Bierbrauer unter sich, oder interessierte


Nein, Unser Bier ist gross geworden. Erst sind sie zum Ulrich ins Gundeli gezogen und jetzt ist es eine Brauerei im Gundeldinger Feld (früher Maschinenfabrik Burkhardt). Eine ganz tolle BRauerei, ich bin selber Aktionär dort, seit erster Stunde.
Der Verein Unser Bier hingegen hat sich aufgelöst.
 
Wir sind ja hier unter Bierbrauern...
...darum kann man hier ja auch mal locker über Bier sprechen ohne einen Shitstorm los zu treten, in diesem Fall möchte ich mal über Kölsch reden.
Ja ich weiß, ich habe Kölsch und Bier in einer semantisch nicht für Möglich gehaltenen Dichte verwendet, aber wenn man ein Kölsch handwerklich gut braut, ist das ein super leckeres Bier und hat nichts mit der Industrie-Bier-Plörre zutun.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe ein selbstgemachtes Kölsch ausgeschenkt, das kam so lala an. Dann habe ich mein Pale Ale ausgeschenkt und das war der Kracher. Da Kölsch und Pale Ale sich in nichts unterscheiden (Kölsch ist ein Pale Ale.), habe ich auch beide Biere aus dem selben Fass gezapft. Es gibt halt mehr Leute die Pale Ale super duper toll finden und Kölsch eben schlimm. Evtl. ist es auch chic Pale Ale zu trinken an Stelle von Kölsch, egal.

Ich hoffe das Eis ist gebrochen. Wer also Lust hat, ein super leckeres Bier zu brauen (Kölsch oder Pale Ale, Namen kann man sich dann aussuchen), dem kann ich folgendes Rezept nur empfehlen:


Als Empfehlung für die Hefe: SAFALE K-97 (Bei der Hefe muss man sich ein bisschen Mühe beim Filtern des Jungbiers vor der Abfüllung geben, wem das zu viel Arbeit ist der nimmt besser die Nottingham)
 
Kölsch ist ein Pale Ale.
Ah, ist das so?:-) Ich hab mit Bierbrauen nix am Hut (mit Biertrinken umso mehr!:D), insofern keine Ahnung, was ein Bier zum Pale Ale macht. Es wäre aber die Erklärung für mich, warum ich mit dem Pale Ale-Hype so garnix anfagen kann...;-) (Ich fand Kölsch schon immer Sch.. ,äh nicht so gut.:D:I)
(Einzige Ausnahme: Als ich zum ersten mal in Schottland war hab ich schnell rausgefunden, dass ich vom dort verfügbaren Gebräu "Grolsch" am liebsten mochte. Da ich mir aber den Namen nicht merken konnte hab ich dem Bartender immer "A Kölsch!" zugerufen, hat immer geklappt!:rofl:)
 
Also ich möchte mal anfügen, die meisten verstehen unter Pale Ale , das India Pale Ale, das stärker gehopft ist und einen höheren Alkohol Gehalt hat, da es ja die Reise nach Indien überstehen musste.
Nun gibt es Abwandlungen allen Couleurs. Die meisten Ales die bei uns ausgeschenkt, werden haben diesen Cascade Hopfen drin oder ähnlichen Aromahopfen. Ich mag mal ein kleines Bierchen so zu Abwechslung, aber einen Abend damit verbringen ist mir zuviel. Das hängt mir schnell zum Hals raus.
Ich mag auch Kölsch, das ist aber ein Obergäriges Bier und auch da mag ich es bis zu einem bestimmten Punkt, weil ich finde es würde mich zu sehr sättigen. Darum ziehe ich untergärige Biere auf die Dauer vor... aber eigentlich finde ich gerade die Auswahl toll... ich möchte einfach Abwechslung haben, nicht immer dasselbe und auch nicht zu jeder Gelegenheit.
Das ist doch das Schöne.

Edit hat die Schreibfehler die ich per Handy gemacht habe nicht ertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten