Black Nylons-everything about

Ganz ehrlich - bisher habe ich noch keine Rechnung bekommen... also fragen. Sollte aber in der Gegend des Listenpreises liegen.
 
Hab mal deren Formularseite mit einer Anfrage ausgefüllt und abgeschickt. H-Saite in .125 würde mir schon gefallen. Die anderen Saiten bei Nylon Tapewounds gehen meist so in Richtung 050, 070,090...
Ich hab noch nie Nylon Tapewounds gekauft. Hatte die Mal auf einem Bass den ich mal geschenkt bekommen habe, aber damals war ich eben soundmäßig eher "klar und knallig" unterwegs. Damals war mir das zu "mollig"...Genau sowas will ich aba gez ham ...:D

Ist das 'ne technische, herstellungsbedingte Sache wg. der Nylonumwicklung? Wäre das technisch nicht machbar z.B. einen Satz in 045, 065, 085, 105, 125/max.130 inklusive der Nylonumspinnung herzustellen? Oder ist die Saite darunter dann zu dünn, bzw. hätte ggf. schon zu wenig Zug?:?::alien:
 
Die Saite, die für mich gefertigt wurde, ist technisch eine verdickte E-Saite. Abgesehen davon, dass die mensurbedingt 6% mehr Spannung benötigt, funktioniert sie prima; ich muss halt einen Ticken hochstimmen.
(Mal davon abgesehen klingt sie auf H gestimmt zwar labberig, aber immer noch besser als die gesammelten obertonarmen .135er-Prügel)
 
....ich sollte ggf. noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die Mensur des Ortega 32" also Mediumscale 81,3cm beträgt. Ist aber werksseitig dennoch mit Longscale Saiten von D'Addario ausgestattet...
 
Dann solltest Du mit dem Chef dort unter bezug auf mich reden, was geht und was nicht. Für mich ging es ja um 80 cm Mensur, es wird bei Dir also nicht ganz so eng.
 
Gefühlt ist der Zug gering. Was in der Praxis nicht allzu viel sagt.
Die dünne H-Saite machen die Dir auf Nachfrage; mir haben sie eine .124er hergestellt, die bei 80 cm Mensur bis herunter zum C einwandfrei spielt und damit bei long scale auch das H bringt.

Und eine dünne H-Saite würde ich auch dringend anraten: die dicken Prügel von H-Saiten dämpfen die Obertöne sehr stark. Wenn ein Bass jetzt beim Grundton schwächelt, bleibt nix mehr über...

"Danke für Ihre Anfrage.

Bei den Black Tape Nylonsaiten machen wir leider keine Sonderanfertigungen - es gibt nur den Short und den Long Scale Set in den Stärken .055 .075 .095 .112 .135":-/



Viele Grüße
PYRAMID SAITEN

Dann eben doch'n fertigen Satz:bier:
 
Und von der .135er Saite auf einer Medium Scale-Mensur kann ich nichts Gutes berichten. Die hatte ich ja nicht ohne Grund durch die Sonderanfertigung ersetzen wollen, weil sie fast nur den Grundton erzeugte.

Die machen es sich arg einfach. Ok, auf mein nur halb positives Feedback haben sie auch nicht mehr reagiert... nicht mal eine Rechnung habe ich bekommen.

Hier noch ein paar Details: wir hatten außer über die Dicke auch über die Länge der Saite gesprochen - die H-Saite war für mein Instrument etwas zu lang. Erhalten habe ich dann eine Saite, die exakt die Länge der E-Saite hatte, also noch länger als die H-Saite war. Auf die Nachfrage, wie ich mit der Saite klarkäme, habe ich dann meinen Eindruck sachlich geschildert. Seitdem war Ruhe im Karton.

Das physikalische Problem, nämlich dass eine H-Saite auch zu dick sein kann und deshalb die Obertöne zu stark gedämpft werden, haben sie offensichtlich überhaupt nicht an sich herangelassen. Inzwischen sehe ich, das "schwache" H-Saiten bei 5-Saitern nur zum Teil Problem der Bässe zu sein scheinen, zum anderen Teil schlicht ungeeignetes Saitenmaterial (die H-Saite meines 5-ers ist nämlich nicht schwach, sondern im Grundton komplett da...)

Das bedeutet, dass ich mir für den Bass in Zukunft was anderes werde ausdenken müssen. Schade.



PS: das Thema Saitenlänge erlebe ich bei Pyramid-Sonderanfertigung nicht zum ersten Mal: vor einigen Jahren hatte eine Bekannte für ihren Sortscale-Aku-Bass eine dickere E-Saite haben wollen. Hatte sie auch bekommen. Das Ding wäre auch für Longscale grenzwertig lang gewesen. Auch da verlief eine Rückmeldung im Sande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das physikalische Problem, nämlich dass eine H-Saite auch zu dick sein kann und deshalb die Obertöne zu stark gedämpft werden, haben sie offensichtlich überhaupt nicht an sich herangelassen. Inzwischen sehe ich, das "schwache" H-Saiten bei 5-Saitern nur zum Teil Problem der Bässe zu sein scheinen, zum anderen Teil schlicht ungeeignetes Saitenmaterial (die H-Saite meines 5-ers ist nämlich nicht schwach, sondern im Grundton komplett da...)

Taperwound und Exposed-Core sind entwickelt worden um dieses Problem entgegen zu wirken. Ist aber beim Klavier standard:
 
Man möge mir verzeihen, dass ich den Fred nicht durchgearbeitet habe...
Ich habe seit ein paar Wochen Fender Black Nylons auf meinem Fretless-Jazzy und bin total begeistert! bass-guitar

Nun möchte ich das auch auf meinem Bollebass probieren, dazu zwei Fragen:
1. Wie sind die Unterschiede zwischen den LaBellas und den Fenders?
2. Gibt es klangliche Unterschiede bei verschiedenen Saitenstärken (light/medium/heavy)?
3. Hat zufälligerweise jemand einen gebrauchten Satz, den er/sie nicht mehr benötigt (Gerne auch 3+1 Kopfplatte oder ein 5er Satz, bei dem ich die H-Saite weglassen könnte...)? :D
 

Zitat von bassilisk:
2. Gibt es klangliche Unterschiede bei verschiedenen Saitenstärken (light/medium/heavy)?
Ich finde, dass Saiten mehr singen, je dünner sie sind. Was man dann will ist Geschmackssache.

"Andersherum" (finde ich) (tendenziell und generell):
Je dicker die Saiten desto mehr perkussiver Attack/Impact
(aber natürlich auch nicht mehr so gut "modellierbar", oder für Akkordspiel geeignet.. > Dito: was man will, was einem am wichtigsten ist..)
 
Huhu, ich hätte da mal ne Frege.
Ich gehöre zu denen, die sich bei vollem Aschenbecher ein neues Auto kaufen. Soll heißen, meine Nylon Erfahrungen endeten immer mit einem Bassneukauf. Jetzt habe ich einen Bass für die Ewigkeit, weiß daher aber nicht, wann meine (white) Nylon runter sind. Ich habe natürlich neue Saiten am Mann, aber warum auspacken und ausprobieren, wenn ggf. noch gar nicht erforderlich.
Also, woran erkenne ich schlappe Nylons
 
Das geht nach Gefühl. Meine sind drei jahre alt, und jetzt will ich wechseln. Flageoletts gehen zwar noch, könnten aber besser sein. Ein paar Höhen fehlen mir. Ich gehöre zu denen, die reguläre Flats wie Thomastik auch nach zwei Jahren wechslen, weil sie durch sind. Andere haben seit 25 Jahren die selben Saiten drauf und verstehen das nicht. Aber so 2-3 Jahre halten die schon, wenn du nicht gerade 8 Stunden am Tag übst.
 
"Üben ist ein methodisch wiederholtes Handeln, das darauf zielt, Können zu bewahren, zu erwerben oder zu steigern." Sagt uns tante Wiki ;-=

So ähnlich wie Ollo hab ich es auch gerade durch: erst langsam, in letzter Zeit dann doch zunehmend schneller und auffälliger. Und tatsächlich, künstliche Flageolets wurden schwieriger.

Die Saiten kommen wohl irgendwann mal auf einen anderen Bass, auf dem das nicht so viel ausmacht.
 
Frage an Black Nylons Nutzer, wie würdet ihr den klanglichen Unterschied der Black Nylons, im Vergleich zu Addario oder Fender Flatwounds beschreiben?
 

Zurück
Oben Unten