Boxen & Amp - Hilfe!

die 2x8 Ohm Anschlüsse hängen im Gerät zusammen!

Also, eigentlich ist das 1 x 4 Ohmanschluss, der nur auf 2 Buchsen liegt.

Du kannst bedenken los 1ne 4 Ohm Box anschließen, nur eben keine weiteren Boxen dann.

Wenn du 1ne Box mit 4 Ohm anschließt, bekommt sie 500 Watt RMS ab.
Wenn du 1ne Box mit 8 Ohm anschließt, bekommt sie ca. 300 Watt RMS ab.
Wenn du 2 Boxen mit 8 Ohm anschließt, bekommt jede 250 WAtt RMS ab.
Wenn du 2 Boxen mit 4 Ohm anschließt, musst du beten, dass da nix durchbrennt.
Ich empfehle, 1ne Box mit 8 Ohm für den Anfang und dann später eine 2. Box mit 8 Ohm dazu, wenn wieder Geld da ist.
weiterhin empfehle ich auch das Peavey Stack aus der 410 TVX und der 115 TVX, es ist schwer, sehr schwer,( mir selber viel zu schwer!) aber speziell mit dem Hartke Lh 500 Zusammen eine Macht an Bass.

Bei den LH 500 bitte prinzipiell den Limiter auslassen, der klingt schrecklich.
 
Also....MEINE ganz dringende Antestempfehlung ist der KUSTOM DE-300 plus die DE Boxen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin so schwer von dem Amp begeistert, daß ich vor einigen Monaten dafür meinem Ashdown ABM-500
auf den musikalischen Parkplatz geschoben habe.
Kürzlich habe ich mir noch die beiden passenden DE Boxen (DE-115 und DE-410) dazu gekauft....ist echt DER Hammer, das
gesamte Konzept ist sehr gelungen.
ABSOLUT empfehlenswert....und ein Preis-Leistungs-Verhältnis, welches kaum zu glauben ist.
Das Fullstack kommt auf knapp 600€.

Tjo...und nu hab ich 2 Fullstacks....1x Ashdown ABM.....1xKustom DE......hahahaha, aber so isses.
man gönnt sich ja sonst nichts ;-))))
 
Mit Harley Benton hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Haste zwar ein oder zwei boxen da stehen und die sehen auch noch ganz gut aus... aber was da rauskommt ist nicht gut.
 
@Schneebass Ich glaube das war eine Hartke VX-410, die liegt aber z.Zt. über meinem Budget.
Habe mich mal mit unserem "Bandpapa" kurzgeschlossen und ich soll mich erstmal um einen neuen Amp kümmern, die Box ist erstmal nicht so wild. Zum Jahresende wird es dann wohl der Hartke LH 500 werden.
Zwei 4x10er hört sich für mich ganz gut an, denn -> 2x4=8; 8 ist größer als 6, also FETTER! :D

@Nymi: Was meinst du genau mit Überlastung? Probe geht normalerweise: 1Std, Pause von 30 min. und dann wieder 1 Std.
Es wird durchaus vorkommen das ich dann auch mal eine Box auf einer Show stellen müsste, da wäre es etwa so: 45min-60min. Spielzeit; 15min-20min Umbau; usw.

Den Kustom Amp habe ich mir auch lange angeguckt und viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Leider konnte ich keinen anspielen...

Edith sagt: Danke für dieses tolle Forum!!! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: xBARTZx

@Nymi: Was meinst du genau mit Überlastung?
Der Verstärker hat zuviel Dampf für die Box.

Das kann zwei Folgen nach sich ziehen:
zu lange Belastung -> Schwingspule wird zu warm -> Isolierung schmilzt - > Speaker tot
zu hohe Belastung -> Membran wird aus Schwingspule ausgelenkt -> Speaker tot

Man muss dazu sagen, dass die zweite Möglichkeit bei Basslautsprechern wesentlich häufiger vorkommt. Dazu muss der Verstärker nicht einmal großartig aufgedreht sein; es reicht, einmal beim Anschlag mit der Saite die pole-pieces der Tonabnehmer zu berühren. Und besonders die Alu-Speaker sind wegen der hohen Steifigkeit der Membran empfindlich.

 

Zurück
Oben Unten