Box+Top für ca 1000 Euro

Ist schon blöd gemacht mit der XLR Lautsprecherbuchse beim Warwick. Ich habe die Buchse gleich gegen eine weitere Speakon Buchse getauscht. Leider haben die Warwick Leute für XLR eine Variante gewählt, bei der die Befestigungslöcher ein klein wenig anders liegen, so dass die zweite Speakonbuchse leicht schräg eingebaut ist. Das ist unnötig, denn es gibt auch XLR mit den exakt gleichen Bohrlöchern (D-Typ). Sowas muss man nicht verstehen.
 
Zitat:Original erstellt von: andre87

@ bassbacke

was heißt aus effizienzgründen vermeiden??Ist die Box sehr leise oder was genau??Gut, 45Kg is nicht grade leicht, aber die Box bleibt sowieso im Proberaum stehen, bis halt auf dei Gigs die wir spielen.Aber da ist das jawohl auch kein Problem die hinzubekommen.

Die Box wandelt elektrische Leistung nicht effizient in Schall um.
Zu Deutsch: richtig, die ist vergleichsweise leise bzw. man muss mächtig Leistung reinschieben, damit sie laut wird.

Damit die Peavey 410TVX so laut wird wie eine Tech Soundsystems ND410T bei 100 W müsste man da 400 W reinpumpen, was nicht geht (max. 350 W). Zudem verträgt die ND410T auch noch 800 W. Damit ist die potentiell knapp doppelt so laut. OK, die ist auch mehr als doppelt so teuer, wiegt aber auch nur 24 kg. Alles hat eben seinen Preis, dafür reicht dann auch eine.

PS: Nicht jeder braucht solche Lautstärken! [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Box mit dem Hartke Amp denn viel lauter als der Hughes & Kettner BassForce XL Combo mit 200 Watt??

Was schlägst du denn für eine Box für maximal 500 Euro vor??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, HK machen da keine brauchbaren Angaben.

Für EUR 500 ist die Gallien-Krueger 410BLX sicher nicht verkehrt. Hat 8 Ohm, verträgt 400 W RMS, hat eine Effizienz von 100 dB@1W@1m (+3 dB gegenüber der Peavey, also mit halber Leistung den gleichen Schalldruck). Der Frequenzgang ist allerdings nicht so gut: 50 Hz-03 kHz, also sowohl untenrum etwas "schlank" als auch kein Hochtöner. Dafür wiegt das Teil gerade mal 32 kg. Irgendwie muss man in der Preisklasse Kompromisse machen.

Wenn Du es nur irgendwie kannst, anhören und das Ohr entscheiden lassen. Ist im Zweifel am besten.
 
Der H&K is mir nämlich zu leise.Aber der wird ja auch nur mit 120 Watt betriebn, da 4 ohm verstärker und 8 Ohm apeaker.ich brauche eigentlich nur ne box die lauter is als der combo,klanglich gefällt der mir eigentlich gut.Und die 4x10er hat ja auch noch mehr membran Fläche, daher hoffe ich doch stark das sie um eineiges lauter bzw. mehr Druck machen wird als der Combo.
 
Membranfläche ist ja nicht verkehrt, am Ende zählt aber was dabei rauskommt und das ist Schalldruck. Lies Dir doch bitte mal diese Zusammenfassung durch, dann ist sicher vieles klarer:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Man kann mit mehr Leistung nur sehr begrenzt eine geringe Effizienz kompensieren. Ich rate Dir da in einen Laden zu gehen, wo Du den Combo direkt vergleichen kannst, sonst kaufst Du Dir eine 4x10" Box für viel Geld und bekommst doch nicht, was Du suchst.
 
Naja, die Frage stellt sich nicht wirklich. Die Boxen in der gehobenen Preisklasse vereinen meist Effizienz und ausgewogenen Klang. Wieso sollte das auch im Widerspruch stehen? [:D]

Ja, das ist in der Tat weit aus dem zuvor genannten Preisrahmen raus. Wie schon gesagt, man muss bei "kleinerem" Budget (wir reden hier immerhin von EUR 500!) mehr Kompromisse eingehen als bei EUR 1000 bis EUR 1400. Wie immer lohnt der direkte Vergleich. Die technischen Daten sind nur Anhaltspunkte.
 
Die Bässe heißen ServoDrive,
werden aber meines wissens nach nur für Diskos und
Theather (eigentlich mehr Kino)für "Erdbebensimulationen"
verwendet; wer braucht so einen Druck, zumal meilenweit unter
der tiefsten Frequenz vom E-Bass ???

 
Ich korrigiere die Frage :
nicht wer, sondern eher wozu ?!?
Frequenzen unter 200Hz kann man doch eh nicht auf Richtung
und Frequenz orten.....

 
Ja, das schon, aber ist das ausserhalb
einer OpenAir Bühne nutzbar ?!?
Ich würde jeden erschießen, der sich bei mir mit so einem
"Vieh" auf die Bühne wagt......

Grüße
 
passt schon !
es wäre eigentlich aber leider die einzige "Alternative
zu 10-15 Marshall-Full-Stacks....
 

Sind den die 98 db bei der Peavey Box jetzt zu wenig, wen ihc ne laute Box haben will??Ich hab mal irgendwo in Foren gelesen, das die Box ganz gut sein soll, aber heir finden si alle nicht so toll hab ich den Eindruck, oder doch??Was gibt es denn in der Preisklasse für Alternativen.Ist eine Box mit Hochtonhorn besser??Oder was für Vorteile hat man daraus??
 
Wenn Du eine laute Box suchst, sind die Peavey TVX Teile nicht die erste Wahl. Das macht sie nicht zu schlechten Boxen, sondern lediglich nicht zu lauten.

Verschiedene Leute haben verschiedene Kriterien nach denen sie Boxen bewerten. Meine Kritieren sind:

- guter Klang
- guter Frequenzgang
- hohe Effizienz
- geringes Gewicht
- nicht zu gross

Die "Marke" ist mir völlig egal.

Deswegen habe ich Flite Boxen bzw. Tech Soundsystems. Sowas ist allerdings nicht billig, aber nach so vielen Jahren habe ich mir das gegönnt.

Andere Leute haben andere Kriterien, was zu anderen Auswahlen führt. So kann jemand der einen guten Klang will, nicht so viel Geld hat und kein Problem damit hat grosse Boxen mit hohem Gewicht zu transportieren sehr wohl die Entscheidung treffen die Peavey TVX zu kaufen. Wenn jemand explizit eine laute Box will, kann ich sie allerdings, wie gesagt, nicht guten Gewissens empfehlen.

PS: Die Peavey hat ein Hochtonhorn. 10" Lautsprecher übertragen Frequenzen ab ca. 2500 Hz nicht mehr ganz "sauber", insgesamt gehen sie auch nicht so hoch. Ein Hochtonhorn ist besonders für Freunde des Slappens angenehm, leider ist der Abstrahlwinkel eines Hochtöners nicht so toll, weswegen es auf der Bühne gut klingen kann und im Publikum eher nicht. Am besten mal eine Box mit regelbarem Hochtöner ausprobieren und während Du spielst von jemandem rauf- und runterregeln lassen. Dann bekommst Du eine gute Idee davon, was das für Dich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ketzerische Frage: warum probierst Du nicht einfach mal (in einem Musikladen, bzw. Box mitnehmen und im Ü-Raum testen, geht bei allen guten Läden) aus, Deine Combo mit einer Zusatzbox zu ergänzen? 200 Watt sind für Bass nicht üppig, aber auch nicht wenig. Dann hast Du Dein gesamtes Budget (== mehr als genug Geld) nur für die Ergänzungsbox übrig. In Betracht kommen dann wohl 2x10+Horn oder 4x10+Horn, theoretisch könntest Du Dir dann sogar die recht edle 2x10 von Merlin (Triebwerk II, EUR 777) oder irgendeine vernünftige SWR (4x10 Goliath III, EUR 999, 2x10 Goliath Junior III EUR 707), Eden, SAD usw. oder zumindest eine Warwick (2x10 211pro EUR 499, 4x10 411pro EUR 695) leisten.
Sollte das Geld dann später mal üppiger fließen, kann man darauf aufbauen und die Combo gegen weitere Box und Verstärker tauschen. Ist definitiv eine Alternative, die Du prüfen solltest, bevor Du Dein gesamtes Geld in "mittelmäßiges" Equipment steckst, mit dem Du in kurzer Zeit vielleicht schon wieder nicht zufrieden bist.
 
Da ist was dran! Lieber einen mittelmässigen Amp und eine gute/effiziente Box als umgekehrt. Auf jeden Fall, wenn es um Lautstärke geht. [:D] Definitiv wert es mal auszuprobieren.

Ich habe die Merlin Teile noch nicht ausprobiert, aber wer solche Werbesprüche wie "die wohl beste *laber schleim*" von sich gibt, ist mir suspekt. Da sind mir gestandene Handwerker wie die Leute von SAD, Tech Soundsystems, Glockenklang, Flite, Eden und wie sie alle heissen irgendwie spontan lieber. [;-)]

Mag ja sein, dass die Teile von Merlin gut sind, aber die kochen sicher auch nur mit Wasser. [:D]
 
hi,
mir gehts es ja eigentlich nicht nur um lautstärke,ich brauch halt nur was was in ordnung klingt,und lauter ist als der BassForce XL,ich denke ja das H&K beim Bassforce auch net den besten Speaker eingebaut hat,also einen mit einer hohen Effizienz.Denke ich zumindestens mal, weil sie machen ja auch nirgenwo angaben dazu.Wenn der Speaker echt gut wäre, dann würden sie jawohl "Werbung" damit machen.Also denke ich das mir die Peavey Box reichen wird mit.Aber ich werde alles mal im Musikladen testen.Die Box in den Proberaum mitzunehmen ist nicht möglich, deswegen ist es auch schwierig auf Lautstärke zu achten im Musikladen.Was meint ihr was mir der Musikladen für einen 1 1/2 Jahre alten Bassforce XL den ich dort gekauft habe geben wird??Ich habe noch mit 400 Euro gerechnet,ist das realistisch??
 
Ich kapiere wirklich Dein Problem nicht. Ich bin auch einfach in einen Laden gegangen (Amptown in HH), habe ein bißchen herumgetestet, die Box gekauft und mir zusichern lassen, daß ich sie in den nächsten Tagen zurückbringen kann, falls sie mir im Ü-Raum doch nicht gefällt. Macht inzwischen eigentlich jeder Laden, weil sie um die Konkurrenz der Internet-Shops wissen.
Wenn das bei Dir nicht gehen sollte, weil Du z. B. zu weit weg wohnst (falls 87 Dein Geburtsjahr sein sollte, hast Du vermutlich auch keinen Führerschein), kannst Du Dir die Box halt per Internet bestellen und innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken - geht doch kaum bequemer.
Ich sehe jedenfalls _keinen_ Grund, warum Du Dich von dem bestimmt nicht schlechten Bassforce unbedingt (ohne Test) verabschieden solltest (mit dem üblichen Wertverlust etc. pp.). Falls Du Dir die Ausführungen auf Bassbackes Homepage durchgelesen haben solltest, wirst Du bestimmt zu dem Schluß gekommen sein, daß eine Kombination Combo/Zusatzbox _lauter_ ist, als Amp + ineffiziente Peavey (trotz 200W vs. 350W) und schlechter wird sie bestimmt nicht klingen. Von der Flexibilität (bei Bedarf einfach nur den Combo einpacken, falls man den maximalen Druck nicht benötigt) ganz zu schweigen.

Aber ich will Dich hier nicht von irgendetwas überzeugen, Du mußt Deine Entscheidung schon alleine treffen. Da das für Dich anscheinend eine recht hohe Investition ist, solltest Du vielleicht die Dir wichtigen Kriterien aufschreiben (Lautstärke, Klang, Transport, ...) und danach die verschiedenen Optionen (Hartke + Peavey, Combo + Zusatzbox, ...) hinsichtlich der Kriterien bewerten. Wenn Du Dir dann noch die jeweiligen Preise anguckst, wird die Entscheidung vielleicht schon von selbst fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Mag ja sein, dass die Teile von Merlin gut sind, aber die kochen sicher auch nur mit Wasser. [:D]..........
aber mit seeeeeeeeeehr heissem[;-)]

Bei normalem Druck sind das maximal 100°C. [8D]

Die meisten der bisher genannten Firmen blicken auf eine lange Erfahrung zurück.

Wie gesagt, deren Kram mag ja sehr gut sein, aber wer solche Werbesprüche klopft und dann wichtige technische Daten (Frequenzgang, Effizienz) unterschlägt, erweckt bei mir nicht gerade einen seriösen Eindruck. email Anfragen zu ignorieren verbessert den Eindruck nicht. Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Merlin von denen wohl eher nicht kaufen. Mache ich aber im Moment sowieso nicht, da ich "vollausgestattet" bin. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Original erstellt von: letthegroovelive
Die meisten der bisher genannten Firmen blicken auf eine lange Erfahrung zurück.

_Das_ wundert mich allerdings in der Tat. Eigentlich müßte das Thema Bassbox weitestgehend ausgereizt sein, zumindest was die Standard-Bestückungen angeht (z. B. 4x10). Vielleicht werden mal neue Materialien für die Spulen, Magnete usw. verwendet, aber im Prinzip ist das doch nicht mehr als eine Holzkiste und etwas Dämpfung. Mit der jahrzehntelangen Erfahrung und der Finanzkraft/Forschungskapazität der größeren Anbieter dürte es doch nur noch "Charakterunterschiede" und Einschränkungen über den Preis geben. Daß eine Firma mit "normalen" Speakern (Merlin z. B. setzt neben Fane auch "08/15" (vermutlich selektierte) Eminence ein) noch gravierende Unterschiede erzielen kann, halte ich als Laie zumindest für überraschend.
Im Gegensatz zu "innovativen" Konzepten a la Phil Jones - die würde ich echt mal gerne hören.
 
Ich denke mal da spielt die Firmenphilosophie eine Rolle. Die eine Firma sagt: Wir bauen die Besten Teile auf Lautstärke getrimmt und andere sagen: Wir bauen die billigsten um einen hohen Absatz zu bekommen. Wiederum andere legen Wert auf die Klangfarbe ihrer Boxen.
Der eine Basser will slappen, der andere rocken..... vollkommen unterschiedliche Randbedingungen, daher tummeln sich so viele Marken und daher gibt es so viele schöne Threats wie diesen ;-)
 

Zurück
Oben Unten