Die schönen alten Dynacords...

• #1.301
Ist auch mit der KT77 manchmal etwas kritisch,da sie ja eigentlich für Ultralinearschaltung konzipiert war. Allerdings: mein Gigant (ich glaub ein 2001er) hat ne Anodenspannung von 860VDC, Huh. Hab da Tesla E34L verbaut, die haben damit keine Probleme. Beim Imperator/Eminent2 mit "nur" 760-770VDC funktionieren die KT77 trotz 1k-SG Widerstand ohne Probleme. Bei den Basskings mit ihrer deutlich niedrigeren Anodenspannung sowieso. Die KT77 setzte ich in den Imperator/Eminent nur zum Spaß ein,ob sie's wohl machen. Nuja,bei B-Betrieb mag ich den Sound von EL34 deutlich lieber. Die beiden Basskings sind da eher meine Spielwiese,da geht einfach alles,wenn man den Bias beim Röhrenwechsel anpasst. Ob 6L6,6550,5881,EL34,KT77 ziemlich wurscht.
Noch dazu: die Basskings klingen deutlich angenehmer,wenn man zum AB-Betrieb übergeht,mit je nach Röhrentyp zwischen 35-45mA Anodenstrom. Das ist nicht so arg Heiss, aber deutlich über B-Betrieb.macht bei ner EL34 ca 18-20W statische Verlustleistung im Arbeitspunkt.
Den Gittervorwiderstand kann man ohne Probleme tauschen/runtersetzen, 220k für EL34, 100-150k passen da auch. 100-150k sind Allzeit passend für die "gefälschten" Pentoden aka "Kinked Tetrode" , daher auch das Kürzel KT. Das Runtersetzen des Gittervorwiderstandes ist,solange man eine ECC81 mit 18K Anoden-und Kathodenwiderstand in der Kathodynstufe verwendet,überhaupt kein Problem.
Die untere Grenzfrequenz für den Ausgang der Katodynstufe liegt auch mit 100k-G1-Vorwiderstand bei 15,9Hz ;). Da braucht man nicht vergrößern, Soo tief spielen Wir alle nicht.
KTs haben eine Tendenz zum Steuergitterstromeinsatz,die echte Pentoden (wie die EL34) nicht haben.
Größere,als vorgeschriebene SG-Vorwiderstände erzeugen nur eine leichte Kompression im Sound. Auch das Schirmgitter ist in gewisser Weise ein Steuergitter,der Spannungsabfall am SG-Vorwiderstand erzeugt eine leichte Gegenkopplung abhängig von der Aussteuerung der Röhre.
Der niedrige Gittervorwiderstand ist bei KTs nicht unwichtig,damit Anlaufströme vermieden werden.
Aw,Shit, wollt euch nicht zuscheissen,

• Like
Reaktionen: meisenknoedel

• #1.302
Ergänzung: mit dem letzten Satz meinte ich das Steuergitter.

• #1.303
wenn man den gitterableitwiderstand verkleinert, darf man aber nicht vergessen, auch den zweig von den trimmern zu masse, also die 4.7k, zu vermindern. sonst passt das einstellfenster für die biasspannung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee

• #1.304
Da haste Recht, hatte ich vergessen zu schreiben. Ich denke mal, ich stell das Gesamt-Konzept für die Endstufenplatine mal am WoE ein,heute bin ich zu müde

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und mucbass56
  • #1.305
Zur Schirmgitterproblematik: im Allg. zieht das Schirmgitter nur sehr wenig Strom. Nur in den Grenzbereichen zieht es auch mal richtig viel. Das kann zur Überlastung führen. Ein SG-Vorwiderstand senkt durch seinen Spannungsabfall bei Grenzbereichen (wenn das SG viel Strom ziehen könnte) den Arbeitspunktsstrom herab, Also eine Art Stromgegenkopplung. Niedrigere SG-Spannung= niedrigerer Arbeitspunkt.
Wir könnten also die Endröhre durchaus über das SG steuern. Im HF-Bereich kam das auch durchaus vor. Manchmal wurde sogar das Bremsgitter zur zusätzlichen Steuerung (PL509,PL519 etc) verwendet.
Ist für Uns im Audiobereich eher unwichtig.Zurück zum unabgekoppelten SG in den meisten Dynacords: die direkte Ankopplungung des SG an die 2te Filterstufe mit nem großen Kondensator bietet eine formidable Möglichkeit für viel zu große Schirmgitterströme,wenn die Schaltung ausserhalb ihrer geplanten Parameter betrieben wird. Also übersteuert.Hier kann das SG auch bei viel zu hoher Spannung unkontrolliert den Strom aus dem Speicher (Elko) ziehen. Auch ein kurzes Aufglühen des SG versaut das Hochvakuum im Röhrenkörper. Das sollte man einfach vermeiden. Mit SG-Vorwiderstand,sei er auch nicht wirklich groß, vllt eher Richtung 100-330Ohm, wird das vermieden. Arbeitspunkt sinkt unter Glühpunkt ab. Aw yeah, wollte garnicht soviel schreiben,ich hol mir noch ein Bier und bin dann mal im Wochenende.:bier::bier::bier:

• Like
  • #1.306
Mir ist grad eingefallen, dass ich noch eine Endstufenplatine im Fundus habe. Mit tiefen Schmorstellen ... die Endstufe ist mal abgeraucht. Also nur noch zum Ausschlachten.

Aber zum Studieren des Layouts reicht es auch noch.

Auf der Platine kann man sehen, dass tatsächlich genügend Platz ist, um die Leiterbahnen der beiden SG aufzutrennen und elektrisch sauber entsprechende Widerstände aufzulöten.

• Antwort hilfreich!
  • #1.307
Ohjeh,kann nicht schlafen, also nehm ich mal die KT77 für Imperator und Eminent2. Einfach nur zur Diskussion. Da sie ja primär für Ultralinearschaltung konzipiert wurde , hat jemand den Nerv und die Gelegenheit, die Wicklungsauslässe am AÜ auszumessen? Bei nem Imp oder Emi. Mein Proberaum ist 20km entfernt,da sind meine,also nicht wirklich sofort erreichbar.
Joah,ok,Ultralinear bei nahezu 800vdc ist schon spannend,hat man nicht so oft. Ne KT77 Schaltung in Ultralinear würde evtl sowohl der Hardware von Dynacord,als auch der KT77 gerecht werden.
:bier:

• Wow
  • #1.308
@beate : Das mit der Platine find ich ne gute Idee, ein gutes Foto von unten und von oben ,das hier einstellen und jeder könnte seine Gedanken sogar mit Paint hier zur Diskussion stellen. Ich mach fast nur selber Schaltpläne auf Papier und überlass das einpflegen anderen, ne vorhandene Platine ist haltg auch als Bild ein Schritt im Beschreiben vorwärts.👍

• Like
  • #1.309
Ist auch mit der KT77 manchmal etwas kritisch,da sie ja eigentlich für Ultralinearschaltung konzipiert war. Allerdings: mein Gigant (ich glaub ein 2001er) hat ne Anodenspannung von 860VDC, Huh. Hab da Tesla E34L verbaut, die haben damit keine Probleme. Beim Imperator/Eminent2 mit "nur" 760-770VDC funktionieren die KT77 trotz 1k-SG Widerstand ohne Probleme. Bei den Basskings mit ihrer deutlich niedrigeren Anodenspannung sowieso. Die KT77 setzte ich in den Imperator/Eminent nur zum Spaß ein,ob sie's wohl machen. Nuja,bei B-Betrieb mag ich den Sound von EL34 deutlich lieber. Die beiden Basskings sind da eher meine Spielwiese,da geht einfach alles,wenn man den Bias beim Röhrenwechsel anpasst. Ob 6L6,6550,5881,EL34,KT77 ziemlich wurscht. ...
Interessant ! Welche KT77 verwendest Du ? Weil ich habe mal gelesen, dass Peter Diezel für seinen Herbert extra mit der Anodenspannung ein bisschen runter gegangen ist, damit die Röhrenausfälle minimiert sind. :confused:

• #1.310
Ich hatte ja mal vorgeschlagen, die wichtigsten Dynacord Standard-Platinen in moderner Epoxy-Bauweise wiederzubeleben (vielleicht mit den zusätzlichen Plätzen für SG-Widerstände) und die PCB-Files kostenlos zur Verfügung stellen.

Dann beinhaltet der Komplett-Service eines alten Dynacord auch den Wechsel der Endstufenplatine und er hält wieder ewig.

• Like
Reaktionen: Kuhn, Bassologe und zeppo3000
  • #1.311
@meisenknoedel: hab nur KT77 von JJ verwendet. Das war für Emi2 und Imperator einfach POC (Proof Of Concept). Ich hab sie danach wieder rausgenommen,da sie bei diesen hohen Spannungen (jedenfalls nach meinen Listen) in der Hauptsache für Ultralinearbetrieb vorgesehen sind. Zwar sind einige Anzapfungen bei diesen AÜs rausgeführt, aber dafür gibt es m.W. keine Dokumentation. Also hab ich sie als Pentode verschaltet. Für Emi1 und Bassking ist Pentodenbetrieb Super ok.
@cfortner: zumindest die Endstufenplatine muss nicht ausgetauscht werden, dieses dicke Epoxid incl. dicker Leiterbahnen ist ewigkeitswürdig. Hier hat Dynacord ganze Arbeit geleistet. Die alten Kohledinger raus,Trimmer ersetzen,Elkos durch Folkos ersetzen, die gibts mittlerweile auch in nen passenden Format.

• Antwort hilfreich!
  • #1.312
uups... dazu vergaß ich: Die Endstufenplatine eines Gigant ist leider aus sehr minderwertigem Platinenmaterial, hier darf,kann und muss man ersetzen.

• Antwort hilfreich!
  • #1.313
Kurz zur Strommessung: bei Dynacord haben alle Endröhren einen 10R-Widerstand von Katode zur Masse. Hier kann man den Katodenstrom ablesen, der sich aus Anodenstrom und Schirmgitterstrom zusammensetzt.Hat man einen SG-Vorwiderstand, kann man per U=RxI ablesen,welchen Strom das SG im Arbeitspunkt zieht. Diesen zieht man vom Katodenstrom ab. Und: hat den Anodenstrom. Diesen multipliziert mit der Anodenspannung ergibt die Anodenbelastung im Arbeitspunkt. Also UxI=Pa. Dann hat man die statische Anodenbelastung. setzt man sie etwas niedriger an,verlängert man die Lebensdauer der Röhre, die Übernahmeverzerrungen im B-Betrieb steigen dadurch leicht, aber da wir Alle mit kleinen Röhrenverstärkern von 80-160W RMS sowieso fast nur sehr gut ausgesteuert spielen, ist das wurscht.
Keine HiFi-DIN. ;D

• Haha
  • #1.314
@beate
"Auf der Platine kann man sehen, dass tatsächlich genügend Platz ist, um die Leiterbahnen der beiden SG aufzutrennen und elektrisch sauber entsprechende Widerstände aufzulöten."
Joa ,so is, ;D 👍

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und beate
  • #1.315
Ohjeh,kann nicht schlafen, also nehm ich mal die KT77 für Imperator und Eminent2. Einfach nur zur Diskussion. Da sie ja primär für Ultralinearschaltung konzipiert wurde , hat jemand den Nerv und die Gelegenheit, die Wicklungsauslässe am AÜ auszumessen?
Irgendwo könnte ich sowas sogar haben. 20 km weit weg ;-)

• Like
  • #1.316
...einfach nur die Wicklungswiderstände vom 80W ATR?

Könnte ich ggf heute Abend machen.
Muss gleich in Aussendienst

• Like
  • #1.317
Ich meinte nicht die Wicklungswiderstände. Die sind easy auszumessen. Es geht um die verschiedenen Wicklungsauslässe am AÜ selbst. da weiss bisher niemand,welche Funktion sie haben,Wicklungsdaten für die AÜs hab ich bisher nicht gefunden. Wenn jemand da so etwas findet wie 15% nach Versorgung oder 15-20% zur Anode hin. ? Hmm. Vllt machen wir uns dazu auch zuviel nen Kopf, Dynacord hat nunmal sehr gut für EL34 berechnet, KT77 haben sie damals wahrsch. nicht auf dem Plan gehabt. Ich denk mal,das Thema kann man beerdigen, KT77 funktioniert in Imperator+Eminent2. Als Pentode verschaltet. Als Musiker sind wohl ein paar % Klirrfaktor hin oder her etwas wurscht. :-):bier:

• Like
  • #1.318
..ich glaub auch, das Thema kann man beerdigen; Kann sein, daß die die Punkte nur hergenommen haben, um die verschachtelten Wicklungen definitiv und sicher zu verbinden.
Ich kenne keinen Dynacord-Amp mit UL-Schaltung, wo je die Abgriffe verwendet worden wären.
Rein spannungsmäßig kommst Du mit keinem Abgriff für die SG auf vernünftige Werte

Habe nur interessiert mitgelesen, da es ja mit den EL34 bei 780/800V verschiedentlich Probleme geben soll (JJ), ob da nicht KT77 gleich die bessere Wahl wäre.

• #1.319
hat jemand den Nerv und die Gelegenheit, die Wicklungsauslässe am AÜ auszumessen? Bei nem Imp oder Emi.
Hier das, was ich dazu habe. Leider gibt es keine Infos zu den Strömen, die der Netztrafo liefern kann. Da kann man nur noch in Archive.org nach den Angaben der kompatiblen Trafos schauen, die ein Herrsteller über die langen Jahre seiner Existenz mal angeboten hatte und hoffen, dass die tatsächlich auf allen Wicklungen identisch sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool
  • #1.320
@mucbass56: mit den EL34 selbst gibt es bei JJ elektrisch keine Probleme, jedoch waren für manche älteren Oktalsockel ihre Pins zu dünn. Die Sockel auf meinen Imperator/Eminent/Bassking haben jedoch keine Probleme damit.Zum Glück,denn Einlötsockel sind echt kacke zu tauschen. Besonders auf diesen Platinen. Da dauert der ganze Aus-und Einbau um ein vielfaches länger, als das Teiletauschen.
EL34 gehören zu den wenigen Röhren,die mit Anodenspannungen jenseits der 700VDC keine Probleme haben, sie sind dafür spezifiziert. Da wird die Röhrenauswahl auch sehr leicht. Die KT77 noch dazu und dann wirds echt dünn. Fast alle anderen Röhren, die listenmäßig dauerhaft mit 800VDC arbeiten können und evtl noch erhältlich sind haben Magnoval-Sockel oder noch anderes.
@beate: danke für das PDF, ich wollte spontan zurückschreiben "Die 6,3v sind für das Shining." uuups,wegduck,:D

• Like

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 PW
278 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten