Box+Top für ca 1000 Euro

Ich habe gerade mal geschaut und die Hartke VX 215 hat 4 Ohm Ansonsten kommst du mit der normalen VX115 und der VX410 preislich doch auch ganz gut weg und du hast gleich deinen kompletten "Turm" - großes Kino für kleines Geld. Beide zusammen kosten ca 630 Euro. Das 3500er Top und du bist bei 1130 Euro und hast sogar noch reserven für ein größeres Top später dann eventuell. Die meisten Händler geben auch noch mal Rabatt wenn du gleich alles auf einmal bestellst. Geh also ruhig mal zu deinem Händler und sag ihm: "hey pass mal auf ich hab genau soundsoviel Geld und ich hätte gern... was kann man machen?" Meiner Erfahrung nach lassen Händler da mit sich reden, denn alles für ein bisschen weniger verkauft ist immernoch besser als garnichts verkauft.
 
Habe letztens ein 3500 Top mit einer VX 4x10" Box getestet - das klang fürchterlich! Die VX-Serie klingt wirklich nicht.´Aber alles geschreibe nutzt nichts, bilde dir lieber ein eigenes Urteil und probiere es aus. Vergleiche den Sound des Warwicks mit dem des Hartkes. Nimm am besten deinen Bass mit zum Händler, danmit nicht der Eigenklang eines anderen Basses den Sound verändert. Übrigens: Angebot im Store: Hartke 3500 plus Warwick 410-Box (4x10", 300 Watt)
888,- Euro. Wenn Du ein halbes Jahr sparst und dir dann noch eine zweite 8Ohm Box kaufst, bist Du auch komplett.
 
Nochmals zum BassForce, das Teil ist so leise, weil der interne Lautsprecher 8 Ohm hat. Du bräuchtest eine weitere Box mit 8 Ohm, damit der Amp seine volle Leistung abgibt. Ich persönlich ziehe die Amps von Hughes & Kettner oder Warwick vor.

"über geschmack lässt sich nicht streiten... sprach der affe und biss in die kernseife..."
Ein cooler Spruch, muss ich mir merken!
 
Ich denke Ich werde jetzt erstmal meine Kobination testen.Dürft eeigentlich genug Druck machen,hat jka dann acuh 350 Watt.Oder Ich nehem ne Hartke 4x10er und ne 1x15er und das Hartke 3500 Top.Muss ich mal gucken,danke für eure Hilfe, bin füär Ratschläge aber gerne noch weietr offen, oder hat jetzt jemand vielleicht doch was gebrauchtes übrig??
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Habe letztens ein 3500 Top mit einer VX 4x10" Box getestet - das Übrigens: Angebot im Store: Hartke 3500 plus Warwick 410-Box (4x10", 300 Watt)
888,- Euro. Wenn Du ein halbes Jahr sparst und dir dann noch eine zweite 8Ohm Box kaufst, bist Du auch komplett.

Prinzipiell wohl eine gute Idee, aber ich glaube, ich würde die 411er von Warwick nehmen. Hat bessere Speaker und ein (regelbares) Horn. Spiele die 411pro selbst und bin durchaus zufrieden. Liefert auch sehr vernünftige Bässe und ist auch an meinem eher schwachbrüstigen Amp von der Lautstärke her i.O. - die ca. 240 Watt, die der Hartke an 8 Ohm liefert, sollten locker ausreichen.
Zum Amp kann ich leider nichts weiter beitragen, habe in letzter Zeit kaum was angetestet.
 
Die Warwick-Boxen besitzen einen guten Wirkungsgrad und sie machen monstermäßig Druck. Die Lautsprecher selbst sind von Eminence und einfach zu bekommen, falls einer den Geist aufgibt. Zwar steht Eminence-Custom bzw. Warwick drauf, aber ich denke es sind Eminence GAMMA. Ersatz für Hartke-Speaker wird da um Klassen schwieriger und teurer. Der Amp ist okay, zwar nicht mein Geschmack, aber Leistung und Preis stimmen.
 
Was ist denn zu der Peavey 410TVX Box zu sagen,die gibt es sowohl mit 8 als auch mit 4 ohm.meint ihr es würde nicht ausreichen einfach diese Box zu nehmen,oder meint ihr ich hätte dann zu wenig druck??Weil die box hat ja auch 350 watt.Hat die auch einen guten/Hohen wirkungsgrad und kommen da auch die Tiefen Töne (5-Saiter) druckvoll rüber??
 
Zitat:Original erstellt von: Tron

Die Warwick-Boxen besitzen einen guten Wirkungsgrad und sie machen monstermäßig Druck.

Habe nicht den großartigen Vergleich, aber mich hat v.a. die Basswidergabe (im Sinne der tieferen Töne...) wirklich beeindruckt. Meine 411er hat jedenfalls um einiges mehr Druck im Tiefbassbereich als meine selbstgebaute 1x15" (Eminence Kappa 15) - ok, der Vergleich ist nicht ganz fair...

Zitat:
Die Lautsprecher selbst sind von Eminence und einfach zu bekommen, falls einer den Geist aufgibt. Zwar steht Eminence-Custom bzw. Warwick drauf, aber ich denke es sind Eminence GAMMA. Ersatz für Hartke-Speaker wird da um Klassen schwieriger und teurer.

Habe mal in die Box reingeguckt (Anschlußport abgeschraubt) - ich kann mich nicht mehr genau an die Beschriftung erinnern, aber ich glaube da stand was von 12-100 oder so und natürlich sowas wie "Warwick by Eminence" o.ä.
 
Zitat:Original erstellt von: andre87

Was ist denn zu der Peavey 410TVX Box zu sagen,die gibt es sowohl mit 8 als auch mit 4 ohm.meint ihr es würde nicht ausreichen einfach diese Box zu nehmen,oder meint ihr ich hätte dann zu wenig druck??Weil die box hat ja auch 350 watt.Hat die auch einen guten/Hohen wirkungsgrad und kommen da auch die Tiefen Töne (5-Saiter) druckvoll rüber??

Zum Sound der Peavey kann ich leider nichts sagen. Aber der Hartke-Amp liefert immerhin 240 Watt an 8 Ohm - damit reizt Du eigentlich so ziemlich jede 4x10" aus. Wenn Du mehr Druck haben willst, solltest Du nicht mehr Leistung in eine Box "stecken" (durch Verwendung einer mit 4 Ohm), sondern später eine weitere Box anschaffen. Membranfläche läßt sich durch so ziemlich nichts ersetzen.

Ich weiß ja nicht so genau, was Du mit Deinen Sachen anstellen willst - aber wenn Du im Übungsraum mit einer guten 4x10" an 240 Watt nicht auskommst, dann probt Ihr zu laut.

Nachtrag: man kann eine 4x10 später auch gut mit einer 2x10 ergänzen (wenn beide 8 Ohm haben). Dann hat man eine recht flexible Lösung, will man mit nicht ganz so großem Gepäck und der Möglichkeit, alles alleine zu tragen, irgendwohin fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie laut die Peavey Box mit 240 Watt im gegensatz zum Bassforce XL ist.Würde es denn nihct bedeutend lauter werden, bzw. merklich mehr druck machen wenn ich die 4 Ohm Box nehme??
 

Zitat:Original erstellt von: andre87

Ich weiß ja nicht wie laut die Peavey Box mit 240 Watt im gegensatz zum Bassforce XL ist.Würde es denn nihct bedeutend lauter werden, bzw. merklich mehr druck machen wenn ich die 4 Ohm Box nehme??

Ganz einfach: ausprobieren! Dann wirst Du bedeutend schlauer sein, als Dir 1000 Postings irgendwelcher Leute hier im Forum durchzulesen.

Aber ich kann nur _meine persönlichen Ansichten_ wiederholen:
1. Membranfläche rules
2. 240 Watt => 4x10 sollten ausreichen, wenn mehr gewünscht wird: weitere Box und damit den Amp voll ausreizen
3. betreibt man Speaker an der Grenze ihrer Belastbarkeit, halten die das vielleicht durchaus ohne größere Probleme aus - aber ob der Sound noch schön unverfälscht rüberkommt, ist eine ganz andere Sache. Beispiel: im Ü-Raum fährt unser Gitarrist seine 4x12 Marshall schon ganz gut in er Sättigung (Schalldruck der Marshalls ist anscheinend nicht so prickelnd), daher klingt sie etwas kratzig. Im Studio auf niedrigeren Pegel eingestellt (Rest unverändert) war der Sound absolut "sahnig", differnziert, sauber. Ähnlich dürften sich auch Bassboxen im Grenzbereich verhalten. Konnte meine bisher leider nicht im Grenzbereich testen, da mir dafür der passende Amp fehlt.

Also: ausprobieren, alles andere zählt nicht! Und nicht nur auf irgendwelche Zahlen gucken, die drücken nicht unbedingt die Wahrheit aus.
 
Noch ne Ergänzung: der Schall entsteht ja bei "normalen" Speakern dadurch, daß sich die Membran hebt und senkt. Entscheidend ist also die Fläche der Membran, deren verzerrungsfreie Auslenkung und die Abstimmung des Gehäuses auf die Speaker, um ihnen quasi ein optimales Umfeld zu schaffen, in dem sie "gut schwingen" können (plus Tricks wie Bassreflex).
Belastbarkeit hat nun nicht wirklich viel mit der Auslenkung etc. zu tun - manche Box braucht mehr Leistung für einen bestimmten Schalldruck, andere weniger. Und die Umwandlung von Watt => Bewegung der Membran => Schallwellen ist auch nicht unbedingt linear. Es kann sein, daß eine Box bei 200 Watt schon 95% der maximalen Auslenkung der Speaker erreicht; die Spulen zwar noch einiges mehr an Leistung aushalten können, diese aber kaum noch verzerrungsfrei in höheren Schalldruck umsetzen können.
 
So, werde jezt wahrscheinlich das Hartke Top mit der 8Ohm Peavey Box anspielen und wenn ich geld hab kann ihc mir ja dann noch ne 15'er hohlen z.b dei 115BFX von Peavey, dei hat auch 350 watt glaube ich und kostet nur 280 Euro.So,kann ich den Hartke 3500 Amp denn Problemlos mit 2 Boxen betreiben oder gibts da irgendwelche Probleme??Für wieviele Boxen hat denn der Anschlüsse??
 
Der hat Anschlüsse für 2 Boxen. Klinkeanschlüsse um genau zu sein. Den Hartke kannst du echt problemlos mit 2 boxen betreiben.
Hartke Top + Peavey-Boxen = vernünftige Kombi in meinen Augen!!
 
Technisch nehmen sich der Hartke 3500 und der Warwick ProFet IV nicht viel, ich ziehe persönlich den Warwick vor. [:o)]

Keine Ahnung, welche Probleme manche Leute mit diesen Tops hier hatten. Vielleicht haben die das mit viermal so teuren Tops verglichen, da stinken die logischerweise total ab. [ooo]

Die Peavey Box würde ich mir aus reinen Effizienzgründen verkneifen, allerdings muss ich auch laut spielen (Rock!), da ist das ein wichtiger Faktor. Wer geringe Lautstärken spielt, wird auch mit so einer Peavey Box "glücklich" und wird sicher superfit (45 kg!). [8D]
 
ich hab nun den direkten Vergleich zwischen Hartke 3500 und WarwickProFet IV, weil ich beide schon mal hatte, und hab also nicht mit 4mal teureren Amps verglichen. Der Warwick macht einfach keinen Schub in meinen Augen!!! Da fehlt irgendwie das gewisse etwas! Ich würde auf jedenfall Hartke Amps den Warwicks vorziehen.
 
Lustig, ich hatte mal einen Hartke 5000, dann einen Warwick ProFET IV und meine Einschätzung ist genau umgekehrt. Tja, wie das nun mal mit subjektiven Eindrücken ist. Gemessen habe ich da nicht. [:D]
 
ich habs natürlich auch nur subjektiv empfunden, allerdings hatte ich wegen dem Gerät sowieso ne Menge Ärger mit Warwick, die hatten nämlich bei einer Ausgangsbuchse die Kabel vertauscht und mir so nen Phasendreher eingebaut, sodass auf 2 Meter nichts mehr zu hören war. Das war dann ein reinstes Hin-und Hergeschicke bis die den Fehler überhaupt einmal gefunden haben, über mehr als 1 1/2 Monate hieß es dann, dass ich falsche Boxen mit falscher Impedanz angeschlossen hab, oder dass ich meine Boxen in Reihe geschalten hätte - sorry, aber sooo blöd bin ich dann doch nicht! Und als der Fehler schließlich "behoben" kam zqar auch die Entfernung ein bisschen mehr an als vorher, aber so pralle war das auch noch nicht! Verglichen mit den Hartke 3500 den ich vorher hatte, jedenfalls, da kam wesentlich mehr raus!
 
@ bassbacke

was heißt aus effizienzgründen vermeiden??Ist die Box sehr leise oder was genau??Gut, 45Kg is nicht grade leicht, aber die Box bleibt sowieso im Proberaum stehen, bis halt auf dei Gigs die wir spielen.Aber da ist das jawohl auch kein Problem die hinzubekommen.
 

Zurück
Oben Unten