Bogen am E-Bass?????

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.914
Ort
DE
Bassix
ß54.379
Servus mitnand,

wusste nicht wirklich wohin mit dem Thema.
Habt ihr Erfahrung mit nem Bogen am Bass? Macht sowas Sinn?
Welchen Bogen nimmt man da?

Gruss
Mingus
 
Es macht genau so viel oder wenig Sinn wie der Bogen, mit dem Jimmy Page ab und an mal seiner Gitarre Töne entlocken wollte.

Wie möchtest Du auf dem E-Bass übrigens die z.B. D-Saite mit dem Bogen spielen, ohne dass A und G mitgespielt werden?

(Ansonsten: mit einem Geigenbogen und Geigen-Kolophonium klappt die Tonerzeugung gar nicht gut ... )
 
Interessantes thema !

Vor vielen jahren hab ichs mal probiert,
dann aber wieder vergessen.

Irgendwie gehts schon,
mit den randsaiten halt -
werds bei der gelegenheit gleich wieder mal ausprobieren :







 
Warum nicht gleich eine Bohrmaschine oder Fidget Spinner einsetzen, dazu gibt's nette Videos und das Ergebnis ist mindestens genauso sinnvoll/sinnlos wie mit dem Bogen.
 
...Wie möchtest Du auf dem E-Bass übrigens die z.B. D-Saite mit dem Bogen spielen, ohne dass A und G mitgespielt werden?... )
...da liegt der Hund begraben... und das gilt für alle Saiten, da Du aufgrund des flachen Hals und Bodies auch bei der E- und G-Saite keinen vernünftigen Winkel hinbekommst... man müsste da schon die "Taille" bei den meisten E-Bässen noch viel mehr tiefer machen, um wenigtens einigermassen vernünftig auf E- und/ oder G -Saite streichen zu können...
Fodera hat da mal was gebaut...

...wenn ich mich recht erinnere aber nur ein Prototyp.
Klingen tut das schon... aber so wirklich bequem schaut das nicht aus...
 
Mit den Steinberger Uprights geht das natürlich:

fb91b578869498d940aab8486cf097e9--bass-guitars-acoustic-guitars.jpg
 
ausprobiert.
sein gelassen.

probleme:
die saiten sind sehr dick, zumindest bei mir, und daher schwer zum schwingen zu bringen. abhilfe schaffen comp und tube-screamer auf anschlag. feedback gallore...
in normalen saiten bleiben die haare vom bogen super hängen. flats und ne tonne colophonium helfen, führen aber zu einem unglaublich dreckigen bass und sehr versauten saiten. und ein ordentlich zerpflückter bogen kommt obendrein dazu. eure freundin wird euch einen geigen...
ergonomie... kleiner griffbrettradius hilft, aber insgesamt braucht das ordentlich übung, um a- und d-saite spielen zu können.

interessante klangwelten, aber...
 
Kontrabässe gibt es mit Mensuren, die kürzer sind als die von mir bevorzugte Shortscale-Mensur. Grundsätzlich kann man so ein Griffbrett auch bundieren. Wenn man nicht sägen will, dann eben wie bei einer Bassgambe.
 
Gibts denn sowas auch bundiert -
also gewölbtes griffbrett
und mit einer mensur unter 100cm ?
Mensur: Ja, das ist der 'Cello'-Bass von Steinberger. Ich glaube, dass Tony Levin den auch spielt.
Bundiert: Weiß ich nicht, musste mal ergockeln.

Edit verweist auf den Hersteller:
https://thinkns.com/

Hier die Version mit der Mensur für E-Bassisten:
https://thinkns.com/instrument/ns-design-omni-bass/

Und hier steht's:
"Note the various 4 string and 5 string models, fretted and fretless"
 
Zuletzt bearbeitet:

ok, ich werde mir mal nen Bogen leihen und es testen. ich wollte auch eher Töne auf der G oder E Saite erzeugen, welche lange stehen bleiben. Gibts dafür auch ein Effekt Pedal? (angeschlagener Ton bleibt konstant stehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über diesen ebow hab ich auch schon mal nachgedacht. ein freund von mir hat sich so ein Ding besorgt und auch nen Monat Zeit investiert. Hat ihn aber nicht überzeugt... Wahrscheinloch hält mich das ab.
Der freeze klingt schon mal ganz cool... Hab ihr erfahrung mit dem Teil?
 

Zurück
Oben Unten