Bodenstimmgerät oder Racktuner was nutzt ihr?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: ingo62
Mein Bass verstimmt sich aber kaum,

Hast du auch einen MusicMan?[:D]

Einen Fünfsaiter in Jazz Bass-Form von Warmoth.
Hat aber u.a. einen MM-PU von Seymour Duncan, liegt so zwischen MM (Music Man) und MM (Marcus Miller) [:-)]

"Wind" ist übrigens hier an der Nordseeküste durchaus ein Faktor beim Verstimmen der Instrumente bei Open Air-Veranstaltungen.

Viele Grüße
Ingo
 
Hm. Hat das einen Grund, dass "Wind" in Anführungszeichen steht, sprich ist an der Nordseeküste damit etwas Spezielles gemeint, was sich mir Niederbayern nicht sofort erschließt?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Hm. Hat das einen Grund, dass "Wind" in Anführungszeichen steht, sprich ist an der Nordseeküste damit etwas Spezielles gemeint, was sich mir Niederbayern nicht sofort erschließt?

Nö, eigentlich nicht.
Allerdings heißt unser Wind woanders z.T. schon Sturm..
Hart ist das Leben an der Küste [:D]
 
ich hab ebenfalls den korg pitchblack um mich immer wieder davon zu überzeugen dass mein Bass nicht gestimmt werden muß :-)
Kann ihn absolut empfehlen.
Und falls jemand ein Rack-Tuner braucht hätte ich gerade ein Korg DTR-2000 zum verkauf rumliegen...
 
Ich nutze Wedernoch!

Korg LCA120 - Stimmgerät mit aufklappbarem, beleuchteten Display.

Kostet weniger als ein Racktuner, ist sehr genau, nimmt minimal Platz weg.

Gruss, Max
 
Ich habe schon seit Jahren den Korg DTR 1000 im Einsatz und bin zufrieden damit. Ich liebe die Lampen die da so schön leuchten.[:D] Mein Bass verstimmt sich aber auch sehr selten. Einzig wenn der Sänger wieder mal in die Mechaniken reinrennt![;-)]
 
Wenn man sowieso schon so'n Rack hat und da noch für eine Höheneinheit Platz ist, macht unbedingt so ein Racktuner Sinn. Habe mir, weil es einfach ausreicht, den Korg DTR 1000 zugelegt. Der größere Korg DTR 2000 bietet für 40 Euro mehr noch einige Spielereien mehr.
Mit dem DTR 1000 bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Sehr zuverlässiges Teil. Dann gibt es noch weitere Rack-Tuner von The T.Racks oder von Behringer (beide recht günstig bis zu 70 Euro)(kein Anspruch auf Vollständigkeit). Die Korg Teile bekommt man ab 159 Euro neu.
Bodentuner gibt es in jeder Preisklasse. Da sollte man sich mal im Laden durchprobieren, was einem am meisten von Preis-Leistungsverhältnis zusagt.
Ja und der von "The Bass" beschriebene Pianist ist in der Regel dem Gitarristen vorzuziehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der nicht verstimmt ist, meistens höher ist. [;-)] Es sei denn, er hat so ein altes Holzklavier und hat es noch nie stimmen lassen.[:-(]. Dann müsst ihr sowieso alle nach ihm stimmen (Grausamer Honky-Tonky Sound)
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich benutze immer meinen Pianisten [:D]

hmm.. wie kriegst Du den dazu, mal länger als 0,2 Millisekunden nur einen Ton zu spielen?[8D] gibts da eine spezielle Pianisten-Tuning-Schaltung?[):]
Ich bin stärker wie er ... und außerdem kriegt er alleine sein Keyboard nicht bewegt ... [:D]

LOOOOL, ja, das kenne ich [:D]

achja btw. Vorspeise: Korg DT-10 Bodentreter, Hauptgang: Korg DTR-1000 Racktuner, und für zwischendurch: Korg GA-40.
 
Ich benutze wie andere auch den Korg Pitchblack. Klein, hell und ziemlich genau, schnelle Ansprache. Mein Hauptamp ist ein Markbass Mini CMD 121P, noch die alte Version, und von daher funktioniert der Pitchblack auch wunderbar als Muteschalter, find ich angenehmer als ne Racklösung und vor allem leichter!
 
KORG Pitchblack auf dem Floorboard und Korg TM40 als Handgerät. Beides zu meiner 100%ien Zufriedenheit, spiele 5-strings. Das mit der völlig geräuschlösen Mute-Funktion beim Pitchblack ist in der Tat eine sehr nützliche Funktion.
 

Ich benutze ein uraltes Yamaha Stimmgerät . Klein aber sehr helle Beleuchtung. Am Preamp eingeschleift und mit Gaffa ans Rack getaped.
Sieht nicht schön aus aber funktioniert [;-)]
 
korg dt10 floortuner weil:
-ich muss zum stimmen nicht freie sicht auf mein rack haben (insbesondere auf "vollen" buehnen unpraktisch, wenn dir zb ein gitarrist im weg steht)
-ich kann den tuner dorthin mitnehmen, wo ich mich aufhalte (bei der einen band heisst das unterm mikro) und muss nicht zum verstaerker. wenn du einen racktuner mit footswitch benutzt, hast du genauso ein kastl rumkugeln UND musst dich umdrehen. so hab ich nur das kastl und brauch nur runterschauen.
-ich spiele meistens, aber nicht immer ueber meinen verstaerker. ein floortuner ist "mobiler".

fuer racktuner spricht, dass sie angeblich genauer sind. wuerde ich nicht bei allen bestaetigen. ausserdem isses halt auch die frage, was mensch fuer musik macht...ich brauch definitiv kein strob.
 
Huch.....da haben alle entweder Racks oder Pitchblack-Tretminen.[...]gäfällt mir aber ganz gut.
Ich wüsste auch gar nicht was man ins Rack stecken soll[?][;-)][:D]
Und ich habe da das Boss GT-6B BODEN Multieffekt,und da ist alles drinn was man so braucht.
Und noch ein kleines Korg Gerät mit dem sich sogar Toms gut stimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan mein hauptstimmgerät:
das cleartune-app aufm iphone. sowas von praktisch!!


 
Ich benutze den Vorgänger vom Pitchblack - Korg DT-10 - und bin damit auch absolut zufrieden. In meinem Rack wäre zwar noch 1He Platz, aber da das Dingens sowieso schon knapp 50kg wiegt und ich gerade meine Freude am "Minimalismus" entdeckt habe und den Kleinen Mark bevorzuge, brauche ich ein handliches Stimmgerät, das ich auch überall benutzen kann, ohne ewig verkabeln zu müssen.

p.s. wie schaut das auch aus, wenn der Verstärker kleiner ist als das Stimmgerät [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten