Boxenausgang splitten

Ja, gut. Aber ich würde weniger dem Marketingsprech eines Verkäufers glauben, der u.U. aus Versehen falsche Daten eingepflegt hat, und mich auf eine Rückmeldung vom Hersteller verlassen.

Ist doch auch ganz einfach, heutzutage, mit diesem Interwebz oder wie das heißt. ;-)
 
Zitat aus dem WT550 Manual:

"We have designed our amplifiers to operate safely at 2 Ohms only because everyone else is doing it and some users expect it.
However, we much prefer operating at 8 or 4 Ohms because of the markedly improved quality of tone and dynamic response.
But if you really want to, you can operate your WT550 at 2 Ohms without worry."


Das erklärt, warum Eden Amps mit den 2 Ohm keine große Reklame macht. Fahr das Ding besser mit 4 Ohm Last!
 
Damit bestätigt Eden selber, dass der Amp mit 2 Ohm zwar funktioniert, aber nicht mehr so gut klingt und wahrscheinlich auch heiss wird... hatte ich das nicht ein Stück weiter oben mal geschroben :bier:
Wenn der Amp 2-Ohm tauglich ist, müsste er auch signifikant mehr Power an 2 Ohm haben.. so ein Statemant würde sich keine Marketingabteilung entgehen lassen. Ein gute PA-Endstufe alter Schule liefert an zwei Ohm fast das Doppelte wie an 4 Ohm...
Wenn aber an zwei Ohm auch nur etwa so viel wie bei 4 Ohm bei rauskommt, dann geht die Versorgung in die Knie und das macht sich auch im Sound bemerkbar.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Amp bei 2 Ohm souverän arbeitet, oder ob er 2 Ohm einfach nur schadlos übersteht.
 
Also ich weiss nicht ... wenn auf dem Gerät ausdrücklich "4 Ohm min load" steht, würde ich da keine 2 Ohm dran hängen. Manuals werden i.d.R. nicht von den Entwicklern, sondern irgendwelchen Marketingfuzzis geschrieben. Die haben meist keine Ahnung ob sie da jetzt gerade einen Flugzeugträger oder eine Dose Kekse verkaufen. Mit Verkaufsanzeigen aus dem Internet verhält es sich ebenso. In den AGBs des Musikhauses wirst Du bestimmt auf Seite 324 in Mikroschrift finden, dass alle Angaben ohne Gewähr sind.

Wenn Du da wirklich 2 Ohm anschliessen willst, schreib' mal mindestens eine email an Eden und lass Dir bestätigen, dass das auch wirklich geht. Zudem hat Stratitis natürlich recht. 2Ohm überlebt der Amp wahrscheinlich, klingt dabei dann aber vermutlich nicht mehr so toll.
 
So Patch Boxen gibt's auch in "schon gebaut", z.B.:
Unknown-1.jpeg

Und ja, da schliess ich mich an: ich würde die vier 8-Ohm-Boxen mit zwei so Kästchen zu zwei 16-Ohm-Boxen zusammenhängen. Dann sieht der Amp 8 Ohm und es ist egal, ob er 2 Ohm kann. Genug laut wird's sicher sein ...
 
Ehrlich gesagt ware das alles zu viel Aufwand für mich.
Ich kann da auch gut schreiben, den mein Shuttlemax hat zwei Endstufen drin...:D
Jetzt kauf Dir zwei 112er mit 8 Ohm und schau ob Dir das nicht reicht. Oder wenn Du eher Schwermetaller bist zwei 212 das reicht ziemlichsicher für alles....
Ich hab ne 112 (8Ohm / 400W) die reicht für viel mehr als man denkt und ne 212 mit 4 Ohm. Ich bin da von 1x12 bis 3x12 flexiebel.... das reicht bei mir für alles.
Sonst kauf ich mir nochmals ne 112er....
Letztes Jahr hatten wir ein Open Air auf einem Straßenfes ca. 700 Leute. Ich hatte die 112er dabei weil sie so schön klein ist. Ich hatte die quer zur Bühne auf unserem Endstufenrack gestellt und nicht mal übertrieben aufgedreht.
Nach dem Gig kam unser Mixer zu mir und meinte: "Deine Box drückt wie die Sau....ich musste sie fast komplett von der PA rausnehmen...."
Das hab ich Ihm so gar nicht geglaubt. Ich habe den Gig mit einem Mikro und aus dem Mixer raus aufgenommen.
Mit dem Mikro war der Sound echt gut. Aus dem Mixer kam wirklich so gut wie kein Bass mehr.....
Mein Kumpel (selbst ein super Basser hat mir auch bestätigt das der Sound echt klasse war und der Bass überall gut ortbar....)

Das war dann doch ein gewisses AHA-Erlebnis.....
Mit mehr machts aber auch mehr Spaß auch klar, aber mit einem guten 12er läßt sich mehr beschallen als man denkt...
Zwei davon würden bei mir zu 99% auch reichen ganz sicher...
 
Damit bestätigt Eden das selber, dass der Amp mit 2 Ohm zwar funktioniert, aber nicht mehr so gut klingt und wahrscheinlich auch heiss wird... hatte ich das nicht ein Stück weiter oben mal geschroben :bier:
Wenn der Amp 2-Ohm tauglich ist, müsste er auch signifikant mehr Power an 2 Ohm haben.. so ein Statemant würde sich keine Marketingabteilung entgehen lassen. Ein gute PA-Endstufe alter Schule liefert an zwei Ohm fast das Doppelte wie an 4 Ohm...
Wenn aber an zwei Ohm auch nur etwa so viel wie bei 4 Ohm bei rauskommt, dann geht die Versorgung in die Knie und das macht sich auch im Sound bemerkbar.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Amp bei 2 Ohm souverän arbeitet, oder ob er 2 Ohm einfach nur schadlos übersteht.

Eigentlich ist es intelligent von Eden, die Leistung an 2 Ohm auf die 750 (?) Watt zu begrenzen. Denn so wird er genau das tun, er wird souverän bleiben - und ich muß kein extra Gewicht für eine kräftigere Stromversorgung mit herumschleppen. Das ist bestimmt nicht so designt, dass der Amp bei 2 Ohm Betrieb "in die Knie geht" oder heiß wird.

Schau Dir zum Vergleich die Leistungswerte der GloKla - Digiendstufen an. "Nicht mal ganz 2-Ohm - Fest, und dann entweder 500 Watt @ 8 und 1000 @ 4 Ohm, und nach dem Umschalten gerade mal 300 @ 8 Ohm, 600 @ 4 und 900 Watt @ 2,7 Ohm......" Typisch unterdimensionierte Stromversorgung, der Amp wird bestimmt heiß!" ......würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. ;-)

Ich denke an meinen GBE 1200, der sogar einen schaltbaren AÜ verbaut hat. Trotzdem ist er an 8 Ohm mit 580, an 4 Ohm mit 1000 und an 2 Ohm mit 1200 Watt angegeben. Ich möchte behaupten, in RMS und recht konservativ gemessen.

Ich persönlich sehe es in keinem Fall als Ziel, einfach um "so viel Leistung als möglich" mit dem 2 Ohm - Abgriff zu generieren und würde auch nicht dauernd bzw. gezielt einen Amp an 2 Ohm betreiben. Ich sehe das eher als Feature, die mir erlaubt, auch "unbequeme" Boxenkombinationen, die dennoch Sinn machen, zu betreiben.

So wie z.B. eine 410" @ 4 Ohm mit einer 212" @ 8 Ohm. Oder mal zu Versuchszwecken meine 215" @ 8 Ohm mit einer meiner 810" @ 4 Ohm.

Denk an Paulito, der wegen der alten Weisheit "die Membranfläche macht die Lautstärke" irgendwann mal geschrieben hat, dass er wenn es laut sein muß mit drei Stück 112" @ 8 Ohm antreten würde. Und nicht den Amp bis kurz vor das Clipping aufreißt, denn das klingt dann richtig scheiße. Dann besser den Amp mit 3 x 8 Ohm betreiben und den Lautstärkeregler im Zaum halten. Ich denke nicht, dass Paul Soundeinbußen in Kauf nehmen würde.

Übrigens ist es mit dem GBE, dem alten Eisenschwein, kein Problem, auch mit zwei Stück der 4 - Ohm - 810", also echten 2 Ohm und ganzen 1200 Watt, einen wirklich abgefahrenen Bassdruck bei obszönen Lautstärken zu fahren, ohne dass der Amp ins schwitzen kommt oder etwa der Lüfter anfängt, zu pusten. Für mich ist er immer noch einer der besten, am intelligentesten designten Analog - Amps, die ich kenne. Ein echter Kraftprotz.

Und auch der Sound wirkt bei Betrieb an 2 Ohm nicht etwa angestrengt. Das liegt wohl an dem Design mit AÜ.
 
Einen AÜ wird der Genz-Benz mit Sicherheit nicht haben :-)
Ein Ausgangsübertrager für 1200 Watt dürfte allein schon 25-30Kg ohne Gehäuise drumrum wiegen ;-)

Was da gemacht wird, ist das Runterschalten der Spannungsversorgung, um die Verlustleistung der Endtransistoren zu verringern.
Wenn ein Amp 1000W sinus an 4 Ohm treiben muss, benötigt er ca. +/-100V aus dem Netzteil (unter Vollast)
Bei 1000W an 2 Ohm werden nur etwa +/-70V benötigt, aber halt das 1,4-fache an Strom. Hier wird die Leistungsanpassung praktisch im Netzteil vorgenommen.
Ist mit Schaltnetzteil recht easy, bei konventionellen Netzteilen könnte man das (teuer) über entsprechende Trafoanzapfungen realisieren.
 

So Patch Boxen gibt's auch in "schon gebaut", z.B.:
Anhang anzeigen 59514
Und ja, da schliess ich mich an: ich würde die vier 8-Ohm-Boxen mit zwei so Kästchen zu zwei 16-Ohm-Boxen zusammenhängen. Dann sieht der Amp 8 Ohm und es ist egal, ob er 2 Ohm kann. Genug laut wird's sicher sein ...
Supi Typ!
Voll dufte. Ich brauch gar keinen 2 ohm stabilen Amp mehr, wenn ich mir die 2 Palmer Kumpels kaufe, weil ich dann an meine jetzigen Amps (4 ohm min.) mißbrauche.
Ich danke Dir! Grüße, Pitti
 
Ehrlich gesagt ware das alles zu viel Aufwand für mich.
Ich kann da auch gut schreiben, den mein Shuttlemax hat zwei Endstufen drin...:D
Jetzt kauf Dir zwei 112er mit 8 Ohm und schau ob Dir das nicht reicht. Oder wenn Du eher Schwermetaller bist zwei 212 das reicht ziemlichsicher für alles....
Ich hab ne 112 (8Ohm / 400W) die reicht für viel mehr als man denkt und ne 212 mit 4 Ohm. Ich bin da von 1x12 bis 3x12 flexiebel.... das reicht bei mir für alles.
Sonst kauf ich mir nochmals ne 112er....
Letztes Jahr hatten wir ein Open Air auf einem Straßenfes ca. 700 Leute. Ich hatte die 112er dabei weil sie so schön klein ist. Ich hatte die quer zur Bühne auf unserem Endstufenrack gestellt und nicht mal übertrieben aufgedreht.
Nach dem Gig kam unser Mixer zu mir und meinte: "Deine Box drückt wie die Sau....ich musste sie fast komplett von der PA rausnehmen...."
Das hab ich Ihm so gar nicht geglaubt. Ich habe den Gig mit einem Mikro und aus dem Mixer raus aufgenommen.
Mit dem Mikro war der Sound echt gut. Aus dem Mixer kam wirklich so gut wie kein Bass mehr.....
Mein Kumpel (selbst ein super Basser hat mir auch bestätigt das der Sound echt klasse war und der Bass überall gut ortbar....)

Das war dann doch ein gewisses AHA-Erlebnis.....
Mit mehr machts aber auch mehr Spaß auch klar, aber mit einem guten 12er läßt sich mehr beschallen als man denkt...
Zwei davon würden bei mir zu 99% auch reichen ganz sicher...
Es kommt auf die Band an.
Ich spiel in mehreren. 2 Bands in denen ich spiele sind so laut, das 2 112er in bestimmten Locations nicht reichen...
 
Einen AÜ wird der Genz-Benz mit Sicherheit nicht haben :-)
Ein Ausgangsübertrager für 1200 Watt dürfte allein schon 25-30Kg ohne Gehäuise drumrum wiegen ;-)

Was da gemacht wird, ist das Runterschalten der Spannungsversorgung, um die Verlustleistung der Endtransistoren zu verringern.
Wenn ein Amp 1000W sinus an 4 Ohm treiben muss, benötigt er ca. +/-100V aus dem Netzteil (unter Vollast)
Bei 1000W an 2 Ohm werden nur etwa +/-70V benötigt, aber halt das 1,4-fache an Strom. Hier wird die Leistungsanpassung praktisch im Netzteil vorgenommen.
Ist mit Schaltnetzteil recht easy, bei konventionellen Netzteilen könnte man das (teuer) über entsprechende Trafoanzapfungen realisieren.

"Teuer" ist das Stichwort. Der GBE 1200 war zu der Zeit, als ich mich für ihn interessiert habe, ein Stück teurer als der SVT 4 Pro.

Ansonsten hast du sogar bestimmt recht. Ich schreib in dem Zusammenhang immer AÜ, meine aber "schaltbare Impedanzanpassung".
Fehler meinerseits. Die Röhre muß auch in den richtigen Bereich geschaltet werden, und die hat einen AÜ. Ganz sicher. ;-)

Man kann diese Schaltung auch benutzen, um
beim Benutzen von 8 Ohm - Boxen die Endstufentransistoren härter anzufahren, ohne sehr laut werden zu müssen. Dies wurde mir von Agedhorse auf talkbass erklärt, der den Amp mit entwickelt hat.

Was aber in dem Zusammenhang wichtig ist, ist die Möglichkeit, den Amp an 2 Ohm betreiben zu können, ohne ihn heftig zu belasten und warm zu fahren.

Andererseits ist da noch so ein Eisenschwein in meinem Fuhrpark, der Peavey TMax. Da sind 180 Watt @ 8 Ohm, 350 @ 4 Ohm und 500 @ 2 Ohm angegeben. Kein Schalter, nirgends die Verdoppelung der Leistung, von der man gerne ausgeht. Und das alte Ross macht das jetzt schon viele Jahre mit - mit dauernd laufendem Lüfter und nur 1 oder 2 Kilo weniger als der GBE.

Der letzte dieser Amps in meinem Fuhrpark ist als Amphead bedeutend leichter als der GBE oder der TMax. Dabei handelt es sich um den ebenfalls 2 - Ohm - festen Marshall MB 450. Ich weiß, dass er an 4 Ohm 350 Watt leistet, an 2 Ohm "nur" 450. Kein Schalter, ein Ringkerntrafo. Guter, weit unterschätzter Amp für wenig Geld. Also keine teure Technik.

Es ist also scheinbar auch mit relativ wenig Aufwand möglich, 2 - Ohm - stabile Amps zu bauen. Ohne dass Soundeinbußen bei 2 Ohm - Betrieb hingenommen werden müssen.

Aber genau aus dem Grund werde ich keinen Amp, auf dem steht "Mindestimpedanz 4 Ohm" mit weniger als dem angegebenen Wert betreiben. Wenn es denn gehen würde, würde das auch drauf stehen.
 

Zurück
Oben Unten