booster zwischen preamp und Enstufe?

Hallo!

Vielen Dank an euch...
Dann muss ich vielleicht doch mal meinen Fortress in kundige Hände geben, denn ohne was dazwischen kommt nicht viel aus dem Lineout raus.

Oder ich versuche es erstmal selbst...
Werde ihn dann mal mit nem Sinus aussteuern, und mal das Oszilloskop befragen. True RMS Voltmeter liegt auch noch rum.

Gruss, Max

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin jetzt dazu gekommen, den Fortress mal ans Oszilloskop zu hängen.
Schaut soweit normal aus, wenn ich den Gain bis kurz bevor die Clip LED rot wird aufdrehe, messe ich nen Pegel am Line Out von 0,85 V RMS.
Das sollte eigentlich passen, oder?

Wo bleibt dann die Lautstärke?
Kann das Problem darin liegen, das der Line-Out nicht symmetrisch ist, der Eingang an der Alto aber schon? Normalerweise sollte das ganze doch nur 6 dB ausmachen, oder?

Gruss, Max

P.S: Mal so ein Oszilloskop an den Preamp angeschlossen, ist schon recht lehrreich, auch um zu sehen, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten wirklich am Signal ändern...
 
Mal eine grundsätzliche Frage: woran macht ihr denn fest, ob ein Preamp die Endstufe "korrekt" aussteuert?
 
Hallo!

Also für mich:
Es sollte bei extremer Lautstärkeeinstellung möglich sein, die Clip-LED zum leuchten zu bringen. Dazu muss ja nicht unbedingt ne Box angeschlossen sein...
Wenn nur gelegentlich die Signal-LED aufleuchtet, und nur ein laues Lüftchen bei 750W Endstufenleistung rauskommt, dann ist irgendwo der Wurm drin...

Gruss, Max
 
Kommt drauf an ab wann das Clip-Led denn effektiv leuchtet leuchtet. Bei Glockenklang z.B. leuchten die schon wenn der Amp gemutet ist... [:o)]



.
.
Edith verbietet blöde schreibfehler [B)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten