Ich behaupte einfach einmal, dass 60% der "miesen" Kritiken von Leuten kommen, die gedankenlos irgendwelche ausgedachten Kommentare von Dritten nachplappern, ohne die jeweils erwähnten Instrumente überhaupt in der Hand gehabt zu haben... von "Gehörthaben" einmal ganz zu schweigen.
Wenn ich 1000,- EUR für etwas bezahle MUSS!!! es doch einfach besser sein, als ein Teil für 300,- ... Oder etwa nicht..? Oder doch?
Einige der Member hier wissen doch, wie hoch die Gewinnspanne bei anderen Teilen ist ( ich glaube Motoradparts wurden hier erwähnt).
Wieso ist "Shell" Benzin teurer als der Sprit von "Freien" Tankstellen? Ist Shell wirklich besser, als die anderen?
Wer das ernsthaft glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Verarbeitung...
MUSS Handarbeit immer besser sein als Maschinenfertigung? Wo gibt es mehr Toleranzen? Bei handgefertigten Teilen oder bei maschinell gefertigten Teilen?
Ach ja, ich habe billige und teure Instrumente - entscheidend beim Kauf war der Klang und die Verarbeitung - und die muss bei preiswerten Instrumenten nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ist ein
Fender Bass (nur als Beispiel - ich habe auch einen) wirklich 10 Mal ( in Worten: zehn Mal) besser als ein
Harley Benton nur weil er das 10 fache kostet? Glaubt wirklich jemand, die Fender Fertigung wäre 10 fach besser als die HB Fertigung?
Ich liebe meinen Preci. Sound und Handling sind wirklich toll, ABER mein SX, der nur ein Bruchteil des Preci gekostet hat, ist um keinen Deut schlechter.
Wer meint, er müsse x tausend Euronen für einen Bass ausgeben, soll das ruhig tun. ICH fahre für die Kohle lieber in den Urlaub und nutze die freie Zeit zum Üben.
Nur mal so meine Gedanken zu diesem Thema...