Boxen für alleine transportierbaren, leichten, variablen, knackigen Rocksound

bei den 12ern verhält es sich eher anders herum - solo gespielt eher harsch, mit der Band durchsetzungsstark in den Tiefmitten ...

DAS ist genau das, was ich an meiner FMC so liebe.
Im Proberaum steht noch ne Basstown410 - die ist halt das volle Gegenteil: HIFI - ohne Gnade.
 
Wenn Du aber doch eine FMC 212 Pro hast und nicht zufrieden bist, was soll sich durch 2 andere 12er dadurch ändern, gerade wenn Du die Neos in Betracht ziehst? Habe ich doch richtig gelesen mit der FMC 212 Pro oder habe ich das falsch verstanden?

Noble hat vorne von einer SAD 210 geschrieben, die er hatte und gut fand. Ich habe die auch, aber für ernsthaftes habe ich die entsprechende SAD 810, die schiebt und da bekommst Du Rocksound raus. Ist die Bauweise wie die Ampeg 810, allerdings gehen die verbauten Fostexspeaker bis ca. 7khz hoch. Die 210 alleine ist zu schwach, da sie "geschlossen" ist, benötigst Du für eine laute Probe mind. 2 davon.
Ich habe noch 2 TL 606 mit EV 15L und 15B und hier bekommst Du auch richtig Rocksound raus, das sind Charakterschweine. Im Flohmarkt stehen übrigens gerade 2 Mesa Diesel Boxen zum Verkauf.
Dann habe ich noch eine FMC 1123 P3 und eine FMC 2123 Neo deluxe. Das sind Allrounder, die Du zwar für rockige Sachen einsetzen kannst, aber es ist ein Kompromiss. Die klingen nie wie eine geschlossene 810 oder die 15er Dieselboxen, können nur ggf. in die Richtung getrimmt werden, ist aber nicht dasselbe. Umgekehrt können die 810 und die Diesel nicht neutral oder das komplette Spektrum abdecken, da für sind sie zu mittig ausgelegt.
 
Ach so eine Anmerkung noch:

Mit 2 112er Neoboxen bekomme ich keinen Louis Johnson Sound heraus. Das was im ersten Threat als Anforderungen geschrieben wurde, deutet m. E. auf " mittige Charakterboxen" hin, aber keinesfalls auf Neoboxen, sorry.
 
Wenn Du aber doch eine FMC 212 Pro hast und nicht zufrieden bist, was soll sich durch 2 andere 12er dadurch ändern, gerade wenn Du die Neos in Betracht ziehst? Habe ich doch richtig gelesen mit der FMC 212 Pro oder habe ich das falsch verstanden?

Richtig verstanden. Die 2x12 hat für mich einige Nachteile...

1. Sackschwer (hatte ich mal vor 6, 7 Jahren gebraucht gekauft - wie alt das Teil ist, weiß ich nicht) und alleine nicht zu transportieren.
2. zu viel Tiefbass (hat ein sehr tiefes Gehäuse) - wollte die Reflexöffnungen jetzt eh mal verschließen, oder zumindest mal was reinstopfen usw.

Ich werde mal zu Hans fahren. Da komm ich nicht drum rum ;-)

Dann kann ich die 2x12 auch mal herrichten und dann kauf ich mir ggf. noch etwas leichteres dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung der 212 kann Dir Hans bestimmt ändern. Ggf. können die Reflexrohre getauscht werden, um eine andere Abstimmung zu erreichen.
 
Zur Zeit werden im Flohmarkt zwei Diesels angeboten... eine sogar mit Tweeter.
Eigentlich passen die Boxen auf die Soundvorstellungen wie Faust aufs Auge. Zwei davon sind schon eine richtige Macht. Zwar keine trendigen Hip Hop Leichtgewichte, aber mit ~30Kg pro Box trotzdem noch allein tragbar. Rollen haben sie auch noch!
 
Wenn eh schon ein Speaker knistert:

Vielleicht gibt es da etwas leichteres als Replacement? Das dann noch richtig abgestimmt, und Viola.......

Fertig ist das günstige Upgrade.
:D
 
Zur Zeit werden im Flohmarkt zwei Diesels angeboten... eine sogar mit Tweeter.
Eigentlich passen die Boxen auf die Soundvorstellungen wie Faust aufs Auge. Zwei davon sind schon eine richtige Macht. Zwar keine trendigen Hip Hop Leichtgewichte, aber mit ~30Kg pro Box trotzdem noch allein tragbar. Rollen haben sie auch noch!
Ich habe ja auch zwei TL606 mit EVM15L im Proberaum - aber Louis Johnson können die nicht, da fehlt einfach der Kick, der trockene Schlag in den Magen. Und sie sind sackschwer.
 
Vielleicht so als Idee. Wenn Ihr die 212 so hinbekommt, dass Sie passt und sie ggf. 4 Ohm hat, dann wäre doch eine Überlegung wert als "leichte" Ergänzung ne 112 CL dazu bauen zu lassen in 8 Ohm, so hättest Du dann für den Fall der Fälle 3*12. Ggf kann der Hans dir die 212 Box auch auf CL umrüsten, die m. W. auch sehr Mittenbetont sind. Wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative.
 

Vielleicht so als Idee. Wenn Ihr die 212 so hinbekommt, dass Sie passt und sie ggf. 4 Ohm hat, dann wäre doch eine Überlegung wert als "leichte" Ergänzung ne 112 CL dazu bauen zu lassen in 8 Ohm, so hättest Du dann für den Fall der Fälle 3*12. Ggf kann der Hans dir die 212 Box auch auf CL umrüsten, die m. W. auch sehr Mittenbetont sind. Wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative.

sehr gute Idee!

Die 2x12 anders abstimmen und aufpolieren und ggf. erweitern.

Aber wie klappt das mit den Wiederständen. Die 2x12 hat 4 Ohm. Also wahrscheinlich 2 8 Ohm Speaker. Wenn ich denn ne 1x12 mit 8 Ohm parallel betreibe bin ich unter 4 Ohm.

Seriell wäre dann die Leistung ungleich aufgeteilt, oder ich nehm ne 1x12 mit 4 Ohm und schalte sie seriell --> dann bei 8 ohm. Geht das?

Danke

Da wird sich Hans freuen - Fragen über Fragen ;-)
 
Gehen tut alles, ist halt eine Preisfrage. Wenn dann die 212 aufpeppen auf 2 Neos und Gesamtimpendanz 8 Ohm. Restliche Speaker anpassen bzw auch wechseln. Die Frage ist immer ob sich das dann insgesammt lohnt.
 
genau das ist das Thema. Aufpeppen wird schon auf 300 Eier kommen und da ist es wahrscheinlich besser nur alles zu checken und ggf. die Reflexöffnung zu verändern und was dazu kaufen ;-9
 
Ich habe eine FMC 212 Neo, und eine Tecamp 212 Neo. Letztere ist eindeutig mittiger abgestimmt, was manche auch als Neo-Nölen bezeichnen.
Vorher hatte ich eine Zeit lang GK 112er Neos, die sehr hoch-mittenbetont waren. Das mag nicht jeder, allerdings ist die Durchsetzungsfähigkeit
auf der Bühne sehr gut.
Evtl. kannst Du ja mal die GK oder Tecamp Neo Linie antesten; ein anderer Charakter, der Dir evtl. zusagt.
 

Zurück
Oben Unten