Black Nylons-everything about

Danke für den Erfahrungsbericht!
Die Thomastik-Nylons gefallen mir auch super.
Leider verlieren sie doch recht schnell ihre Brillianz.
Dafür sind sie mir dann zu teuer.

Die ETB92 haben ja, laut D'addario, in etwa den gleichen Zug wie die Thomastik Flats.
Kannst Du das bestätigen?
Wie ist das mit dem "Plastik-Sound", der mich bei meinen alten Tapewounds arg gestört hat.
Haben den die D'addarios auch?

Gruß
Schoko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug der D'Addario ETB92 ist etwas höher als der der Thomastik
Nylons. Aber jetzt nicht extrem.
Der Sound war nicht "plastikmässig", sondern eher "kontrabassig" -
von der G-Saite abgesehen....
Aber wie gesagt: Die ETB92 waren nicht schlecht, die Thomastik Nylons
aber sind besser! Nach meinem Dafürhalten.......







 
Ich hätte da mal ne Frage:
Habe mir neulich die Rotosound RS885LD Black Nylon geholt und bin vom Sound echt begeistert.
Nur ein Problem hab' ich da: Die A Saite schnart irgendwie...
Ich kann nicht erkennen warum. Saitenabstand ist ok.
Ich habe das Gefühl das die Saite "in sich" schnarrt. kann das sein? Bei den anderen Saiten ist soweit alles ok.
 
Hey, gibts das Problem noch?
Naja wenn die Saite nicht irgendwo anschlägt oder irgendwas ins Schwingen versetzt, dass dann wo anschlägt gibt's kein Schnarren...
Ich habe zeitweise auf meinen Steinberger, so ein sirrendes, vibrierendes Geräusch beim Anschlag, das aber nur ohne Verstärker hörbar ist, ich habe da die Saitenreiter oder die Kerben im Kopfteil in Verdacht, wo die Saiten eventuell leicht während der Einschwingphase anschlagen.

Da Nylons ja um einiges dicker sind, würd ich aber trotzdem empfehlen mal Bund für Bund durchzukontrollieren vielleicht streift ja doch irgendwo was
 
Hi - Danke für die Antwort.
Hat sich aber erledigt.
Nach einigem hin und her hab' ich vom großen "T" einen neuen Satz bekommen - und: auf Anhieb kein schnarren mehr.
Ich vermute, das irgendwas unter der Nylon-Beschichtung gerissen ist.
In einer stillen Stunde werde ich die alte Saite mal auseinander operieren.
 
Hi,

ich brauch mal nen Tip für meinen neuen Michael Kelly Dragonfly 4 Fretless Akustik-Bass, auf dem ich mir sehr gut Black Nylon Tape Saiten vorstellen kann. Der Akustik- / Holz-Sound soll gut rüber kommen, aber es soll immer noch das schöne Fretless-Singen da sein. Ein zu stumpfer, ploppiger Sound soll es nicht werden. Nicht passend für den Bass finde ich bislang:

Fender Nylons - zu wenig Bassfundament.
D'Addario Chromes - zu viel Metall und erstaunlich nah an den original aufgezogenen D'Addario Phosphor Bronze Saiten, die mir zusätzlich zu klirrig sind.

Der Bass ansich ist v.a. in den Mitten sehr stark (Ahorn Korpus, Mahagoni-Hals mit Palisander Griffbrett), daher hab ich etwas Hemmungen die Thomastik Jazz Flats zu nehmen, werde es aber gleich auch mal testen.

Tipps? Ich möchte übrigens ungern an den Sattel-Kerben herumfeilen - all zu dick sollten die Nylons also wenn möglich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

hmm, da wirst du mit Nylons wohl immer ein Problem haben, ich kenn keine die wirklich die Dicke von normalen Saiten haben

OK - mal schaun ...

D'Addario (50-65-85-105)
GHS (50-70-90-105)
Fender (58-72-92-110)
LaBella (60-70-94-115)
Pyramid (55-75-100-115)
Galli (55-75-100-115)
Rotosound (65-75- 100-115)

Da kämen für mich wohl am ehesten die D'Addario in Frage - die Beschreibungen auch hier im Thread sind ja auch gut - relativ laut, Richtung Kontrabass - das könnte passen, da der Dragonfly-Bass mit ziemlich knackigem Attack gesegnet ist, könnte ichmir vorstellen,dass auch die E-Saite nicht so wummerig rüberkommt, wie beschrieben.

Und wenn es nix sein sollte, kann ich mir immer noch nen Zweitsattel für die dicken Nylon-Taue zulegen.


 
musste halt schauen dass die Angabe bei den D'Addarios nicht für die Stahlkerne gilt sondern für die gesamten Saiten

weil wenn das die gesamte Saitendicke ist, dann würd ich sagen sind die recht wabbelig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

musste halt schauen dass die Angabe bei den D'Addarios nicht für die Stahlkerne gilt sondern für die gesamten Saiten

weil wenn das die gesamte Saitendicke ist, dann würd ich sagen sind die recht wabbelig,
hab sie einfach mal bestellt und werde berichten.
 
Ich habe gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die ich unbedingt los werden muss (falls jemandem das schon voher aufgefallen ist, bitte ich um Verzeihung ...):

Auf meinem Fretless (Fame Baphomet V) sind Rotosound Black Nylons drauf und ich habe aus Jux den Bass mal auf C gestimmt (also nicht das B nen Halbton höher, sondern das E auf C!) und ich glaub, mein Schwein pfeift: Die Saiten verlieren kaum (!) an Spannung[:O!]
Das klingt dermaßen Fett, dass ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen bin!
 

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

musste halt schauen dass die Angabe bei den D'Addarios nicht für die Stahlkerne gilt sondern für die gesamten Saiten

weil wenn das die gesamte Saitendicke ist, dann würd ich sagen sind die recht wabbelig,
hab sie einfach mal bestellt und werde berichten.

Hi,

hab die Saiten gestern bei der Bandprobe ausprobieren können. Sie sind was die Straffheit betrifft irgendwo zwischen den Thomastik Jazz Flatwounds und normalen Roundwounds gleicher Stärke. Nicht wahnsinnig straff aber auch nicht all zu schwabbelig.

Sound: Stark in den Bässen, auch akustisch überraschend laut. Auch verstärkt kam mit passenden EQ-Einstellungen (Tief-Mitten abgesenkt, Bass verstärkt) der Akustik-Sound super rüber. Mir hat es sehr gefallen.

Leider hat die G-Saite ne lockere Umwicklung - der Musicstore ist aber so kulant und schickt mir nen neuen Satz - hab eben aus Kulanz auch gleich nen Gurt bestellt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Ich habe gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die ich unbedingt los werden muss (falls jemandem das schon voher aufgefallen ist, bitte ich um Verzeihung ...):

Auf meinem Fretless (Fame Baphomet V) sind Rotosound Black Nylons drauf und ich habe aus Jux den Bass mal auf C gestimmt (also nicht das B nen Halbton höher, sondern das E auf C!) und ich glaub, mein Schwein pfeift: Die Saiten verlieren kaum (!) an Spannung[:O!]
Das klingt dermaßen Fett, dass ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen bin!

Eine ähnliche Erfahrung hab ich nach dem Aufziehen meiner D'Addarios gemacht. Hab dieSaiten rein nach Gefühl angezogen und als ich mich dann ans Stimmen machte, wunderte ichmich doch sehr, wie tief das ganze noch war - allein von der Straffheit her hätte ich da höhere Töne erwartet :-) Aber auch nach dem korrekten Stimmen ists dann nicht wesentlich straffer geworden - sehr interessant. [:O!]
 
Nylons gegen Thomastik Flats tauschen?

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit auf meinem bundlosen Jazzbass (4-Saiter) einen Satz Thomastik Flats mit denen ich nicht richtig warm werde. Die sind jetzt ein gutes halbes Jahr alt. Auf einem anderen Fretless hab ich Galli-Nylons drauf und mag die sehr. Jetzt dachte ich mir: Warum nicht einfach tauschen, falls es hier einem Bassicer ähnlich geht. Die Drähte sind ja doch nicht so billig um einfach mal wieder ein paar andere zu probieren. Also vielleicht möchte einer von euch seine Nylons (4-Saiter-Jazzbass) loswerden. Besonders interresant fänd ich Rotosound, Pyramid oder LaBella.
 
Hi,

ich habe den Fred durchsucht aber bin nicht so richtig schlau geworden. Ich suche straffe Black Nylons für meinen Sandberg California JM fretless, die schön kontrabassig klingen.

Im Moment habe ich La Bellas drauf die mir zu weich sind. Die mir vom Klang her aber gefallen. D'Addarios sind laut eines Posts straffer als Thomastik, sind Fender BN straffer ? oder Rotosound ? oder Galli ? Fragen über Fragen.

Es scheinen ja verschiedene Leute hier schon diverse NBs durchprobiert zu haben. Könnt ihr mir da helfen ?

Gruß
Bassistix
 
Hi, momentan hab ich einen Satz Galli und einen Satz D'Addario Nylons für meinen 5er-Fretless. Die Gallis sind deutlich dicker und etwas weniger straff, klingen aber "dicker" und etwas "holziger". Die D'Addarios sind etwas feiner im Klang, mehr Höhen und spürbar mehr Zug.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassistix

Hi,

ich habe den Fred durchsucht aber bin nicht so richtig schlau geworden. Ich suche straffe Black Nylons für meinen Sandberg California JM fretless, die schön kontrabassig klingen.

Im Moment habe ich La Bellas drauf die mir zu weich sind. Die mir vom Klang her aber gefallen. D'Addarios sind laut eines Posts straffer als Thomastik, sind Fender BN straffer ? oder Rotosound ? oder Galli ? Fragen über Fragen.

Es scheinen ja verschiedene Leute hier schon diverse NBs durchprobiert zu haben. Könnt ihr mir da helfen ?

Gruß
Bassistix

Also ich hab keine Erfahrung mit Gallis und D'Aaddarios sowie den La Bellas.
Die Thomastiks sind sicher nix für dich wenn du was straffes suchst, die hätten aber den richtigen Sound. Die Fenders haben nen netten Zug, der in Richtung Roundwounds geht.
Ich denke wenn du's kontrabassig willst wirst du um die geringe Saitenspannung nicht rumkommen...

Fender haben mir als Kompromiss bislang immer recht gut gefallen. Kann man runterstimmen für mehr Holz und Knarz auf EADG sind sie schön stramm. Mit entsprechender Saiten/Sattelhöhe kommen sie am Fretless wirklich sehr gut zur Geltung. Bei mir haben sie dann aber tendentiell weniger gesungen...
 
Hallo,
ich habe mein Test mal mit Fender Saiten angefangen. Vom Zug her ist das schon ziemlich gut. Der Klang ist auch ok, obwohl sie nicht so holzig klingen wie die LaBellas. Ich werde mal testen wie die in der Jazz Combo klanglich ankommen. Ich glaube ich komme nicht drumherum die anderen auch mal zu testen. Teurer Spass. Ich glaube ich werde erst einmal Galli und Thomastik im Vergleich zu LaBella testen. Mal sehen was rauskommt ..... Kann allerdings etwas dauern weiul ich mir jetzt auch nicht gleich zwei teuere Saitensätze kaufe ;-)

Gruß
Bassistix
 
Versuch macht kluch oder wie war das? Ich habe mir für meinen 4-Saiter fretless vor kurzem die Rotosound Tru Bass geleistet.

Zwei Proben und einen Gig später müssen die wieder runter und ich packe die Thomastik Jazz-Flats wieder drauf. Beim ersten anspielen fand ich die Rotosound toll: Mehr Zug als erwartet und dieses für Nylons tytische "Holz" im Ton. Auch toll verarbeitet, fühlen sich gut an. Leider Machen sie über den Amp bei mir keine so gute Figur. Die haben zwar viel Dampf, vor allem auch in hohen Lagen, aber ich habe es nicht geschafft einen fetten aber auch gut hörbaren/ortbaren Ton hinzukriegen. Mit den TI-Flats ist das kein Problem.

Ich denke ich werde das Thema Nylons für mich persöhnlich jetzt abhaken, wird einfach zu teuer. Gespielt hab ich die D'Addarios, die Galli's und die o.g. Rotosound. Mein Favorit: D'Addario - die sind am durchsetzungsfähigsten, haben den stärksten Mittenanteil, sind recht homogen im Satz und für mich ne echte Alternative zu den TI-Flats. Bei Galli und Rotosound fehlen mir etwas die Mitten, besonders bei den Tru Bass (wie der Name ja schon sagt). Falls einer Interesse hat, würde ich die Rotosound sehr günstig weiterverkaufen (passen auf 4er-Jazzbass, sind erst 4 Wochen alt), gerne PM.

Gruß aus München...

--- Edith sagt dass die Saiten schon bei nem befreundeten Basser gelandet sind ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten