie nie so geniale 5-Saiter (und auch 4er aber die H-saiten sind super) Bässe in dem Preissegment gespielt. Die Teile liegen bei ca. 1800 Euro, man kann die aussuchen, was man willst (Farbe, Hölzer usw) und die Ausstattung und Verarbeitung (vor allem!!!) sucht seinesgleichen. Geniale Hölzer (z.B. Purple Fretboard auf blauem Bass). Die Saitenlage ist so tief wie ein Golf II nach dem Tuning eines 18 Jährigen. Zum Drüberfetzen ohne scheppern. Die Bassculture Pickups gehen edelbassig krass ans Werk, jede Nuance wird verzögerungsfrei und präsent auf den Amp gegeben. Slapsound haut jeden direkt um. Die ETS Bridge und Schaller Mechaniken tun ihr übriges. Die haben noch keine Homepage. Kommt aber bald. Zudem sind die Leute super nett... Echt geil. Ich werde mir so einen, sobald ich die Asche habe, zulegen (gibts auch in etwas günstiger). Das habe ich gesucht. Adrian hat übrigens einige (der günstigen) davon in seinem Shop...

2) MARKBASS sind coole Combos

3) Sandbergs neuer Bass "Panther" ist super bespielbar und hat nen amtlichen Rocksound.

4) RITTER hat wieder nur verkaufte Instrumente dabei (teilweise dubioses Rosa :-| Ach ja es gibt jetzt eine chinesische Kopie (schaut aber irgendwie schlimm aus)

5) Auch Marleaux baut super Bässe (wovon ich erst überzeugt werden musste)

6) Warwicks Preispolitik ist sowas von daneben... Ich würde mir nie wieder einen kaufen und falls ich könnte, würde ich meinen FNA, verkaufen, was allerdings nicht geht, weil der Wertverlust so gravierend ist, dass ich ihn lieber hier stehen lasse und halt damit Rock spiele.

7) Ich finde, FAME Bässe sind für das Geld super.

8D Viele chinesische Hersteller bauen viele Bässe (nach) ... :-/
 
booaah *allesmorgenantestenmuss*


danke für die Tipps!

tja Warwick ist wirklich voll daneben... zu Glück war meiner Gebraucht *g*...
 
Sogar die "hübschen(?)" Hostessen von Warwick fanden noch nicht einmal nötig, auf ein freundliches "Hallo" von mir zu reagieren!
Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt!?[V][:-)][;-)]
 
@Witzi: Jo, die saßen bloss rum... Ist mir aber auch total egal, was die machen :-) Naja, wärst du nicht auch schlecht drauf, wenn du ein Produkt mit so wenig Hochmitten zu zu teuren Preisen vertrittst ;-) Hast du zufällig die GMRs getestet ???
 
Ich war gestern (Freitag) da.
Das einzig interessante am Warwick Stand waren Jonas Hellborg mit indischem Geiger und Reimer/Setzer (wobei der Bassamp die Stimme leider ziemlich platt gemacht hat). Alles andere fand ich eigentlich öd. Die Bässe, die Amps und die auf der Theke sinnfrei rumliegenden Mädels auch.
Da waren die kleinen Stände viel interessanter. Hab jetzt gelernt, daß Schloff tolle Gitarren und Bässe baut, mein nächstes GAS Projekt ins Auge gefaßt, nachdem mich der 5 Watt Madamp in einer kleinen HOS Box restlos überzeugt hat.
Aries baut auch sehr schöne Bässe, die ich mir in Stuttgart demnächst genauer ansehen werde.
Bassicer hab ich ansonsten leider keinen einzigen gesehen.
 
Na ja, am Warwick-Stand werde ich nur ganz kurz sein, um den Teilnahmecoupon am Gewinnspiel (war bei der letzten Ausgabe von Gitarre & Bass dabei) einzuwerfen. Wenn ich dann gewinne (was nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich ist bei MEINEM Glück), dann wird's halt verkauft. [:D] Na ja, Markus und Sabine (Reimer - Setzer) will ich mir auf jeden Fall auch angucken und -hören.
Ansonsten werde ich mich wohl hauptsächlich bei Mick Kraft (HoS), Jens Ritter und den Bubens von Aries (Tom & Sasa) aufhalten.
 
Die Entdeckung für mich war ganz eindeutig ATS. Eine italienische Puristenwerkstatt für Bassverstärkung (und auch HiFi/Studio). Der ausgestellte Bassamp war sowas von Hammer. Da ist sogar der Preis von 2000-2500 € (fast) gerechtfertigt. Dieses Ding, zwei 2x12er darunter und man ist fürs ganze Leben bedient, jedenfalls vom Sound her...

Grüsse
 
warwick muss halt mit hübschen mädels vom rest ablenken, andere haben das nicht so nötig..[:D]
zu den preisen: den vogel hat der von jonas hellborg gespielte und mitgeplante akustikbass abgeschossen, 5700€...ich lach mich tot, haben die den mit den füssen geklöppelt in schwerelosigkeit im space-shuttle?
 
@Doschd
Was sind denn "GMRs"?[?]
Ich habe am Donnerstag nichts getestet....

Jonas Helborg habe ich am frühen Vormittag bei einer Erklärung seiner Anlage zugehört!

Besonders gefreut hat mich, dass ich Mick Huber
-den (Formentera)deutschen Gitarrenbauer-
an seinem Stand begrüßen konnte!

Mit Herrn Mollenhauer von Glockenklang habe ich ein nettes Gespräch geführt-Info"Soul Top"-!

Mick habe ich leider nur kurz begrüßen können, da er keine Zeit hatte!
 
@witzi: Die GMR Bässe waren in Halle 4.2 irgendwo im Eck. Kann Dir gerne mal ein Foto schicken. Die Form ist eigenständig, kommt genial raus (ist aber halt Geschmackssache). Adrian vertreibt einige der Bässe, man kann sie aber auch nach den eigenen Wünschen anfertigen lassen und über ihn beziehen (so hab ichs verstanden), sonst gibts die in Deutschland nirgendwo. Die Verarbeitung ist halt unglaublich und auch die Ausstattung (Schaller Mechaniken, ETS Brücke, Bassculture Pickups). Der Chef von GMR baut seit über 20 Jahren Gitarren und Bässe. Das merkt man. Es gibt auch ne sehr günstige Serie (ca. 1000 Euro), die bei www.public-peace.de zu sehen sind. Die konnte ich leider nicht testen...

Besonders krass fand ich nen GMR Bassforce mit einer Buckeye Decke, die der des Fodera, welcher das Cover des letzten Bassprofessors verschönert, in nichts nachsteht. Kostenpunkt 1800 Euro. Knallt zudem voll rein. Natürlich müsste man die Geräte im Bandkontext hören, um wirklich ne Aussage treffen zu können, wie praxistauglich die Sounds sind. Bin aber überzeugt, dass sie sich gut durchsetzen können, vor allem die Modelle mit Eschenkorpus.

Übrigens, was mich Preis/Leistungsverhältnismäßig auch umgehauen hat war der TheFrog von Maruszczyk. Die Form ist Geschmacksache, aber ich finde sie total scharf. Das Ding mit nem Quilted Maple Top in blau mit nem Ahorngriffbrett und Bassculture Pick-ups mit hellem Ahorndeckel kommt denke ich auch sehr gut. bhws gepaart mit G.A.S. satt... ;-) Aber das ist ja normal nach der Musikmesse.










 

Danke Doschd![:-)]
Adrian habe ich auch an seinem Stand gesehen![:-)]
Sehr schöne Bässe![:-)][;-)]
Gib irgendwann mal"G.A.S"[;-)]....
 

@Doschd: Naja, dass Marleaux super Bässe baut, davon braucht man mich nicht mehr zu überzeugen, das weiss ich schon, ich hab 2 davon [:D][:D][:D] und die geb ich nicht mehr her.

Meine persönliche Überraschung war Vulture-Bass. Ein kleiner deutscher Hersteller, gibts noch nicht lang. Die hatten 5 absolut leckere und top verarbeitete Bässe da. Sauberst verarbeitet und dazu noch ein Super Klang. Ich hab den Fretless probiert und hab nen GAS-Anfall bekommen.[:-P]
Aber leider brauch ich keinen und hab im Moment nicht so viel Kohle übrig. Sind ja auch nicht ganz billig.[:-(]

Als ich heute (Sonntag) auf dem Frankfurter Bahnhof war, ist mir dort noch Jonas Hellborg über den Weg gelaufen, war echt witzig.
Er ist mit dem Zug in die Schweiz zu nem Workshop gefahren.
Ich konnte kurz mit ihm plaudern. Ist echt ein netter Typ.[;-)]
 
moin!
na, da hätten wir uns aber alle sehen können.
war am mittwoch da. (der typ mit den langen haaren, der
hippie- schlaghose und mit dem orangen ´braunschweiger
bass- stammtisch´t- shirt)
ich fand den manne soulmover bass total klasse.
adrian hat auch echt coole bässe am start.
richtig gut fand ich seth horan am bass und gesang.
markus setzer und sabine natürlich auch.
am schrägsten war die ac/ dc coverband, die nur aus
mädchen bestand. die haben die bude volle pulle
gerockt!!!
war schön, mal wieder viele alte bekannte zu treffen.
also ich fand die warwick mädels total nett- weiß garnicht was
ihr habt...

wenn ihr noch mehr lesen wollt, dann schaut mal im
forum vom braunschweiger bass- stammtisch rein...
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

moin!
na, da hätten wir uns aber alle sehen können.
war am mittwoch da. (der typ mit den langen haaren, der
hippie- schlaghose und mit dem orangen ´braunschweiger
bass- stammtisch´t- shirt)

Scheisse, ich glaub stand neben dir am Aries Stand als du Fotos von Jules und Tomek gemacht hast... [:D]
 
Jo was besonders Geiles, was ich entdeckte, war Scheppers Hose :D HAMMER-HIPPY-POWER :D

und was mich echt beeindruckt hat waren die EPIFANI-Anlagen BOOOAAAAA FETT
 
Jo, Epifani ist mal richtig fett... Hab ich auch mal getestet. Klingen mal richtig gut...
 
@Doschd: Vulturebass waren in Halle 4 ganz oben (4.2). Waren leider etwas abseits im Eck, schräg gegenüber der "Playboy-tussi". Die meisten haben die Lady vom Playboy fotografiert, ich jedoch die Bässe von Vulturebass, die fand ich schöner, außerdem war ich mit meiner Frau auf der Musikmesse[:D]
 
Meine Erkenntnisse von der Mume 07:

1. Billy Sheehan ist ein sehr netter und superfreundlicher Typ!
2. Ich will den Sheehanbass!!
3. Die Fretlessbässe von Aries sind die wundervollsten bundlosen Bässe, die´s gibt!
4. Der Silentbass von Yamaha hört sich wirklich an wie ein echter Kontrabass!!! *geflasht sei*

 
@El_Rabino: zu 4. echt??????? ich fand den grottenschlecht, naja vielleicht war da (ich war erst Sa abend bei Yamaha) vom vielen Antesten schon irgendwas kaputt... Der hatte ÜBERHAUPT keine Bässe, wahr einfach nur super-drahtig-flach.... also da klingt mein alter halbzusammengebrochener Sperrholzkontrabass 10000mal besser! Gab dal leider auch keine gute Beratung... -- ich hab mir dann jedenfalls einen alter-ego bestellt, die hatten mich mehr überzeugt....
Gruß, Werner
 

Zurück
Oben Unten