Bilde ich mir das nur ein?

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
774
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.703
Bei mehreren Konzerten eines großen Philharmonischen Chores vermeinte ich bei optischer und akustischer Konzentration auf eine (mir bekannte) Sängerin ihre Stimme deutlich aus dem Gesamtsound herauszuhören. Der Chor bestand aus insgesamt etwa 120 Sängern und Sängerinnen. Ich saß in einem Abstand von ca. 25 - 30 m.
Ist das Einbildung oder möglich?
 
Ciao @basso navo

das halte ich für möglich bzw. sogar wahrscheinlich. Man erkennt vertraute Stimmen durchaus aus viel "Umgebungslärm" heraus. Das wird doch schon seit Kindheit konditioniert (man hört seine eigenen Eltern und Geschwister auf dem Spielplatz immer raus, ob man zuhören will ist wiederum ein anderes Thema). Jeder Mensch hat eine eigene charakterisische Stimme, wenn man genug Zeit hatte, sich unterbewusst die Muster der Formanten und der Artikulation der Stimme eines Menschen einzuprägen, dann kann man diese sicherlich auch wieder (wiederum unterbewusst) extrapolieren.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich kenne den einen oder anderen Chor (von denen sich leider schon einige aufgelöst haben).
Es gibt immer SängerInnen mit eine charakteristischen Stimme; die hört man heraus. Eigentlich wärel ein homogener Gesamtklang wünschenswert. Dennoch hört man immer den Einen oder die Andere heraus; das können sowohl Alpha-SängerInnen sein, die lauter sind als die anderen und oder "führen" wollen. Natürlich gibt es auch Leute, die sich nur dafür halten...
Dies ist um so auffälliger, je amateurhafter ein Chor ist - was nicht bedeutet, dass dies nicht auch bei einem professionellen Chor vorkommen kann.
 
Der erste Sinn, der im Mutterleib gebildet wird ist der Gehörsinn.

Die Hauptaufgabe vom Gehirn ist filtern.


Wenn du die Stimme gut kennst, könnte es sein.

Vielleicht hat sie an dich gedacht, vielleicht du an sie.

 

Zurück
Oben Unten