Die schönen alten Dynacords...

• #1.321
Fast alle anderen Röhren, die listenmäßig dauerhaft mit 800VDC arbeiten können und evtl noch erhältlich sind haben Magnoval-Sockel oder noch anderes.
KT88 dürfen auch bis 800V. Im Hiwatt sind es immerhin 670V.
Die KT77 ist übrigens auch aus einem anderen Grund interessant: sie benötigt etwas weniger Heizstrom als die EL34. Nicht viel, aber es reicht für eine zusätzliche Doppeltriode.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel

• #1.322
Was die Spannungen angeht: es geht um die Belastbarkeit der 60V-Wicklung. Bei den Ersatztrafos von Welter konnte die den gleichen Strom liefern wie die beiden Hochspannungskreise. Ganz spannend für Exoten wie die LS50, wenn man deren maximale Anodenspannung ausreizen will. (Bias musste dann über direkt gekoppelte KF erfolgen)

Was ich übrigens auch (noch) nicht weiß ist, ob bei dem Netzrafo von Gigant und Co die beiden Heizwicklungen galvanisch getrennt sind, sodaß man sie auch in Reihe schalten kann, wenn man 12V-Heizungen aufbauen möchte.

• Gute Idee
  • #1.323
Ja ,die KT88 hatte ich vergessen, hab aber auch nie mit ihr gearbeitet.
Jetzt hab ich das 20km-Problem, aber ich meine (ohne prüfen zu können) das das nur 2 Abgänge aus ein und der selben Wicklung sind. Aus dem matschigen Scan meines vorhandenen Gigant-Plans meine ich das ablesen zu können, das beide Abgänge mit je 6AT abgesichert sind. Also doch nur 6v3-einfach. Wenn allerdigs nix gegen Gleichspannungsheizung spricht, wär ja ne Delon-Greinacher-Schaltung auch möglich.

• #1.324
Was die 6v3-Heizwicklungen bei Dynacord angeht: die sind m.M.n. sehr großzügig ausgelegt. Erster Schritt: alle Glühlampen durch LEDs ersetzen, macht pro Glühlampe eine Röhrenheizung im ECC8x-Bereich.
Sind 300mA pro altes Glühlämpchen. Dazu: in meinem ältesten Bassking (der für Schwermetallgitarre) erzeugt die zusätzliche Belastung des Heizkreises mit 5xECC83/81 gerade mal ne Absenkung von 6V5 auf 6V45. 5xECCxx mit 300ma-Hzg sind 1,5A,soviel zieht jede EL34 schon im Basisbetrieb.

• Gute Idee
  • #1.325
1770835929169.png

• #1.327
das beide Abgänge mit je 6AT abgesichert sind. Also doch nur 6v3-einfach.
Was reichen würde, wenn man sie in Reihe schaltet. Ja, in den Plänen sind sie galvanisch getrennt eingezeichnet. Aber bei sowas ist Nachprüfen oberste Bürgerpflicht.

In bezug auf die Heizung merke ich bei meinem Vollröhren-Eminent sehr deutliche Unterschiede, wenn mal eine Röhre mehr oder weniger steckt. Ok, der hat aber auch das Maximum an Belastung, für das der Trafo ausgelegt ist. Das gilt aber besonders fürr den Gleichstrom-Heizkreis für die ECC808.

Spannungsvervielfacher sind mir übrigens geläufig; in meinem selbstgemachten Verstärker musste ich einen Versechsfacher aufbauen, um die Biasspannung für 2 6L6GC aus der Heizspannung aufbauen zu können - der Trafo liefert nur Heizung und Hochspannung und ist eigentlich für zwei EL84 mit Kathodenwiderständen gedacht. War schon herausfordernd, dass brummarm hinzubekommen.

• Antwort hilfreich!
  • #1.329
Was die Spannungen angeht: es geht um die Belastbarkeit der 60V-Wicklung. Bei den Ersatztrafos von Welter konnte die den gleichen Strom liefern wie die beiden Hochspannungskreise. Ganz spannend für Exoten wie die LS50, wenn man deren maximale Anodenspannung ausreizen will. (Bias musste dann über direkt gekoppelte KF erfolgen)

Was ich übrigens auch (noch) nicht weiß ist, ob bei dem Netzrafo von Gigant und Co die beiden Heizwicklungen galvanisch getrennt sind, sodaß man sie auch in Reihe schalten kann, wenn man 12V-Heizungen aufbauen möchte.
Meiner Meinung nach ist die 60V-Wicklung für neg. Bias nur mit unter 100mA belastbar; in meinem Plan ist in der Schweden-Ausführung eine (unsinnige) Sicherung von 125mA drin.

Die Heizwicklungen sind definitiv galvanisch getrennt, aber mit einem Bein an der Zentralmasse; ist auch im Schaltplan eindeutig.
Die 47V-Wicklung für die Vorstufen ist auch nur mit 630mA abgesichert, in den Anodenkreise mit 0,8A; allerdings mglw. um die Ladeströme der C's beim Einschalten der Hochspannung abzufangen

• #1.330
Was reichen würde, wenn man sie in Reihe schaltet. Ja, in den Plänen sind sie galvanisch getrennt eingezeichnet. Aber bei sowas ist Nachprüfen oberste Bürgerpflicht.

Spannungsvervielfacher sind mir übrigens geläufig; in meinem selbstgemachten Verstärker musste ich einen Versechsfacher aufbauen, um die Biasspannung für 2 6L6GC aus der Heizspannung aufbauen zu können - der Trafo liefert nur Heizung und Hochspannung und ist eigentlich für zwei EL84 mit Kathodenwiderständen gedacht. War schon herausfordernd, dass brummarm hinzubekommen.
1. ..mit der galvanischen Trennung der Heizwicklungen warst Du schneller
2. die neg Bias habe ich auch schon anders gesehen: aus der Hochspannungswicklung mit eigener Diode und dickem Vorwiderstand; ist vielleicht im Hinblick auf die Alterung der C's etwas langzeitstabiler als eine mehrfache Vervielfachung, gerade im Bias-Kreis

• Gute Idee
  • #1.331
In bezug auf die Heizung merke ich bei meinem Vollröhren-Eminent sehr deutliche Unterschiede, wenn mal eine Röhre mehr oder weniger steckt. Ok, der hat aber auch das Maximum an Belastung, für das der Trafo ausgelegt ist. Das gilt aber besonders fürr den Gleichstrom-Heizkreis für die ECC808.
Da dürfte auch ein Rolle spielen, daß nicht nur die Drossel, sondern auch ein paar Längswiderstände die Heizspannung gleichspannungsmäßig beruhigen. Bei meinem Voll-Rö-Emi 1 habe ich 2 Module stillgelegt und dafür den Heiz-Längswiderstand etwas erhöht, weil sonst die Spannung höher geworden wäre, allerdings wäre es unkritisch gewesen, wiel die ECC 808 im Emi bewußt unterheizt sind.
Das habe ich auch schon in anderen Konstruktionen gesehen (Ampeg B1)

• Antwort hilfreich!
  • #1.333
Die Heizwicklungen sind definitiv galvanisch getrennt, aber mit einem Bein an der Zentralmasse; ist auch im Schaltplan eindeutig.
Und deshalb nicht in Reihe schaltbar.
Bei meinem Voll-Rö-Emi 1 habe ich 2 Module stillgelegt und dafür den Heiz-Längswiderstand etwas erhöht, weil sonst die Spannung höher geworden wäre, allerdings wäre es unkritisch gewesen, wiel die ECC 808 im Emi bewußt unterheizt sind.
Das habe ich genauso gemacht. Den Widerstand kann man ja leicht ausrechnen.

Weisst Du, warum die unterheizt wurden und wieviel?
So aus dem Gedächtnis heraus müssten das deutlich unter 6 V sein. Gemacht hat man das, weil unterheizte Röhren etwas rauschärmer sind. Die Lebensdauer wird dadurch sogar erhöht. Sowas ist in Röhren-Kondensatormikros m.W. Standard.

• Antwort hilfreich!
  • #1.334
Unterheizung soll die Rauscharmut noch verbessern - aber Achtung, angelesenes Wissen!
Ist bei Dynacord und auch beim Ampeg B1 bei ca. 6V. Auch mit DC-Heizung.
Wobei die Ampeg-Schaltung schon etwas speziell ist, insgesamt. Aber die Vorstufe ist wirklich extrem rauscharm - und klingt gut! Habe nämlich schon seit längerer Zeit einen hier

• Antwort hilfreich!
  • #1.335
@cfortner: Du wolltest mich wohl testen. :-)Das ist eine Villard-Schaltung mit einer Ergänzung von Greinacher. Die lässt sich kaskadieren. Ist aber nicht sonderlich stromstabil. Die Delon-Greinacher entspricht hingegen einer Doppel-Einweggleichrichtung, ist stromstabil und lässt sich nicht kaskadieren.
Lg
:-)

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und cfortner
  • #1.336
@beate: "Spannungsvervielfacher sind mir übrigens geläufig;" Nichts anderes dachte ich.:bier:

• #1.337
@mucbass56: Unterheizung bei Vorstufenröhren ist kein Problem, da sie meist weit unter ihrem Maximalstrom belastet werden. Z.B PC88 in HiFi-Verstärkern mit 6v3,obwohl ihre Heizspannung eher bei 7V angesiedelt ist.Bei Endstufenröhren kann das aber ihre Lebensdauer verringern,da der Katode bei hoher Aussteuerung quasi mehr Elektronen entrissen werden,als sie durch die unterheizte Katode liefern können sollte. Das entspricht ungefähr dem,als wenn wir eine Endröhre mit zu niedrigem Arbeitswiderstand Ra immer auf Vollgas spielen. Z.B. eine EL84 auf den AÜ einer EL34.
:bier:

• Like
Reaktionen: mucbass56
  • #1.338
@beate: das alte Eminent-Vollröhrending mit 2x6L6 statt 2xEL84 ist schon ein Ding. Thumbs Up. Meine Emi+Basskings+Imperator sind deutlich jünger. Da kamen deutliche Änderungen der NTs und AÜs. Sowohl in der Trafokonstruktion als auch im Trafo-Kernmaterial.
Was ich an Dynacord sofort mochte, seit Jahrzehnten, ist die ultrakompakte, sehr durchdachte Gehäusekonstruktion. Das trägt sich einfach leicht,ist robust und bietet viel Musikleistung.
Ok abgeschweift.. und zurück : die 6L6 gegen 6V6 tauschen? Wäre ne Option,denke ich. Das senkt die Heizwicklungsbelastung um ein paar deutliche Milliampere. Nur so ein Gedanke.

• Like
  • #1.339
@cfortner: Du wolltest mich wohl testen. :-)Das ist eine Villard-Schaltung mit einer Ergänzung von Greinacher. Die lässt sich kaskadieren. Ist aber nicht sonderlich stromstabil. Die Delon-Greinacher entspricht hingegen einer Doppel-Einweggleichrichtung, ist stromstabil und lässt sich nicht kaskadieren.
Lg
:-)
Habe schon eine Platine für eine Delon entworfen, die Greinacher reicht bislang aber.

• #1.340
das alte Eminent-Vollröhrending mit 2x6L6 statt 2xEL84 ist schon ein Ding. Thumbs Up
Das ist kein Eminent-Kram, sondern ein ehemaliger Bausatz für 2xEl84, an dem ich erst mal gescheitert bin. Von Dynacord stammen da nur Chassis und Headshell. Ok, Netzschalter und ein paar Potis nebst Potiknöpfen...

Ich bin nach dem Scheitern mit dem Bausatz einen Schritt zurückgegangen und habe am Epiphone Valve Junior Basiswissen erarbeitet und meine Meßmöglichkeiten verbessert (Tongenerator, Oszi). Beim Bausatz habe ich über die Zeit die Fehler gesucht und auch korrigiert, das Ding aber nie in Betrieb genommen. Und dann kam halt die Idee, 6L6 anstatt der EL84 zu nehmen und den Kram in das solide Chassis einzubauen, das von einem abgerauchten und irreparablen Favorit 2 stammt
die 6L6 gegen 6V6 tauschen? Wäre ne Option,denke ich. Das senkt die Heizwicklungsbelastung um ein paar deutliche Milliampere.
hatte ich sogar erwogen. Aber es ist alles im grünen Bereich und auch nachgerechnet. Die Heizleistung der 6L6 ist übrigens nur geringfügig höher als die der EL84. Das bedeutet in der Praxis dann halt eine Vorstufenröhre weniger. So what ... sogar eine ECC82 vor dem PI reicht in diesem Fall aus, wenn man eine Klangregelung mit geringen Verlusten einbaut.

Die Trafos des abgerauchten Favoriten scheinen übrigens noch ok zu sein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten