Bodies von Docwood Guitars

Der Neck geht auf jeden Fall dazu. Wegen der Sattelbreite: Viele lassen sich da abschrecken, aber tatsächlich sind 44,5 gar nicht so problematisch am Ende des Tages. Es ist ja nicht nur die Breite sondern auch ein Zusammenspiel mit dem Halsprofil. Ich habe Precis zwischen 40 und 44,5mm Sattel und von flachem D bis zu fettem U und leichtem V und switche zwischen allen unproblematisch hin und her.
Ich hab einen Road Worn 50s Preci, dessen Hals wahrscheinlich ähnliche Specs wie der American Original haben dürfte oder?

Die Breite geht auf jeden Fall, allerdings ist der American Original jetzt auch nicht gerade günstig, wenn man ihn neu kaufen muss 😂

Was ich bei Shell Pink aber wichtig finde, ist dass es wirklich eher ein Pink/Rosa ist - manche sind eher Fleischfarben und haben einen Braunstich im Farbton und andere sind extrem faded, letzteres gefällt mir besser als das "Braune" - aber richtig geil wird es eigentlich wenn es ein "dreckiges" Rosa ist - was ich vom Bild her sehe, hat er die Farbe schon sehr geil getroffen 8D
Ich finde auch, dass er den Farbton sehr gut getroffen hat. Mir gefällt es viel besser als das Shell Pink vom z.B. Flea Jazz Bass.
 
Mir bzw. uns ist es wie gesagt nur aufgefallen...
Beides Erle Bodies. Beide mit 63er PU und beide mit dem gleichen merkwürdigen Soundverhalten...
Meine Docwoods sind alle eher im Bereich der drückenden Tiefmitten bis hin zu holzig warm angesiedelt, unabhängig vom PU - hab da aber auch nur Erle...
Ah, ok.

Ich hatte bislang 5 Franchins, 3 sind geblieben. Die anderen beiden waren Cabronitas mit TV Jones. Wollte das mal probieren, war aber nicht so meine Baustelle. Die eine Cabronita hatte schon fast einen Piano-String Ton, sehr fett aber auch sehr klar und drahtig, dazu Sustain bis übermorgen.

Insgesamt war aber von fett und warm über hochmittig-nagelnd bis Piano alles dabei. Aber qualitativ hochwertig und gutklingend waren sie alle. Da könnte ich nix negatives sagen.
 
Das kann man so nicht pauschalieren, würde ich sagen. Bei dem hier ist es genau anders herum. Fett, rund, warm und drückend tiefmittig. Mein Eschen-Docwood kommt da eher über die Hochmitten, mein Frachin Erlen-PJ ebenso. Wohingegen mein Franchin 70ies-JB auch eher über die Tiefmitten kommt.

Anhang anzeigen 622076
Der is soooo gudd.
 
Ah, ok.

Ich hatte bislang 5 Franchins, 3 sind geblieben. Die anderen beiden waren Cabronitas mit TV Jones. Wollte das mal probieren, war aber nicht so meine Baustelle. Die eine Cabronita hatte schon fast einen Piano-String Ton, sehr fett aber auch sehr klar und drahtig, dazu Sustain bis übermorgen.

Insgesamt war aber von fett und warm über hochmittig-nagelnd bis Piano alles dabei. Aber qualitativ hochwertig und gutklingend waren sie alle. Da könnte ich nix negatives sagen.

Ich will auch nix negatives sagen, nur eine Feststellung, dass ich insgesamt von Docwood überzeugter bin ;-)
 
Ich hab einen Road Worn 50s Preci, dessen Hals wahrscheinlich ähnliche Specs wie der American Original haben dürfte oder?

Die Breite geht auf jeden Fall, allerdings ist der American Original jetzt auch nicht gerade günstig, wenn man ihn neu kaufen muss 😂


Ich finde auch, dass er den Farbton sehr gut getroffen hat. Mir gefällt es viel besser als das Shell Pink vom z.B. Flea Jazz Bass.

Ja, der 60s ist vom Shaping her hinten aber etwas runder - bei den 50s finde ich das unangenehmer weil sie etwas flacher sind...
 
War gerade mit nem Kumpel beim großen T und hab mich spaßeshalber Mal mit deren Custom Shop Guy unterhalten und nach den aktuellen Wartezeiten gefragt.
Team Built 12 - 16 Monate
Neue Masterbuilder 9 - 14 Monate (haben noch nicht so viele Aufträge)
Die alteingesessenen Masterbuilder ....
Da sind zum Teil die Listen zu mit 10 Jahren Wartezeit.
 
Ich will auch nix negatives sagen, nur eine Feststellung, dass ich insgesamt von Docwood überzeugter bin ;-)
Alles gut, ich möchte Dir nix madig machen, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Qualitativ sind beide auf extrem hohen Niveau. Davide hat mir neulich auch meinen 800er ESP Jazzy entlackt und ihm ein schickes Refin verpasst. Wie immer tadellose Arbeit zu einem sehr guten Preis. 👍

Und was ich noch festgestellt habe: Die Bodies beider Hersteller werden nach einer gewissen Einspielzeit immer besser, entwickeln immer mehr Stimme und Ton. Es lohnt sich, die Dinger oft und viel zu spielen, sie werden mit der Zeit immer besser.
 
Alles gut, ich möchte Dir nix madig machen, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Qualitativ sind beide auf extrem hohen Niveau. Davide hat mir neulich auch meinen 800er ESP Jazzy entlackt und ihm ein schickes Refin verpasst. Wie immer tadellose Arbeit zu einem sehr guten Preis. 👍

Und was ich noch festgestellt habe: Die Bodies beider Hersteller werden nach einer gewissen Einspielzeit immer besser, entwickeln immer mehr Stimme und Ton. Es lohnt sich, die Dinger oft und viel zu spielen, sie werden mit der Zeit immer besser.

Das ist immer so, auch neue Instrumente werden mit der Zeit besser. Geht nicht ums madig machen - mal abgesehen davon dass die Bohrung von der Bridge ins E-Fach nicht vorhanden war und der franchin einfach härter klingt, alles gut
 
Das mit der fehlenden Bohrung hat mich auch schonnal hart genervt, ist aber zum "Glück" nur einmal vorgekommen. 👎

Wieviele Franchins hast Du denn bislang besessen/gespielt? Ich kenne mittlerweile an die 10 und kann die Aussage "klingt immer härter" weder verstehen noch nachvollziehen. Das war von Bass zu Bass unterschiedlich.
 

Das mit der fehlenden Bohrung hat mich auch schonnal hart genervt, ist aber zum "Glück" nur einmal vorgekommen. 👎

Wieviele Franchins hast Du denn bislang besessen/gespielt? Ich kenne mittlerweile an die 10 und kann die Aussage "klingt immer härter" weder verstehen noch nachvollziehen. Das war von Bass zu Bass unterschiedlich.

Ich hab es nur bei den zweien festgestellt, die ich kenne. So häufig trifft man die ja nicht an, zwischen den beiden liegen aber gut drei-vier Jahre Produktionszeit. Unabhängig voneinander hatten wir beide (Charly und ich) den selben Eindruck. Wie gesagt, ich will nichts pauschalisieren, aber auch vom Lack(bild) her ist zumindest meiner schlechter als der Docwood. Ist aber auch müssig, darüber zu diskutieren. Ich will hier auch nichts schlecht machen, aber ich würde mir keinen Franchin mehr bestellen. That's all :-)
 
Same here. :bier:

Sehr leichter Eschenbody in Fiesta Red, Tort PG, Badass II und Quarterpound-PU. Dazu ein Fender Jazz Bass Deluxe Neck mit Rosewood Griffbrett und Resolite-Mechaniken. Quasi eine Mischung aus Pino und Nate Mendel. Wiegt gerade mal 3,8kg und klingt richtig böse-agressiv, vor allem mit Zerre. Geiles Ding! 🤘

der 63 Fender Pickup
Guter PU, den habe ich in meinem Hardpuncher. Das ist quasi der Fender-Äquivalent zum Duncan SPB4 (Steve Harris). Die sind von den Specs so gut wie identisch und auch klanglich nehmen die sich nicht viel.

Die Kombi SPB4 und SJB2 (Hot Jazz) werkelt in meinem Franchin Olympic White PJ und die beiden PUs zusammen sind schon ein match made in heaven. 🤗
 
64F411E0-7742-4B74-862E-D80A3656C7AE.jpeg

64EE4A09-AC46-40B5-BEA8-2F8F9E4D6A0C.jpeg


Hab ein Update von Davide bekommen.

Wirkt ein kleines bisschen dunkler als beim ersten Foto, aber ich denke, dass die Farbe auch sehr schwer einzufangen ist. Bin auf jeden Fall immer noch sehr begeistert :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten