bin unterfordert.

melkstand2004

melkstand2004

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß260
wie treib ich meine bandmembers dazu an besser zu werden??
will mich nicht als großen könner darstellen...
aber hab schon in 2 bands gespielt und n bisschen erfahrung...
bloß denke immer, die anderen merken nicht, wie gut man sein kann, oder was fehlt :-(, was machen??? wart ihr schon mal in soner situation?? ich find hier auch keine andern leute in der gegend, also andere suchen fällt weg ;-)
 
Ich werde wohl die nächsten paar Jahre nie in eine solche Situation geraten, aber meistens nützt doch in solchen Fällen zusammenzusitzen und darüber zu reden...?
 
Vielleicht könntet ihr versuchen ein paar Sachen nachzuspielen, die euch gut gefallen und fordern.
 
Da ich schon alles kann und vor Allem mit Rhythmik schon durch bin, steht meinem Profidasein und Gottesstatus nichts mehr im Wege! [;-)]

Im Ernst: wer nicht will der hat schon. Manchmal ist es einfach besser, erst mal alleine sein Ding zu machen. Im Zeitalter des PCs kannst du super alleine Songs schreiben und diese erst mal sammeln, bis sich was neues auftut. Warum Zeit verschwenden mit Leuten, die nicht das gleiche wollen wie Du?

 
Ich hab's bei kleineren Projekten meistens ein Ultimatum gestellt. Wer nicht will , hat gehabt. Ich habe es satt eine ewige mittelmässige Garagenband zu sein.
 
Meine erste Band war auch eine reine "Wir-machen-einfache-Covers-Band-und-haben-Spass-dabei".

Das Niveau in meiner jetzigen Band ist stark erhöht aber ich würde auch gerne wieder das alte machen weil es einfach Spass gemacht hat.
 
also ist schon oft ganz lustig und macht spaß..., aber ich bin schon mal relativ weit gekommen mit ner band und jetzt muss ich praktisch neu anfangen und das auch noch unter solchen umständen..., es macht eben mehr spaß schnell voran zu kommen...
in der alten band wusste praktisch jeder sofort, was passt (welcher schlagzeug fill usw.), aber in der neuen band weiß der schlagzeuger eigentlich überhaupt keine, z.b. sage ich ihm: "hier musst du mal richtig was machen" und er weiß nicht was... ist doch n riesen problem oder? und ich hab auch keine ahnung von schlagzeug so direkt, ich kann nur sagen, klingt gut, klingt nicht gut, hier noch n becken, mehr nicht ;-), und proben is zwar lustig, aber echt anstrengend, wenn du da dauert den lehrer spielen musst und sagst: hier noch das, und da noch das" weil du selbst eigentlich schon zum nächsten stück übergehen willst....[:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: melkstand2004

also ist schon oft ganz lustig und macht spaß..., aber ich bin schon mal relativ weit gekommen mit ner band und jetzt muss ich praktisch neu anfangen und das auch noch unter solchen umständen..., es macht eben mehr spaß schnell voran zu kommen...
in der alten band wusste praktisch jeder sofort, was passt (welcher schlagzeug fill usw.), aber in der neuen band weiß der schlagzeuger eigentlich überhaupt keine, z.b. sage ich ihm: "hier musst du mal richtig was machen" und er weiß nicht was... ist doch n riesen problem oder? und ich hab auch keine ahnung von schlagzeug so direkt, ich kann nur sagen, klingt gut, klingt nicht gut, hier noch n becken, mehr nicht ;-), und proben is zwar lustig, aber echt anstrengend, wenn du da dauert den lehrer spielen musst und sagst: hier noch das, und da noch das" weil du selbst eigentlich schon zum nächsten stück übergehen willst....[:-(]

...dann mach doch einfach den Bandleader!
[;-)]
 
Naja, ich denke, da gibt es ein paar Möglichkeiten:
1) wie Mike gerade meinte: mach den Bandleader und leb deine Kreativität voll aus. Ich glaube, dass es viele Basser hier in der Community gibt, die das in ihrer Band gerne wären oder gar sind.
Allerdings ist dann klar, dass du dann im Grunde genommen viel mehr leisten musst als die anderen. Bandleader in so einer Situation zu sein kann auzf Dauer SEHR anstrengend werden ...
2) gib die Band auf. Es wird nicht ewig Spaß machen, mit Leuten zu spielen, denen man jeden Handgriff zeigen muss. Schlimm wrid es vor allem dann, wenn Du mal zufällig mit ein paar anderen Musikern zum jammen kommst und feststellst, wie geil das mit Anderen klappen kann.
Insgesamt wirst du vor allem mit Mitmusikern, denen man fast alles zeigen muss, wahrscheinlich auch nicht weiter kommen.
Das ist ... naja, vielleicht ein blöder Vergleich, bitte nicht steinigen, aber irgendwie so ähnlich als wenn man mit seinem Freund/seiner Freundin/seinem was-weiß-ich-wie-geartetem Partner im Bett nicht zufrieden ist. Das kann auf Dauer alles andere kaputt machen.
3) Du willst die Band nicht verlassen, weil dir der Rest anderweitig ans Herz gewachsen ist? Dann such dir ne zweite Band, die dich mehr fordert. Dann hast du da die Herausforderung und in der anderen Band keinen Stress ...

Zum Thema "musikalisches Level" habe ich eine andere Meinung als hier schon mehrfach gepostet wurde: ich halte nichts davon, mit Musikern zu spielen, die "besser" sind als ich (wobei "besser" ein SEHR dehnbarer und schwer zu fassender Begriff ist). Erstrebenswert sollte sein, dass man ungefähr ein ähnliches Level hat wie die anderen, sonst ist irgendwann Frust vorprogrammiert.
Wenn man selbst ... sagen wir, mehr musikalisches Verständnis hat als die Anderen (so wie es hier zu sein scheint) ist man irgendwann gefrustet. Wenn man selbst "schlechter" ist als die Anderen, so dass Diese einem immer alles vorgeben, kann man als Bassist in meinen Augen nur beten, dass die Mitmusiker genau so einen Bassisten (dem man Dinge vorschreiben kann) haben wollen. Sonst kommt früher oder später unweigerlich der Punkt, wo sie DICH ersetzen, weil sie der Meinung sind, einen "besseren" zu finden.
 
Ich stimme dem Bombasstard zu, denn über kurz oder lang wirst du mehr Frust als Spaß empfinden mit den Leuten. Immerhin musst du ja schon gefrustet sein, sonst gebe es diesen Thread ja nicht ;-)!
Also euer Level (Wissenstand/Skill..oder wie auch immer) scheint zu weit von einander entfernt zu sein und das will doch keiner....denke ich mir.
Ich würde an deiner Stelle das noch ne Zeit lang beobachten und dann die Konsequenzen ziehen: anderes Projekt nebenbei oder neue Band!

Gruß,
Christian
 

Zurück
Oben Unten