Boxen & Amp - Hilfe!

xBARTZx

xBARTZx

Active Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß4.439
Hallo liebes Forum,

ich entschuldige mich jetzt schon, sollte es einen ähnlichen Fred geben. Ich hab mich durchs Forum geklickt, ohne befriedigende Antwort.

Folgendes:

Ich suche dringend nach einer Box und einem neuen Amp.
Mein größtes Problem ist z.Zt. das Geld und die Zeit. Ich bräuchte die Box bis Ende des Jahres und strebe ein Budget von 500 € an, ich weiß da siehts schon sehr schwarz aus...

Fangen wir mit der Box an. In dem Bereich hab ich KEINE Ahnung!
Ich werde die Box für die Probe und Gigs benutzen. Reicht dafür eine 2x10er? Z.Zt. spiele ich über eine 2x12er(?) Marshall Box von einem Freund, die ich pers. sehr gut finde!
Denke auch über eine 4x10er nach, die ich schon oft auf Gigs gespielt habe.
Ich werfe mal ein paar Kandidaten rein:

-Hartke 410 TP
-Hartke 210 TP
-Harley Benton BB210T (wegen dem Preis)
-Rockson? 4x10 (auch wegen dem Preis)

Über Meinungen und andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Amp:
Ich habe ein Hartke HA 350 gespielt, leider hat's den Geist aufgegeben (war auch bereits 2. Hand) und hab's dann an einen Bastler verkauft.
Jetzt würde ich gerne mal was neues ausprobieren. Hab auch da ein paar gefunden:

- Hartke 2500 (Preis)
- Fender Rumble 150 -> ist der Amp laut genug bzw. setzt er sich durch?
- Kustom DE300 HD
- Eden E300 -> Angebot mit passender 4x10er Box gefunden

Auch hier würd ich mich über Meinungen und Alternativen freuen.

Und noch eine Frage:
Kann ich einen Amp mit beispw. 200 Watt an eine Box mit 300 Watt anschliesen und andersrum einen Amp mit 300 Watt an eine Box mit 200 Watt?

Ich bin dankbar für jede Antwort und wünsche euch 'nen schönen Abend!
 
Welche Leistung du brauchst hängt vor allem davon ab, mit was für einer Band du spielst. Einem lauten Metal-Drummer und 2 Gitarristen muss man zum Beispiel schon ordentlich was entgegen setzen :-)

Der Kustom DE300HD ist ziemlich gut für seinen Preis! Ein Freund von mir spielt die 4x10 Box von denen und findet die auch super.

Zur Leistung von Box und Amp: Die Box sollte immer mehr vertragen als der Amp liefert. Also dein erstes Beispiel ja, das zweite besser nicht. Und immer schön auf die Ohm-Werte achten!

EDIT: Den Kustom-Amp bekommste mit der 410er Box für 500€. Wenn du dann vielleicht rund um Weihnachten noch ein paar Euro übrig hast, holste dir noch deren 115er Box dazu (nicht mal 200€) und hast ein tolles Full-Stack! Mit nur einer Box wird der Amp vermutlich ein bisschen schwach sein (300 Watt an 4 Ohm, also 150 bis 200 Watt an einer 8 Ohm-Box, nehme ich an).
 
Zuletzt bearbeitet:
[url="http://basstown.de/index.php?page=s...tegory_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=79"]Basstown Baseline 212[/url] für 299 Euro und dazu

[url="https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm"]Kustom HD 300[/url],
[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm"]Gallien-Krueger Backline 600[/url] oder
[url="https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm"]Hartke LH 500[/url] oder Du nimmst

[url="https://www.thomann.de/de/gallienkrueger_mb200_bundle.htm"]dieses Bundle[/url].

Das ist zwar letztlich etwas teurer als 500 Euro (bis auf das Bundle), aber darunter lässt die Qualität deutlich nach. Hey, es ist bald Weihnachten... [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
120 Watt Vollröhre an ner Gitarre? Alter Falter! Da kann ich ja froh sein, dass meine Gitarristen nur mit je 100W ENGL-Amps ankommen - da komme ich ganz gut gegen an. Mit 750 Watt und 6x10er Box. Unter 500 Watt macht das vermutlich wenig Spaß :-)
 
der eden E 300 wird dir nicht wirklich weiterhelfen, denke ich: habe ihn mal gegen ein Gallien krüger RB 400 (alte serie) gegen getestet und da war das teil eher schwach auf der brust. und der GK hat nur 200 W...

mein tip:
würde dir raten: hartke LH 500 gebraucht und ne gebrauchte 4x 10er, da solltest du mit 500 € hinkommen. 4x10er bitte 8 ohm, dann kannst du das setup noch erweitern.

der hartke bringt schönen rock/röhrensound für wenig geld und die 4x10er, z. B. GK/hartke/peavey etc. sollte dir die nötige durchsetzungskraft geben.
 
Auf jeden Fall nach gut gepflegten, gebrauchten Equipment gucken - ansonsten wird es dünn bei den Amps+Metal.
Aber ein brauchbares Top mit Box sollte da schon für 500 zu bekommen sein, wurdfe ja schon eine Menge genannt.

Guck mal hier als Beispiel:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/TECH+TVM+350+-bass-verkaufen-38588

knackiges, lautes Top(hatte es mal auf ner Bühne).Kann bis 2Ohm belastet werden. Dazu eine gescheite Box und ab gehts.
 
E-A-D-G: Du hast natürlich recht - aber wer mal schnell was kaufen will/muss, vielleicht sogar online, kommt mit meinen Aussagen auch ans Ziel. Dass eine 4 Ohm Box zu 8 Ohm werden kann... sorry, da steig ich aus. Das will und muss ich garnicht wissen, solange die Amp-Hersteller sich damit auskennen und der ganze Krempel kompatibel ist.
 

Ich würde was die Box angeht noch gerne die Peavey ins Spiel bringen:
[URL="https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_8ohm.htm"]PEAVEY 410 TVX EX 8 OHM[/URL]
Die Box ist relativ günstig, liefert dafür aber ein ordentliches Pfund ab, und gefällt mir persönlich deutlich besser als die Hartke Boxen.
Mit ner 212er alleine sieht es mit der Membranfläche tatsächlich etwas schlecht aus, wenns lauter werden soll.

Später dann noch die [URL="https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_8ohm.htm"]PEAVEY 115TVX EX 8OHM[/URL] dazu und es kommt noch etwas Volumen und low End dazu.

Beim Amp würde ich eher zu was gebrauchtem raten, aber da habe ich nicht so den Überblick.

 
Metal + 6505

:D 8x10 oder 4x10 +1x15 darunter geht nix. Leistung sollten es schon 500 Watt sein, lieber mehr.

Also, mit 500 Euro kommst du da echt nicht weit. Kauf am Besten Nen Hartke LH 500 und ne kleine Box und Spare auf bessere Boxen.
Besser noch ein LH 1000 oder Markbass F1 / GK Fusion.

Also 500 Euro alleine für den AMP. mindestens 350 Euro für den LH 500.
Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch schon mal nen Ausgefahrenen 6505 an ner ordentlichen 4x12 erlebt hat, aber da ist nix mit kleinen Brötchen, wenn man auch gehört werden will.
Zumal so ein 6505 immer auf 11 Steht und Bass voll aufgedreht.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: schneebass

der eden E 300 wird dir nicht wirklich weiterhelfen, denke ich: habe ihn mal gegen ein Gallien krüger RB 400 (alte serie) gegen getestet und da war das teil eher schwach auf der brust. und der GK hat nur 200 W...

Solche Vergleiche sind immer dann etwas unfair wenn man die "Boost"-Funktion der GK-Amps stillschweigend unterschlägt.
Damit (mit der GK Boost-Funktion) lässt sich auch aus geringen Ampleistungen eine Mörderlautstärke erzeugen.

So gesehen, es ist keine generelle Frage der Ampleistung sondern eine Frage des Sounds der in die Endstufe geht ob der Amp laut kann oder ob nicht!

An welcher Stelle genau man den Sound komprimiert um hohe Lautstärken erreichen zu können spielt ja zum Glück keine Rolle.
Das kann vor dem Amp passieren, im Preamp des Amp, oder in der Effektschleife des Amp/Preamp!

das was ich meinte: auf die watt anzahl geb ich nix mehr, es sei denn ich habs getestet und kann dann darüber was sagen. der GK hat eben diesen boost der ordentlich dampf macht und hat dabei NUR 200 W an 4 ohm. mein sohn hat ihn sogar nur an einer 1x12er gefahren und war noch zu laut im probenraum! jetzt hat er noch ne 15er drunter und da braucht das teil noch weniger feuer um schon alle zum viel zitierten satz: "mach ma leiser" zu bewegen, hahahaha....

allerdings: sicherlich ist membranfläche schon ganz gut, wenn man "laute" mucke macht, aber ich würde behaupten: mit meinen 1x12er(3 stück) würde ich noch jeden an die wand pressen mit meinem carvin (oder dem GK 700, zweit amp). übrigens: mit dem LH 500 wars ne macht! mir fehlte nur die mitten aufsplitung, daher habe ich ihn nicht mehr. für rock/weiteres ist das schon echt ein schnapper für das geld.

 
EADGs Ausführen mögen zwar in der Theorie stimmen. In der Praxis kann man sich aber nicht mal eben eine neue Box kaufen, wenn man den Bassregler mal ein bischen weiter aufdreht. Daher sollte die Belastbarkeit der Box schon in etwa mit der Leistungsabgabe des Amps übereinstimmen, wobei 10%...20% Abweichung da keine große Rolle spielen. Wenn man eine 400W Box an einen 1000W Amp anschließt, passiert zwar nichts, solange man mit zugedrehtem Bassregler sehr konstant spielt. Wenn aber der erste Tiefbasspuls kommt, ist die Box futsch. Das wäre mir zu unsicher.

Aber zurück zum Thema.

Zu den Boxen wurde ja schon einiges geschrieben. Wenn Du im Tiefbass hohe Lautstärken brauchst, kommst Du um viel Membranfläche nicht drum herum. Da man aber nicht immer im Fußballstadion spielt und die Leute in den ersten 3 Reihen mit Nasenbluten bewußtlos spielen will, rate ich Dir trotzdem als Startpunkt zu einer guten 212 (8Ohm) + 500W@4Ohm DigiAmp. Unterhalb lethaler Laustärke kommt man damit eigentlich überall mit hin und ist noch halbwegs transportabel. Wenn das nicht ausreicht, stellst Du eine zweite 212 (8Ohm) dazu. Das bringt deutlich mehr Tiefbass.

Falls das dann immer noch nicht reicht, stellst Du eben den gleichen Turm nochmal daneben. So haben es die Rocker in den 70ern gemacht. Die Lautstärke ist damit insbesondere im Tiefbass deutlich höher, als einfach nur einen stärkeren Amp zu verwenden.
 
Hallo liebes Forum,

vielen, vielen, vielen Dank für eure Tipps!!!
Ich habe bzgl. des Amps schonmal eine Entscheidung getroffen:

Hartke LH 500

Ich konnte den Amp bei einem Freund die Tage mal anspielen und ist genau das was ich gesucht habe. Wenig Schnick-Schnack und bringt einen echt tollen Sound.

Jetzt zur Box:

Ich habe mir überlegt erstmal die Hartke 410 TP zu ordern und ggf. in nächster Zeit die Harte 210 TP dazu. Da die Boxen jeweils 8 Ohm haben müssten die ja miteinander kombinierbar sein...?!
1. Frage: Stimmt das?
2. Frage: Taugen die Boxen zusammen was?

Und jetzt eine gaaaanz blöde Frage....
Ich habe gesehen, dass der Hartke LH zwei 8 Ohm Ausgänge hat. Was passiert wenn ich den Amp an eine 4 Ohm-Box anschließe?
Halbiert sich die Leistung von 500 auf 250 Watt?

LG
 
Zitat:Original erstellt von: xBARTZx

Und jetzt eine gaaaanz blöde Frage....
Ich habe gesehen, dass der Hartke LH zwei 8 Ohm Ausgänge hat. Was passiert wenn ich den Amp an eine 4 Ohm-Box anschließe?
Halbiert sich die Leistung von 500 auf 250 Watt?
Andersherum: der Amp gibt die volle Leistung an 4 Ohm ab; bei 8 Ohm Anschlusswert reduziert sich die Ausgangsleistung auf ungefähr 60% (also etwa 300W).

Wenn Du eine 4x10"er und eine 2x10"er Box mit je 8 Ohm an den Verstärker anschließt, dann bekommen beide die gleiche Leistung ab (je 250 W); allerdings verteilt sich diese Leistung bei einer Box auf 4 Lautsprecher; die Speaker in der 210"er müssen also doppelt soviel Leistung "schlucken". Das halte ich bei der 210 TP für problematisch, weil sie nur mit einer Belastbarkeit von 150 W angegeben ist.

Zu den Alu-Boxen: die waren mal richtig teuer (XL-Serie) und eine Zeitlang sehr beliebt. Sie haben einen speziellen Sound, der nicht jedermanns Sache ist (ich mochte die Dinger). Nachteil bei den Boxen: sie haben einen relativ schlechten Wirkungsgrad (brauchen also einen Verstärker mit ordentlich Leistung, was in Deinem Fall aber kein Problem sein sollte), sie tragen nicht sehr weit und sie stoßen schnell (und dann sehr unangenehm hörbar) an ihre Grenzen. Auch sind die Speaker nicht sehr langlebig und nehmen Überbelastungen sehr krumm (im wahrsten Wortsinn).

Also wenn es die TP-Serie sein soll, würde ich lieber zwei 4x10"er nehmen als 410 und 210 zu kombinieren (der Preisunterschied ist da ja auch nicht sooo groß). Ob Dir allerdings der Sound von den Dingern liegt, kannst nur Du entscheiden - wie gesagt, ich mochte sie, aber viele andere eben nicht. Höchstwahrscheinlich sind aber alle anderen Boxen, die Du zu dem Preis bekommst, ein ganzes Stück schlechter.

 
welche boxen hast du denn mit dem hartke angespielt bei deinem freund? wenn es da gepasst hat, warum dann nicht die gleichen nehmen?

ich persönlich würde zur klassischen variante raten: 4x10er plus 1x15er, aber is ja geschmackssache. ich hab den hartke über 2x 1x 12er gefahren, was auch seeehr gut kam und zudem transportfreudiger.
 

Zurück
Oben Unten