Box für Dynacord Bassking

Habe nur eine Aufnahme vom S-375, der 2 dieser tollen Pickups hat. Widerstand messe ich später.



Edith sagt, da war noch eins mit dem J-375:

 

Ups.. habe ich da gerade "Basskong" geschrieben.... ROFL... Sorry Kong.. Aber.. Pastt doch , oder :-)

:D Klar passt das. Du hast mir eben meinen Tag versüsst, nachdem ich vor 15 Minuten mit einer Nachbarin gestritten habe, die blöde Kuh mag keine Hunde. Weiss aber alles, was Hunde angeht, besser als jeder Hundebesitzer.

Die hat mal die Bullen angerufen, als ich 15 Minuten weg war, und hat behauptet, der Hund hätte jetzt 2 Stunden gejault, und es ginge jetzt seit 2 Jahren so. Na ja, ich war wie gesagt 15 Minuten weg, und lebte erst wieder seit 6 Monaten in der Wohnung... Sie ist der typische "Agent", den jede Anlage von EIgentumswohnungen irgendwo haben muss.
 
Hab' die 18er EV umgelötet (Tiefpass bei 300Hz raus) und den Bassking dran. Meine Fresse ist das laut! Ich kann den Amp kaum viertels aufdrehen. Aber der Klang. Zum niederknien. Nur eben viel zu viel Bass, obwohl doch auch ausgewogen in Mitten und Höhen.

Was mich total anmacht, ist das hier:
2ev12.jpg
 
Habe nur eine Aufnahme vom S-375, der 2 dieser tollen Pickups hat. Widerstand messe ich später.



Edith sagt, da war noch eins mit dem J-375:



@skai: erstmal willkommen hier, bei den Verrückten :-)
Das Vid, samt Kerl am Bass kenn ich, als ich mich vor einiger Zeit für ein B3 interessiert habe, war das schon auch ne Entscheidungshilfe, thx auf diesem Weg.
Viel SBass hier. :D
edit
stells doch in den looperthred von 4low
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Klar passt das. Du hast mir eben meinen Tag versüsst, nachdem ich vor 15 Minuten mit einer Nachbarin gestritten habe, die blöde Kuh mag keine Hunde. Weiss aber alles, was Hunde angeht, besser als jeder Hundebesitzer.

Die hat mal die Bullen angerufen, als ich 15 Minuten weg war, und hat behauptet, der Hund hätte jetzt 2 Stunden gejault, und es ginge jetzt seit 2 Jahren so. Na ja, ich war wie gesagt 15 Minuten weg, und lebte erst wieder seit 6 Monaten in der Wohnung... Sie ist der typische "Agent", den jede Anlage von EIgentumswohnungen irgendwo haben muss.
Desdaweschen hab ick en freistehendes Haus am Waldrand. :D
Nachbarn? Da war doch was, hmmmmm....;-)
Wenn ich mich recht erinnere, war er mal am überlegen, das Stack zu verkaufen.
Jau, meine auch, dass es das war, hmmm, das Tracezeugs aber auch, oder? Grübel...
 
@skai: erstmal willkommen hier, bei den Verrückten :-)
Das Vid, samt Kerl am Bass kenn ich, als ich mich vor einiger Zeit für ein B3 interessiert habe, war das schon auch ne Entscheidungshilfe, thx auf diesem Weg.
Viel SBass hier. :D
edit
stells doch in den looperthred von 4low
Wow! Das freut mich sehr!
Looperfred muss ich suchen.
Hab' eben mal ein Vid mit dem Bassking an 18er E-Voice mit 'ner kackigen Cam ohne Autozoom gemacht.
Stelle ich gleich rein. Ist unschaf, aber ich hoffe der Spaß kommt rüber.
Bis jetzt gefällt's mir sehr gut hier. Auf jeden Fall kommen definiertere Hinweise rüber, als in manchem anderen Forum. ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2014-7-11_20-45-11.jpeg


Vielleicht ist das was für dich.
Das ist eine amp-Box mit zwei EVM-15L-Speakern drin.
Ich muss die loswerden wg. Platzmangel.
Schreib mir ne PN (Unterhaltung) bei Interesse.


cheers
us
 

Wow! Das freut mich sehr!
Looperfred muss ich suchen.
Hab' eben mal ein Vid mit dem Bassking an 18er E-Voice mit 'ner kackigen Cam ohne Autozoom gemacht.
Stelle ich gleich rein. Ist unschaf, aber ich hoffe der Spaß kommt rüber.
Bis jetzt gefällt's mir sehr gut hier. Auf jeden Fall kommen definiertere Hinweise rüber, als in manchem anderen Forum. ;-)





Guckst Du hier:

https://www.bassic.de/threads/the-loop.14844877/
 
[QUOTE

Was mich total anmacht, ist das hier:
2ev12.jpg
[/QUOTE]

Geil! Habt Ihr die genaue Bezeichnung des Stacks auch eventuell?

Mit bestem Dank im Voraus

lg

Karl
 
Ja, gleichstromwiderstand zwischen, sagen wir mal 4 und 8 Ohm ist ein 8-Ohm-lautsprecher


Oh, wie klingt der denn?
Gibt es da soundclips? Und welchen Gleichstromwiderstand hat der Hals-PU (der m.W. ein Verwandter der Bisonic / Darkstars ist...)

Momentan bastele ich mir einen SG-Bass mit dem Hals für einen J-375 zusammen.

MW wurde der K140 von Dynacord in den Boxen für Bassking 1, T und Imperator verbaut.
So, Beate:
Der Framus-Pickup hat einen Gleichstromwiderstand von 6kOhm.
Das besondere ist, dass der wie ein Doppel-U-Magnet aufgebaut ist.
7000 Wdg. mit 0,06er-Draht.
Ich habe den komplett ausgemessen und gezeichnet. Wenn du magst, stelle ich die Daten hier ein.

Der einzige Nachteil des Framus-Singlecoils ist, dass er die typischen Singlecoil-Geräusche von sich gibt, aber der Ton ist unvergleichlich.

EDIT:
Ich mache es direkt. Hier die Zeichnungen:
pu1.jpg


pu2.jpg
 
Super, ganz herzlichen Dank. das bestätigt mehr oder weniger meine Vermutung: genau wie Darkstar und Bisonic ist das eine Bassversion des P90, und vom Darkstar unterscheidet er sich in erste Linie durch die sehr viel einfache Mimik zum Einstellen der Polhöhe.
In meinem aktuellen Basstelprojekt (sg-Bass mit hals des j-375) habe ich übrigens vorgesehen, niederohmige Versionen des PUs selbst zu bauen.
 
Und dann mit Vorverstärker im Bass?
Ich vermute, dass das Pfund, das der Pickup raushaut, schon mit der Stärke des Magnetfeldes und der Windungszahl zusammenhängt. Ganz deutlich merkt man das ja beim ursprünglichen Sidewinder mit 30kOhm DC-Widerstand, wobei das dann wieder zu Lasten der Höhen geht.
Der Vlado Hansal von MEC, der den Pickup zusammen mit Billy Lorento (Bill Lawrence) entwickelt hat, hat davon noch Stücke auf Lager; zu dem Preis, wie oben links im zweiten Bild zu sehen.
:-O
 
Stolzer Preis, aber die Bisonic Klone liegenabhängig von der mechanischen Konstruktion in der gleichen Größenordnung. Wirf mal einen Blick auf die Seite von Curtis Novak...

Niederohmige PUs benötigen entweder einen Vorverstärker onboard oder aber Mikrofoneingänge. Mit anderen Worten: die gesammelten Basskings / Eminents / Gigants können sie direkt wiedergeben. Mischpulte natürlich auch.
 
Ja, stimmt ja. Der Bassking kann mit seinen 10MOhm Eingangswiderstand sogar einen Piezo direkt gut wiedergeben. Hatte ich vor Jahren mal probiert.

Mal zurück zur Box:
Die letzten Tage in der Bucht mal verstärkt nach EVM15L und 12L geschaut. Entweder sind die schweineteuer, oder/und die Angebote sehen wenig vertrauenswürdig aus.
Gibt es da noch andere Quellen (außer den einschlägigen Kleinanzeigenportalen)?

Meine Entscheidung ist jedenfalls auf die TL806 gefallen, von der ich notfalls noch eine zweite bauen kann.
Für den EVM12L gibt es ja auch Äquivalente; hier und da wurde was von Eminence genannt.
Tut mir doch bitte den Gefallen und listet mal lose auf, was noch so in Frage käme, wenn ich keinen 12L ergattern kann.
 

Zurück
Oben Unten