Boxenbau - BiAmp Setup

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.425
Hallo zusammen

Ich habe vor, mir ein Boxen-Besteck zu bauen, das ich sowohl full range als auch bi-amped betreiben kann. Es sollen zwei 1x15er und eine 2x10er zum Einsatz kommen. Die 15er werden wohl Emi Kappa oder Delta Pro 15, Bassreflexbauart, ca. 95 L und Tuning um die 50 Hz. Die 10er Emi Deltalite II, geschlossenes Gehäuse, ca. 57 L.

Nun lese ich auf den Bau-Empfehlungen vom Eminence immer wieder, dass man Hochpassfilter verwenden sollte (z.B. bei 40 Hz) oder dass die max. Belastbarkeit abnimmt, je tiefer die Box übertragen muss.
Ich frage mich nun, ob wirklich solche Filter verwendet werden sollen. In den Boxen selbst habe ich nie solche Filter gesehen. Oder geht der Wiedergabebereich des Bassamps sowieso nicht genügend weit runter? In den Boxen, die ich bisher gebaut habe, habe ich jedenfalls nie so etwas verwendet und eigentlich hat mich auch noch nie eine im Stich gelassen.

Noch eine Frage zu den 15ern: Hat jemand schon einen der beiden Treiber verbaut? Die Delta Pro (orange) scheint etwas mehr Low End zu haben als die Kappa Pro (grün), fühlt sich aber im relativ kleinen 95 Liter Gehäuse offensichtlich nicht so wohl. Der Frequenzgang zeigt einen ausgeprägten Buckel bei ca. 100 Hz. Die gelbe Kurve unten gehört zur 2x10er.

Emis.jpg

Grüsse
Gämschi
 

Anhänge

  • Emis.jpg
    Emis.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 100

Zurück
Oben Unten