Black Nylons-everything about

Moin!

hab nun seit zwei Tagen die 9120 Nylon Tape Wound (http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/...howdetail&artnum=10171701&source=froogle&ls=d) auf meinem Fretless, da mir die Flatwounds, die ich ansonsten drauf hatte einfach über waren. Interessant ist, dass sie um einiges stärker schwingen, als alle Flats, die ich auf dem Bass vorher ausprobierte - sie sind sogar noch weicher, als die Thomastiks. Da ich zuletzt La Bellas auf dem Bass hatte, muss ich so einiges neu einstellen - Halsspannschraube lockern, Bridge anpassen - PU-Höhe optimieren. Insb. die E-Saite macht mir noch Probleme, da sich nicht so fest auf dem Reiter aufliegt, wodurch es da schnell zu schnarrigen Geräuschen kommt, wenn ich die Saiten nicht nur streichel.

Vom Sound her eher nicht Bass-betont - das kann ich aber mit dem EQ am Bass gut ausgleichen. Interessante knorzige Mitten - mit den richtigen EQ-Einstellungen und fleischigem Anschag der Saiten über dem Griffbrett geht es schon in eine Kontrabassige Richtung - klingt aber immer noch nach fretless E-Bass.

Eine Frage schwirrt mir zu den Saiten gerade im Kopf herum: Die 9120 sind ja trotz der Nylon-Umwicklung definitiv noch Roundwounds - gibt es auch black nylon flatwounds? Also so eine Art geschliffene Nylons mit vollkommen glatter Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

gerne, saiten probieren kann echt teuer werden..[;-)]

Das hatte ich gerade erfolgreich verdrängt [):]

Erstmal bleiben die Fenders drauf. Die gefallen mir immer besserr und ich hoffe mal, dass sie sich auch in der Band nach unserer Sommerpause gut passen. Bei zwei drei Stücken kann ichs mir ziemlich gut vorstellen ...
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

gerne, saiten probieren kann echt teuer werden..[;-)]

Das hatte ich gerade erfolgreich verdrängt [):]

Erstmal bleiben die Fenders drauf. Die gefallen mir immer besserr und ich hoffe mal, dass sie sich auch in der Band nach unserer Sommerpause gut passen. Bei zwei drei Stücken kann ichs mir ziemlich gut vorstellen ...

DumdumdumtadumtaMMMMMwooooooaaaaaahhhhh... [:D] Boah - was kommen die Saiten geil rüber, wenn man sie in ner 6/8 Ballade auf nem Fretless spielt. Hatte gestern den Fretless samt Fender Nylons bei der Probe dabei und mit ordentlich Bass-Boost, neutralen Mitten und abgesenkten Höhen ging die Sonne auf. Das knorzt und singt, dass es eine Freude ist. Musste echt aufpassen das nicht zu heftig auszunutzen.
 
Hi,
hat mal jemand die Tapewounds ETB92 von D'addario ausprobiert.
Ich brauche neue Saiten für meinen Akustikbass.
Ich habe seit 2 Jahren die Akustiksaiten von Thomastik drauf - fand ich gut, sind mir aber zu teuer.
Zudem mussten die ewig nachgestimmt werden.

Ich habe noch 10 Jahre alte Tapewounds rumliegen (schwarze Umwicklung an den Enden - Marke?),
die sind mir zu dick und stramm (und klingen nach Plastik).
Auch die Intonation ist in hohen Lagen schlecht.
Vielleicht wäre das bei den dünneren D'addarios besser?

Gruß
Schoko
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Brummen bei kunststoffummantelten Saiten (gilt sogar für die Elixir Nano- und Polywebs)
Die interne Elektronik muss vollständig geschirmt sein. Auf meiner Lag Custom Strat (Ohne Pickguard und mit Elixir Nanowebs drauf) habe ich den ganzen Bereich unter den Pickups bzw. bis kurz vor die Oberkante des Korpus mit Kupferfolie ausgekleidet. Das Elektronikfach ist sowieso geschirmt. Hier macht es jetzt überhaupt keinen Unterschied mehr, ob die Saiten berührt werden oder nicht. Gegen dieses "elektrostatische" Brummen ist das Instrument nun völlig immun. Die PUs sind ganz normale Duncan SSL1 Single Coils. Klar... gegen magnetisches Brumm hilft das nicht, aber dagegen hilft auch kein Saitenberühren. Wähle ich eine Pickup-Zwischenposition (Humbucking-Effekt), kann ich die Gitarre selbst bei hohem Gain wegstellen, ohne daß irgendwas brummt (ausser es gibt Feedback zur Box ;-) )

Abschirmlack hilft übrigens bei weitem nicht so gut wie Kupferfolie. Er bringt zwar gegenüber gar nix eine geringfügige Verbesserung, aber kein Vergleich zu einer Kupferabschirmung, die man zudem auch löten kann, um sie mit der Gitarrenmasse zu verbinden.

Gruß
Stefan
 
Ich hab heut wieder mal an meinem Warwick die Fender Tapewounds gewechselt und mich wieder mal geärgert dass ich das Ballend nicht durchs Loch in der Bridge bringe.
Ich wickle dann jedes etwas von der fasrigen Umwicklung ab und verklebe es wieder mit Modellbaukleber, aber das ist halt nervig jedes mal
Gibt es vielleicht Tapewounds die nicht in einem dicken Bommel am Ballend enden, die ich mal versuchen könnte?
 
Ich hab aktuell GHS Black Nylon Tapewound auf meinem 5 Saiter. Kann ich empfehlen. Sagt mir wesentlich mehr zu als zb die Fender Black's, die ich vorher auf dem Preci hatte und die alleine wunderbar, aber im Bandkontext nix mehr reissen konnten. Die GHS klingen auf einem halbakustischen 5er schön satt und oldschool.

Zu den Galli's - ich hab irgendwo mal gelesen, dass Galli auch für Public Peace die Saiten ausliefert, demnach wären die PP Black Nylons= Gallis und bei Adrian etwas günstiger.
 
Zu schokomat:
Hatte die ETB92 auf einem Akustikbass (Boulder Creek 4-Saiter bundiert):
Sie waren lauter als Thomastik flatwound und Thomastik Nylons.
Der Satz allerdings etwas unausgeglichen: G-Saite klingt (etwas)anders,
E-Saite ein wenig undeutlich, "schwummerig".....aber es geht.
Den Klang durchaus gut für ein Akustikbass geeignet. Jedenfalls deutlich
besser als auf meinem Fender J-Bass....Die Thomastik Nylons
haben wir dann doch am besten gefallen.
Übrigens: Die Saiten waren jeweils mehrere Wochen "drauf".....
 

Zurück
Oben Unten