Box+Top für ca 1000 Euro

Zitat:Original erstellt von: Tron

Ich denke mal da spielt die Firmenphilosophie eine Rolle. Die eine Firma sagt: Wir bauen die Besten Teile auf Lautstärke getrimmt und andere sagen: Wir bauen die billigsten um einen hohen Absatz zu bekommen. Wiederum andere legen Wert auf die Klangfarbe ihrer Boxen.
Der eine Basser will slappen, der andere rocken..... vollkommen unterschiedliche Randbedingungen, daher tummeln sich so viele Marken und daher gibt es so viele schöne Threats wie diesen ;-)

Das wären dann die von mir erwähnten "Charakterunterschiede" - eher mittig oder eher neutral, basslastig usw.
Echte Verbesserungen kann ich mir nur vorstellen, wenn
a) die "etablierten" Firmen zu bequem geworden sind und nicht mehr optimieren bzw. neue Entwicklungen aufnehmen
b) es tatsächlich neue Technologien gibt (Spulen, Magnete etc.)
c) innovative Konzepte realisiert werden, die einfach etwas "neben der Spur" sind, siehe Phil Jones (falls die denn tatsächlich klingen)

 
Mein Eindruck ist, dass sich in den letzten 10 Jahren bei Lautsprechern doch einiges getan hat (nicht Boxen, die Lautsprecher selbst). Auf jeden Fall ist höhere Effizienz und Belastbarkeit erschwinglicher geworden.

NeoDym Lautsprecher, die bei Hochtönern schon länger mit im Spiel sind, werden mittlerweile von immer mehr Herstellern für Bassboxen angeboten, was die Stückzahlen erhöht und damit die Kosten senkt, was die Stückzahlen erhöht. [:D]

Schaut man sich die verschiedenen aktuellen Boxenkonstruktionen an, ist die These "Holzkasten um Lautsprecher" als Beschreibung für eine moderne Box oberflächlich betrachtet nicht falsch, aber wenn man die Details anschaut, steckt da schon einiges an Know How drin, welches man nicht im Feldwaldundwiesenboxenbauhandbuch findet.

Alleine die Querverstrebungen innerhalb einer Box, die Wahl der Hölzer bzw. des Materials und des Teppichs, macht schon hörbare Unterschiede. Die Tatsache, dass Firmen wie z. B. Eminence mittlerweile preisgünstig Lautsprecher anbieten, deren Qualität sich wirklich sehen lassen kann, ist hier sicher nicht von Nachteil.

Allerdings gibt es auch heute noch Boxen deren Design und Komponenten leicht angestaubt sind, so klingen/wiegen/etc. sie dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,da es mit der finanzierung bei mir knapp wird, hab ich mich nun doch dazu entschieden, ne 2x10er box zu nehemn und an den H&k anzuschließen,welche würdet ihr mir denn da empfehlen und wirde es überhaupt noch en unterschied machen von der Lautstärke her, und kann man an den H&K Bassforce XL noch ne Box anschließen??Ich hab mich schonma en bisschen umgeguckt und habe dabei die Ampeg SVT 210HE (8Ohm;200 Watt)gesehen.Wie ist diese Box den nun so??Effizienz??Klang??Weil ich werde sie wahrscheinlich nicht anspielen können,mit meinem Bassforce.Was gibt es sonst noch für 2x10er Boxen bis ca 600 Euro??mfg

andre
 
Unvollständige Boxenübersicht mit technischen Daten und Preisen:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basscabs.htm

Ampeg ist von der Effizienz her in der Regel nicht so toll. Du musst, wenn Du die interne und die externe Box parallel betreiben willst, auf jeden Fall eine 8 Ohm Box nehmen. Bedenke auch, dass nur maximal 100 W auf die zusätzliche Box gehen (die 200 W der Endstufe teilen sich 1:1 auf).

Wenn Du die interne Box kappst, dann kannst Du eine externe 4 Ohm Box nehmen und die vollen 200 W auf die externe Box jagen. Wenn Du das steckbar/schaltbar machst, kannst Du das ohne Löten umstellen. Ist aber nicht ohne, weil ein Eingriff ins Gerät. Würde ich aber nicht tun. Später kaufst Du die vielleicht ein Top und eine zweite Box und dann ist die Box mit 4 Ohm suboptimal.
 
Zitat:Original erstellt von: andre87
Effizienz

Ampeg: 97dB/1W/1m - ziemlich mau
Warwick: 99dB/1W/1m - etwas besser
Rest: keine Ahnung, kannst Du doch aber bestimmt selbst raussuchen. Zur Triebwerk gibt es leider keine Herstellerangaben.

Zusätzliche Box anschließen: müßte in der Doku drinstehen, wenn Du die nicht hast: guck Dir die Buchsen auf der Rückseite an. Da dürfte eine Klinkenbuchse o.ä. sein, an der etwas von "Speaker" und/oder "min. impedance/load/... 8 Ohm" stehen müßte.
 
Zitat:Original erstellt von: andre87

wo kann man das denn raussuchen??kanst du mir eine empfehlen?

Die Angabe für die Ampeg habe ich auf www.ampeg.com gefunden - dort einfach auf der Startseite die gewünschte Box unter "Jump To Product" auswählen. Für die SVT 210-HE findest Du da so ziemlich alle Infos, u. a. auch Sensitivity (97 dB).
Für die Warwick habe ich auf http://www.warwickbass.com/amps/ geguckt - einfach unter Cabinets auf W211 Pro klicken.
SWR versteckt sich hinter www.swrsound.com. Die Goliath Jr. dürfte so ziemlich die "lauteste" unter den 2x10 sein (105dB laut Hersteller), ist aber natürlich nicht ganz billig, während deren günstigere Workingman-Ausführung auf 98 dB/1W/1m kommt.

Auch für die anderen Marken würde ich entweder bei den Internet-Shops oder auf den Herstellerseiten nachgucken. Habe leider nicht die Zeit, daß für alle genannten Typen durchzuexerzieren. Wichtig ist immer die Effizienz bzw. Sensitivity, die für gewöhnlich in 1W/1m angegeben wird. Der maximale Pegel ist nur dann relevant, wenn Du die Box auch voll ausreizen kannst, außerdem ist der maximale Pegel von der Effizienz abhängig.
Klanglich ist jede Box etwas anders, aber wirklich negative Ausfälle wirst Du wohl in nun möglichen Preisklasse hoffentlich nicht fürchten müssen.
 
ok, dankeschön astro.

So ich weiß nun aber leider net von welchen MArken es noch 2x10er Boxen gibt, weil bei musicstorekoeln.de waren das die einzigen in der Preisklasse.Ich hab noch eine Gallien-Krüger gesehen für 300-400 Euro,glaube ich aber da stand nix über Effizienz auf der Seite.Hat vielleicht noch jemand en Geheimtip??Schade das die Ampeg so ne niedrige Effizien hat sonts wär die wohl auch in die Engere Auswahl gekommen in der bis jetzt stehen:

-Warwick W211Pro
-SWR Workingman 2x10

So also wäre noch dankbar für en paar vorschläge, in der Preisklasse bis 600 Euro!
 
Empfehlung: da gibt es hier bestimmt Leute, die mehr Erfahrung mit Boxen haben als ich. Habe keine so große Sache daraus gemacht, sondern bin in meinen Laden reingegangen und habe nach der günstigsten "guten" Box geguckt. Die Auswahl war bei 4x10 + Horn dann recht einfach, da mir SWR und Ampeg zu teuer waren und ich mit der Warwick (411pro) im Übungsraum zufrieden bin - hatte aber ausgemacht, daß ich sie sonst zurückbringen kann.
Ich brauchte die Box halt dringend und andere Marken waren nicht in passender Bestückung verfügbar und ich hatte auch nicht die Zeit, durch die ganze Stadt zu fahren.

Die Ampeg erscheint mir persönlich zu teuer. Zu leise und soundmäßig nach der Meinung einiger anderer Poster recht eingeschränkt.
 
Ich denke bei Ampeg bezahlt man auch viel am Namen mit,werde die Box aber Trotzdem mal anspielen,kann ja nix schaden.
 
Zitat:Original erstellt von: andre87

Ich denke bei Ampeg bezahlt man auch viel am Namen mit,werde die Box aber Trotzdem mal anspielen,kann ja nix schaden.

Guter Plan! Berichte doch dann bitte mal Deinen Eindruck von den von Dir getesteten Boxen.
 

Anspielen im Laden macht natürlich trotzdem Sinn - man wird dem Händler nicht die halbe Boxenwand wegnehmen können ;-)
 
jo,denke das ich nächstes wochenende ma zum musicstore nach koeln fahr,dir dürften ja eigentlich viele boxen da haben, und in köln sind ja auch noch en paar andere Läden die ich notfalls besuchen kann, die dürften auch noch en paar boxen haben.Ich nehem meinen Bassforce XL dann am besten mit.

Ist die Goliath 2x10er Box von SWR denn viel besser als die Workingman Serie??Oder was macht da den Unterschied aus??
 
hich hb grade in nem anderen Forum gelesen das der Speaker in dem Bassforce XL doch 4 Ohm hat.dann würde die ganze Aktion ja nicht viel bringen mit der 2x10er...

weiß denn nun niemand genau ob da en 4 oder 8 Ohm Speaker drin ist??Auf der H&K Seite sthet auch nichts.Wo könnt ich das denn nachgucken??
 
hab grade auf der h&K homepage gelesen das cih die externe Box dann auch nur in Reighe schalten könnte und dann würde sich die Impendanz ja verdoppeln, also hätte ich dann ja 16 Ohm, wenn ein 8 Ohm Speaker verbaut ist.
Kennt jemand ne Seite wo ich gebrauchtes Basszeugs bekomme??Weil ich müsst eauch noch wissen wiviel ich für meinen Bassforec XL bekomme könnte??In manchen Onlineshops kostet der noch 799 un in anderen nur 555 Euro.Wenn leztesres der Fall wäre,dann würd ich ja maximal nur noch 250 Euro dafür bekommen und hätte nur en Budget von 750 Euro für ne Box+Top übrig, und das würde auf keinen Fall Reichen.Also, hat jemand ne Ahnung wieviel ich für den BassForce bekommen würde wenn das mit der 2x10er Box net klappt,wonach es ja im moment aussieht??
 
Bis wieviel würdest du denn gehen??Weil wenn man die Sachen Neu kauft koomt man auf 2300 Euro raus.
 
So, die Boxen siond 5-6 Jahre alt.Sind die nach dieser Zeit nicht schon"ausgelutscht"??Oder macht es nichts aus wenn die Boxen so alt sind???Wäre dankbar für ne schnelle Antwort,weil ich ja noch nmitbieten will, oder auch nicht...

gruß andre

edit: hab grade den Test gelesen,nicht schlecht Herr Specht...[8D]
scheint j aecht ne gute Anlage zusein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch gesprochen lassen die Permanentmagneten mit der Zeit nach, allerdings nicht schon nach 5-6 Jahren. Wenn man die Boxen ohne Vorsicht transportiert oder (noch schlimmer) fallen lässt, dann leiden sie umso schneller, aber wie letthegroovelive korrekt sagt, wenn man die Boxen gut behandelt und nicht überbelastet, halten die schon sehr lange. Ich hätte da wegen des Alters der Boxen jedenfalls keine Bedenken.
 
mir gehts ja nicht nur um die haltbarkeit,ich meinte eher vom klang her
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten