Hauptsache in einer Band spielen?

Als Bassist ist es halt wichtig die 2+ und die 4 zu fühlen.
Viele versuchen sich teilweise mit Alla Breve zählend durchzumogeln.
Finde ich persönlich verheerend! Du kommst so absolut nicht in das Feeling der Musik
Danke für deine Tips und die Übungen.
Aktuell versuche ich das so:
ich spiele auf 2+ Grundton mit ggf reduzierter Akkordbrechung (Quarte, Quinte, Oktave) in Folge und auf der 4 den Grundton des folgenden Taktes. Das Schema pauke ich mir immer wieder rein. Doubleoffbeat ist ja auch nicht so easy, aber bei 200er Tempo mache ich die Grätsche!
Dank Ireal-Karaoke fällt mir das Üben deutlich leichter, denn die Begleitungsabteilung macht einen brauchbaren Job und zeitweise sogar Spaß.
Meist orientiere ich mich am Klavier (Montuno) und versuche mich dazwischen zu klemmen und bestenfalls einmal in zwei Takten ein Treffen auf der gleichen Time.

Aber im Grunde hast du recht, 2+ und 4 sollte ich FÜHLEN können, damit der Groove in einen angenehmen Fluß kommt, denn wir reden ja über Tanzmusik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das nicht meistens so? ;-)
Ich hab eben noch mal das Buch raus geholt. Die ersten drei Übungen sind nur Tumbao in den Basic Rhythmen. Bei dem Play Along spielt Oscar Stagnaro selbst Bass mit. Erst dachte ich das ist doof... aber wenn man ein paar Minuten mitspielt, merkt man, wie cool es ist, wenn ein absoluter Nativ-Latin-Salsa-Bass Player einen wie auf Wolken durch den Song trägt. Auch welche Rhythmen man dann aufbricht als Bassist.
Der Bass ist aber links und der Rest rechts - damit man später auch alleine spielen kann.

Bekommt von mir nach dem wieder rausholen wieder einen Daumen hoch.

Einziger Nachteil (zumindest vielleicht): es ist alles ausnotiert - also in Noten. Für mich ok, von der Posaune kommend kein Problem - aber unter uns Bassisten gibts ja auch genügend, die keine können (und auch nicht brauchen)
 

aber unter uns Bassisten gibts ja auch genügend, die keine können
Das ich keine Noten lesen kann, fällt mir immer wieder auf die Füße :mad:

Also muss ein Salsa Tanzkurs her.
Da mein Weib früher selber sehr intensiv Salsa getanzt hat, kriege ich am Wochenende im Wohnzimmer die Grundschritte von ihr gezeigt :great:
 
Seehr gut!

Im Buch stehen auch Akkorde drüber und was du spielen kannst/sollst hörst du auf dem Playalong… eigentlich auch besser als Noten lesen :-)
 

Zurück
Oben Unten