Billigsaiten

rasjerry

rasjerry

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß204
Hallo,

Beim ebay gibts ja diese Ultrabillichsaiten. Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht? Lohnen die überhaupt die Aufzieharbeit. Der Satz für deutlich unter 10,- Eu ist ja schon verlockend.

Gruß -
Eckhard
 
Hängt auch davon ab, wie und was für Musik du spielst. Für Punkrock mit Plek hab ich ganz gute Erfahrungen mit den roten Warwicks gemacht. Da hack ich allerdings auch die teureren Saiten in relativ kurzer Zeit runter. Fürs Fingerspiel sind die billigen meistens nix...
 
Über die Jahre bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass man an Saiten auf keinen Fall sparen darf.
Es gilt einfach das optimale Preis-/ Leistungsverhältnis für sich selbst rauszufinden und ich glaube, das ist bei Saiten für unter 10,- nicht zu finden....
 
Denke ich auch. Lieber mal etwas teurere Saiten holen, die halten auch länger und klingen vor allem besser.
 
Hi Cosmo und alle anderen Tieftöner,

würde dem Wunsch nach Änderung des Threadtitels ja gerne nachkommen, habe aber keine Ahnung wie´s geht.
Aber ich denke, die Suchfunktion findet das Thema weil in den Beiträgen das Wort ja richtig geschrieben wurde.

Zum Thema selbst hatte ich erhofft, dass doch der ein oder andere Erfahrungen mit den aktuellen Billigsaitenangeboten hat. Dass hier der Konsens dahin geht, dass was nix kostet auch nix ist, scheint ja üblich hier im Forum. Als Beispiele werden hier immer wieder Behringer, Harley-Benton etc. angeführt. Sicherlich meistens auch zurecht. Andererseits sehe ich aber auch, dass es offenbar doch möglich ist z.B. Top-Boxen mit Top-Service zu Low-Cost-Preisen anzubieten und noch dazu das ganze fast zum Kult zu erheben (siehe FMC).
Seit 1982 spiele ich Bass. Habe in dieser Zeit doch den ein oder anderen Satz Saiten gequält und denke, dass ich mir durchaus ein Urteil über die Saitenqualität erlauben kann. Mit teuren Saiten bin ich auch oft genug unzufrieden gewesen. Und das nicht nur wegen dem Sound, oft genug auch wegen der Haltbarkeit, dem abrasiven Verhalten für die Fingerkuppen oder dem widerspenstigen Verhalten beim Aufziehen.
Was die Saiten angeht so bin ich geheilt davon Qualität und Preis in Korrelation zu setzen. Herstellungs- und Materialwert rechtfertigen eigentlich keinen Preis von über 2,50 Euro pro Satz. Darüber muss man sich im Klaren sein. Das sind in der Regel industrieelle Massenprodukte.
Und so hatte ich gehofft, dass ihr vielleicht bereits die ein oder andere Perle unter den Billigdrähten gefunden habt.

Bässte Grüsse -

rasjerry

 
ich find die career saiten bei Saitenkatalog echt gut für den preis von 6.90€ ,Ich spiel seit Jahren Elixier und solang die Career neu sind klingen sie echt gut. Und neue Sätze kann ich für den preis viele aufziehen bis ich den Preis von 1 Satz Elixier erreicht habe.
 
Moin,
ich bin ganz ganz neu hier und möchte da gleich zum Einstieg was zu beitragen.

Ich spiele einen Pedulla MVP 4 Signature und einen Ibanez Soundgear 905.
Auf dem Ibanez sind noch die Werkssaiten drauf, ich glaube es sind Elixir.

Auf dem Pedulla sind Elixirs drauf, die habe ich selbst montiert. Auf dem bin ich, was die Haltbarkeit angeht, mit den Elixirs zufrieden. Der Sound von z.B. Thomastiksaiten oder Rotosound gefällt mir mir zum Slappen aber besser. Die Elixirs bieten aber schöne, satte, knurrige Mitten für andere Spieltechniken. Die Standfestigkeit der Elixir rechtfertigt ihren hohen Preis.

Mit der Ibanezbereifung bin ich nicht so ganz zufrieden, weil ich den Eindruck habe, dass die Saiten eine unterschiedliche Soundcharakteristik haben. Die A-Saite klingt eindeutig flat. Vielleicht ist die aber auch vom vielen Antesten im Laden schon überstrapaziert. Daher einfach die Fragen, ob jemand hier mit dem Ibanez 5Saiter und Barolini PU´s Erfahrungen mit welchen Saiten gemacht hat?

Nun zum Kern:
Ich habe für den Pedulla bei Iebäh mal drei Satz Hartke Saiten für (ich weiß nicht mehr genau) insgesamt 20-30 Euro gekauft. Der Sound der Saiten war gar nicht so schlecht, allerdings sind sie sehr rauh und prozuzieren beim Rutschen ziemliche Nebengeräusche. Trotzdem, ich habe davon noch einen unbenutzten Satz liegen, den ich mir, wenn die Elixirs irgendwann abgeritten und mehrfach gekocht sind, aufziehen werde.

Grundsätzlich denke ich aber, dass man guten, runden Sound nur für gutes Geld bekommen kann. Meine Erfahrungen mit Billigsaiten sind eher negativ. Und je bässer der Bass, desto bässer sollten auch die Saiten sein. Ich glaube auch, dass man Billigbässen mit guten Saiten etwas mehr Leben einhauchen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

geiler name oldslapperhand :-)

denke auch das man mit guten saiten viel bewirken kann, habe meinen squier affinity mal komplett überholt und mit d'addario bestückt! und siehe da....auf einma klingt der preci oO
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

@Oldslapperhand:
. Sehr viele Bässe, sehr knallige Höhen... ja und dazwischen? Gute Frage... Zumal ich den Satz sehr unausgeglichen fand. Die hohen Saiten, D und G, hatten deutlich weniger "Wumms" als die anderen... war echt unausgewogen das Klangbild.
Haltbarkeit ist allerdings wirklich den Preis wert und rechnet sich auf Dauer!

Ich bin im Moment mit DR High Beams ganz zufrieden.
Moin,
das meine ich ja, beim Pedulla fehlt mir beim slappen mit Elixir die Brillianz in den Mitten (ich habe allerdings auch schon ziemlich zerrockte Lauscher, sodass ich sicher nicht mehr alles mitkriege). Unausgeglichen sind meine Vier nicht, der Fünfersatz aber doch und zwar recht deutlich. Und der Ibanez Bass hat ebenfalls verlässliche Bartolinis, die ich einfach mal als Fehlerquelle ausschließen will.
Vielleicht gibt es bei Elixir ja auch Qualitätsschwankungen in der Produktion, keine Ahnung. Ich habe mal gelesen, dass einem nach kurzer Zeit die G-Saite gerissen ist, habe allerdings keine Ahnung, auf welchem Spaten die Saiten montiert waren und was der Kollege so für einen Spielstil hat.
Ich bin aber auf jeden Fall immer noch auf der Suche nach dem Nonplusultra. Vielleicht liegt das ja auch in der Kombination verschiedener Saiten(Hersteller)? Duckundweg.

Vom Sound her war ich mit den Thomastik Saiten wirklich sehr zufrieden aber deren Haltbarkeit finde ich nicht berühmt und ich spiele zurzeit nur im stillen Kämmerlein und nicht in Schweiß triefenden Proberäumen und Tabakcolloquien. Die kurze Lebensdauer schreckt bei dem Preis doch ab.

Ich werde mal nach Preisen für die DR High Beam suchen und die auch mal probieren. Man hat ja schon einiges durch aber immer nocht nicht alles.
Gut ist, dass man IMHO immer auf Rotosound zurückgreifen kann. Die sind solide, man weiß, was man hat und der Preis ist auch soweit OK - finde ich. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, nehme ich die.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldSlapperhand: Warum eigentlich nicht wenn mans braucht. baer jeder sollte sich seine leiblings saiten suchen auch wenn das mitunter lange dauert und teuer wird aber man gönnt sich ja sonst nichts.
 

moin,

Ich kann draht vader nur beipflichten,

Habe auch mehrere Sets Framus, "gut und billich" und halten relativ lange
sehr empfehlenswert für den Preis.

mfg

volkerg
 
für die, die die Framus gut finden: diese sind wohl identisch mit der Musicstore Hausmarke, also Preise vergleichen!!!
Ich bin von denen aber nicht begeistert. Ich habe auch mal einen Billigsatz beim großen Auktionshaus gekauft (45-135 für 8,90 Euronen), ich glaube nach drei Wochen habe ich sie wieder runtergeholt.

Momentan habe ich Boomers, sind ok für um die 20,-Euronen. Ist aber alles Geschmackssache.
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ach ja, da fällt mir ein: die hier habe ich auch mal probiert: http://cgi.ebay.de/HARTKE-HSB450-BA...yZ104616QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Auch realtiv günstig und wirklich gute Saiten. Müßte es aber auch außerhalb von eBay geben.
Das sind die, die ich auch mal im Dreierpack für 30€ (wie ich nachlesen konnte) gekauft habe. Beim meinem Kauf kamen aber noch unverschämte 7 € Versand dazu. Allerdings kamen die in einem Postpaket, das ich zu Weihnachten noch mal verwenden konnte [8D]
Die Saiten sind wirklich nicht schlecht, verlieren aber schnell ihre Farbe und so etwas Messing oder Bronze kommt dann zum Vorschein.
 
Auf meinem Hauptinstrument spiele ich Career Saiten die sind wirklich sehr gut, gemessen an der Preis/Leistung. Früher habe ich Elixier Saiten benutzt, nur alle drei Monate die Saiten wechseln wurde mir irgendwann zu teuer.

Ich arbeite nebenher als Studiomusiker und da wird natürlich großen Wert auf neue Saiten gelegt. Der Vorteil der Career Saiten ist einfach die Tatsache dass ich sie jede Woche wechseln kann, wenn es sein muss.
7 Euro pro Satz reißen kein Loch ins Budget.

Auf meinen anderen Bässen spiele ich Ritter und Elixier Saiten, die klingen natürlich bedeutend besser, aber man sollte hierbei immer den persönlichen Saitenverschleiß berücksichtigen.
 
Zitat:Original erstellt von: OldSlapperhand

... Vielleicht gibt es bei Elixir ja auch Qualitätsschwankungen in der Produktion, keine Ahnung. ...
Ich werde mal nach Preisen für die DR High Beam suchen und die auch mal probieren. ...

es kann bei jedem hersteller passieren, dass mal eine "tote" saite dabei ist. ist einfach pech und du kannst nicht viel dagegen tun (ausser wechseln).

DR kriegst du bei saitenkatalog um 25,- €, billiger habe ich sie noch nicht gesehen. [BASSSTRING: das koennte auch fuer dich interessant sein, da DR wesentlich laenger halten als GHS]ich bevorzuge allerdings nicht Hi Beams sondern Lo Rider. meine bisherige einschaetzung ist, dass erstere auf passiven, letztere auf aktiven baessen besser wirken.

warwick red & framus sind wohl die schlimmsten draehte, die ich je benutzt habe: rauh, starr, hohl im klang und wenn mit plek bearbeitet sehr kurze lebensdauer.
persoenliche meinung: nachdem ich mir ueber die jahre meinen traumbass und -verstaerker zusammengespart habe, sehe ich nicht ein, warum ich mir den sound mit schlechten saiten verhunzen soll.
 
Die billigsaiten von musikproduktiv sind GUT!
Wenn du gleich ein paar sätze kaufst liegst du bei unter 4 EU!
Wenn ich noch roundwoung spielen würde, dann die!
 
Für alle Warwick-Saiten ist es schade ums Geld, obwohl....man hat nen Hornhauthobel gespart, das rechnet sich vielleicht wieder [:D]
 

Zurück
Oben Unten