Box+Top für ca 1000 Euro

Zitat:Original erstellt von: andre87

hich hb grade in nem anderen Forum gelesen das der Speaker in dem Bassforce XL doch 4 Ohm hat.dann würde die ganze Aktion ja nicht viel bringen mit der 2x10er...

weiß denn nun niemand genau ob da en 4 oder 8 Ohm Speaker drin ist??Auf der H&K Seite sthet auch nichts.Wo könnt ich das denn nachgucken??

Nicht alles glauben, was in Foren steht - da sind zu viele Leute unterwegs, die so tun, als hätten sie die Weisheit gepachtet, ohne das einhalten zu können.
Die sind vermutlich auf diesen Text auf der H&K-Website reingefallen:

"BassForce XL: 200W, 4 Ohm, 1 x 15" Hughes & Kettner Custom Speaker, Dynaclip, HF-Horn schaltbar, 4-fach EQ-Matrix, 3-Band EQ"

Mit den "200W, 4 Ohm" ist aber nur der Verstärker gemeint, wenn man weiter oben liest:
"Mit seinen 200 Watt bietet der BassForce? XL genügend Volumen, um in jeder Bühnensituation zu bestehen. Der Anschluss für eine externe Box sorgt bei Bedarf für eine Extraportion Durchsetzungskraft."

Ist zwar keine ganz eindeutige Aussage, aber doch ein sehr deutlicher Hinweis. Auf www.music-station.de steht das dann noch direkt.
 
ja,aber ich kann die boxen nur in reihe schalten udn dann hätten si 16 ohm, das stand auch auf der h&k seite.also hab ich jetzt mit dem bassforce abgeschlossen ;-)
 
ebay-Preise: die steigen zumeist in den letzten 20 Minuten noch kräftig an. Glaube kaum, daß der Turm unter EUR 1000 weggeht - könnte höchstens durch die beschworenen hohen Versandkosten einige Leute abschrecken.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - Asche auf mein Haupt! (kann ja auch keiner ahnen...)
 
ist ja nicht schlimm,hab ich auch erst auf der h&k seite gelesen.Schade eigentlich, wäre ne schöne alternative gewesen mit der 2x10er...

So, aber nun zu 5-6 Jahre alten Boxen :-)

Meint ihr sie klingen noch richtig gut/knackig oder nicht mehr so toll??

 
Sehr eigenwillig, was HK da macht. Im Zweifel: RTFM

http://www.hughes-and-kettner.com/startseite/manuals/BassForce/bf_xl.pdf

Dort steht auf Seite 4 unter "Speakers" man kann entweder externe Boxen in der Tat in Reihe schalten, oder aber auch externe Boxen anschliessen und die interne Box ausschalten (das geht dann wieder runter bis 4 Ohm).

Mit anderen Worten: der interne Lautsprecher hat wirklich 4 Ohm. Parallel schalten ist also nicht.

Der Klang der Boxen würde mit den Jahren sich nur dann verändern, wenn sie regelmässig überlastet worden wären, runtergefallen wären oder sich irgendwelcher Dreck auf den Membranen angelagert hätte. Ich denke mal eher nicht, aber ich kann Dir auch nichts garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bassbacke,
da muß ich leider ein bisschen wiedersprechen:
ich habe in jungen Jahren so was mal eingekauft,
stand in einem feuchten Proberaum, und hatte zur Folge,
das beide 12er EV-Lautsprecher in kürzester Zeit mit
meinem Matamp (Orange-Amp, nur mit schwarzer Schrift, 120W Röhre)
"zerstückelt" waren. Die Pappe der Membranen hatte sich wohl
vollgesaugt (oder so), jedenfalls war das Reconen nicht billig !
Sollte er die Boxen abholen können, würde dies aber auch vor Kauf zu prüfen sein.

Grüße
 
Woran merke ich denn sowas??Hört man das beim spielen oder woran sieht man das denn genau??
 
Zuletzt bearbeitet:
@alienman

Wo ist das der Widerspruch? Ich sprach von "guter Behandlung". Boxen im Sumpf parken gehört nicht dazu. [:D] Kapput machen kann man (fast) alles. [;-)]

Ja, das hört man (und fühlt man beim Anfassen), wenn die Membran nicht mehr im guten Zustand ist. Reconen ist nicht ganz billig, also wenn das obendrauf kommt auf die Kosten, dann wird es langsam uninteressant. Im Zweifel prüfen, ob sich die Pappe wie Pappe anfasst.
 
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, nachher hatte ich
die seltsame Farbe auf den Pappen auch erstmals gesehen,
der Sound war eigentlich ok, hatte damals aber auch weniger
Erfahrungen damit. Vielleicht nimm Dir jemand mit, der
sich ein bisschen damit beschäftigt, vielleicht sieht
der das dann. Alternativ: fahr mit dem Verkäufer in einen
Musikladen, die können es bestimmt (bässer) prüfen !

Grüße
 

wie hört sich das denn an??weel ich habe ja noch nie ne h&k box gehört, und da weiß ich nicht wie die klingt,im normalzustand.Und kann man denn das auch sehen?
 
²bassbacke:
nee, stimmt schon, Du sprachst von "guter" Behandlung,
nicht von unterwasser- gespielt, ...
Frage bleibt : wie kann man das sehen, ohne die Kiste zu zerlegen ?
ggf. messen ? Wenn man den Sound garnich kennt, muß es doch irgendeine
Möglichkeit geben. Oder ?

Grüße
 
ja,hoffe ich auch.irgendeine möglichkeit wird es doch wohl geben.aber ich denke so schlecht wird er seine Boxen nicht behandelt haben, macht einen recht vernünftigen Eindruck der Verkäufer,in meinen Augen.Das kann allerdings auch täuschen.
 
nein habe ich noch nicht,gebotsende ist erst morgen abend,und ich weiß nicht ob ich sie wirklich bekommen werde,denn ich kann nicht bis 1000 Euro gehen,nur en bisschen drunter,deswegen weiß ich nicht ob das was gibt, wenn der Preis noch viel steigt dann nicht mehr.leider,is ne feine Anlage,denk ich.

@ letthegrovelive

weißt du denn woran man erkennen kann ob die boxen noch in Ordnung sind??Die Boxen haben auch nur klinken anschlüsse und der amp nur xlr und speakon,is das ein problem,geht da en bisschen qualität vom sound verloren wenn man zwei verschiedene anschlüsse an nem kabel hat??Und die Boxen haben kein horn,aber das ist eigentlich kein Problem für mich.
 
ja, ich guck mir dann ma an ob die membrane in ordnung sind,oder nicht.der verkäufer hat mir versichert das die Boxen in einwandfreiem technischen Zustand seien,naja ich hoffe mal er sagt die wahrheit.so,hoffentlich gibt das was mit dem kauf.Kennt vielleicht noch jemand ne Adresse wo ich gebrauchte Sachen herbekomme??Falls es doch nichts gibt mit dem Bass-Base Stack??
 
Zitat:Original erstellt von: andre87

ja, ich guck mir dann ma an ob die membrane in ordnung sind,oder nicht.der verkäufer hat mir versichert das die Boxen in einwandfreiem technischen Zustand seien,naja ich hoffe mal er sagt die wahrheit.so,hoffentlich gibt das was mit dem kauf.Kennt vielleicht noch jemand ne Adresse wo ich gebrauchte Sachen herbekomme??Falls es doch nichts gibt mit dem Bass-Base Stack??

Einige Läden verkaufen gebrauchte Sachen "in Kommission". Ansonsten halt ebay...
 
ja, ebay guck ich schon,finde aber nichts gescheites,jedenfalls niocht in meiner Preisregion.
 
Sound ist eine Frage des Geschmacks. Da kann Dir keiner sinnvoll helfen.

Was die technischen Daten angeht, habe ich für die TE 1048 keine Hinweise zur Effizienz finden können. Da es die Box aber schon recht lange gibt, ist sie wahrscheinlich nicht über 100 dB. Die Teile waren mal "der Standard" auf Profibühnen, was aber auch nichts heissen muss.

Ich habe mal über so ein Teil gespielt und die Warwick "gelbe" Serie 4x10" Box hat das Teil an die Wand gedrückt. [:D] Sind aber auch 42 kg...
 

Zurück
Oben Unten