Boxenbau, Reparatur und Modifikation - Hier werden Sie geholfen Dauerthread

Lass es so, wie es ist. Die einzige Möglichkeit, die soviel kostet wie eine ganze Box und vielleicht 1-2dB mehr Lärm produzieren könnte, wäre der dicke Glockenklang-Übertrager.
Da ist es billiger, wenn Du dir von Hans passende 8-Öhmer zu besorgen. Aber wenn es nur darum geht, die etwa 30-max. 40% Mehrleistung des Amps zu mobilisieren, dann ist das viel Lärmen um fast nix.
Kleine 4-Ohm-Boxen sind immer eine Sackgasse. Jetzt hast Du immer noch die Möglichkeit, ne zweite Box parallel zu schalten.
 
Hallo liebe Boxenbauer,

habe vorhin mit Hans von FMC gesprochen und er meint auch, ich soll euch mal um Hilfe bitten. ;-)

Ich möchte mir gerne für kleine (Solo-)Gigs eine 2x10er bauen und habe auch schon 2 Chassis.
http://www.eminence.com/pdf/Basslite_CA2010.pdf
http://www.eminence.com/pdf/Basslite_S2010.pdf
+ Eminence APT200 Horn mit Volumenregler.

Zusammen wären das dann
300W tief + 50W hoch an 4 Ohm,
angetrieben von meinem Markbass Little Mark 280 Blackline - Topteil mit 280W an 4 Ohm.
Zuhause soll die Box dann nur an 8Ohm über den Basslite CA2010 laufen, der geht alleine bis 7000Hz und draußen dann per kurzem Speakon-Kabel auf den zweiten 10er + Horn erweiterbar sein. Blöde Idee? :-)

Die 2x10er wird sozusagen auch als Sockel für meinen Schertler Jam 150 - Akustikamp dienen. Ich lege mir per Fretless-Bass einen schönen Teppich mit einer Boss RC50 -Loopstation, singe und spiele dann u.a. Querflöte darüber. Habe unten mal ein Bild angehängt, wie das ganze aussehen soll, natürlich dann auch in Holzoptik.

Grundmaß des Akustikamp ist ca. 27,5cm breit x 36cm tief x 40cm hoch. Die 2x10er soll Incl. Markbass-Topteil Fach nicht viel höher als 160cm werden, damit ich den Mixer oben noch einsehen kann.
Leider sind meine Kenntnisse das Volumen, die Reflexröhre etc. auszurechnen sehr mäßig. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die 10er im Gehäuse trennen sollte. Die Bastelei ist kein Problem, hab schon mit fünf mit Vaddern Hühnerställe gebaut.

Mag mir das eine/r mal ausrechnen? Ich freu mich über jeden Tipp.

Lieber Gruß aus der Hauptstadt
 

Anhänge

  • 2x10er.jpg
    2x10er.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Da haste dir aber ein Päärchen 10er ausgesucht... Naja.
Den (deutlich lauteren) S2010 würde ich in 27 Liter Netto stecken und auf 57 Hz abstimmen, da läuft der bis 500 Hz richtig schön linear. Auch wenn es oberhalb von 500Hz etwas wild wird, würde ich ihn zunächst mal fullrange laufen lassen. Den CA2010 würde ich in eine geschlossene Kammer stecken die so groß ist, wie du es brauchst (30 - 60l) und erst bei etwa 150Hz ankoppeln, dann kommt er sich nicht so blöd mit den Frequenzen der Reflexöffnung des S2010 ins Gehege. Den HT würde ich erstmal weglassen, der CA geht ja einigermaßen hoch. Da wird man ihn dann auch deutlich hören, in den Mitten und Tiefen wird der S2010 dominieren.
Denk dran, der Markbass hat seitlich Öffnungen für die Belüftung. Die müssen irgendwie frei bleiben.

Edit: Warum spielst du den Fretti nicht über einen anderen Kanal des Schertlers? Stell das Ding auf einen Ständer, dann brauchste keinen Sockel.
Der Schertler ist auch gut für einen Bass, wie du ihn brauchst - finde ich. Ich habe meinen Aku schon mehrfach über den Jam 150 gespielt. Das war im kleinen Rahmen immer ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste dir aber ein Päärchen 10er ausgesucht... Naja.
Danke Dir, die Chassis sind ein Geschenk, so richtig zufrieden bin ich nach ausführlicher Googlei damit nicht und ich hab mir gesagt, Versuch macht klug, frag mal im Bassic nach. Ich habs soundmäßig untenrum gerne sehr warm, die Flöte macht eh schon viele Höhen und es ist eben spieltechnisch "die" Kunst, sie warm zu halten. Ein bißchen fürchte ich mich vor der Alumembran vom CA2010, vielleicht hilft es tatsächlich ihn erst ab 150 Hz einzusetzen und ihm so viel Zappelei zu nehmen, macht gefühlsmäßig Sinn.

Wie stimme ich denn auf 57 Hz ab? Da hörts leider bei mir auf. Per Rohrlänge und Durchmesser?
 
Warum spielst du den Fretti nicht über einen anderen Kanal des Schertlers?
Stimmt, das hört sich prima an, doch nur alleine finde ich. Da kommt alles sauber und kontrolliert. Akustikgitarre, Gesang, Kleinperkussion und Flöte, auch super. Aber volle Loops, mehrfach overdubbed + Bass, dann wird der Schertler matschig, finde ich. Als Monitor bei größeren Gigs bekomme ich dann zudem extreme Probleme mit Rückkopplungen. Ich hab ein Kondensatormic an der Flöte oder ein Kondensator-Headset auf. Wünsche mir dann immer den Jam 400, der soll das sehr gut packen.
 
welche Schrauben nehm ich denn am besdten um Gummifüße zu befestigen
Hab schon mal durchgebohrt und Schrauben mit Mutter und Unterlegscheiben genommen. Die Mutter mit Nagellack oder 1 Tröpfchen Superkleber gegen Losvibrieren sichern. War perfekt.

Deine FMC 1126CL wäre sicherlich für meinen Fretless-Sound eine gute Wahl, oder? Wie macht sich der 6er? Klingt die Box aussergewöhnlich warm damit?
 

Die Box klingt mit Kontrabass schonmal sehr gut! Die Höhen sind halt weniger metallisch und sehr viel natürlicher, gerade wenn man nah an der Box steht :-)
Warm aber tendenziell auch, weil sie schöne Tiefmitten liefert.
 
Liebe kollegen u kolleginnen, hier ein aufruf, mit hilfe von wirren zitaten;

Hab heute zufällig die JENSEN speaker entdeckt, kannte ich noch gar nicht.

Wer von euch hat schon erfahrungen mit denen, insbesondere dem 12'' neodyme speaker ?
Schade daß die keine 4 Ohm-er anbieten.
Preislich sind die Jensen neodyme ja ähnlich wie die anderen verdächtigen - Eminence, Faital...


In the late 1990s, under a licensing agreement, SICA Altoparlanti, an Italian speaker manufacturer, commenced production of the legendary Jensen® speakers.

https://www.jensentone.com/bass_speakers

http://www.rock-gear.de/Bass/Zubehoer/Speaker/Jensen-Bass-Smooth-BS-12N-250A.html
 
Moin, das sind die Sica Speaker, die auch in meiner FMC1123 Neo sind und auch als Ersatz in meiner 2x10 Mesa.
Die 12er, da Du danach fragst,ist top, die 10er auch.
Musst Du mal genauer im FMC Erfahrungs- Thread lesen.
Du kannst die Speaker auch einzeln bei FMC kaufen, meine 10er sind auch von dort.
http://fmc-audio.jimdo.com/ersatzteile/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im Musiker-Board einen Selbstbaubericht über den 1x15ner Neo gelesen zu haben. Ist aber schon ne Weile her.
Ja, FMC-Hans bezieht auch Speaker von Sica. Ob das jetzt auch genau die gleichen aus der Jensen-Bass-Serie sind fragst du am besten selber.
Ich denke aber das da evtl. auch FMC-Modifikationen drunter sind. Hans schrieb mal irgendwo von einem Ferrit Prototyp 12er in 16 Ohm, um auch Doppel 12er in 8Ohm anbieten zu können. Ich glaube auch das er erwähnt hat, das er bei Sica Speaker die Möglichkeit hat Speaker mit Modifikationen in 50er Chargen zu erhalten.
Selber welche gehört, verbaut, etc. Sorry, leider Nein.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sica baut die Jensen Speaker. Da ich fast alles mittlerweile von Sica beziehe hab ich gute Konditionen.
Von daher kannst Du mir gerne eine PM schicken falls Dich der Preis von dem oben genannten Speaker interessiert.
 
Ein bißchen fürchte ich mich vor der Alumembran vom CA2010, vielleicht hilft es tatsächlich ihn erst ab 150 Hz einzusetzen und ihm so viel Zappelei zu nehmen, macht gefühlsmäßig Sinn.

Hallo Bassflute,
da ich selber Querflöte spiele weiß ich wo dein Problem liegt. Es geht darum den Bereich zwischen 1000 und 5000 Hz zu entschärfern. Im schmalen Gehäuse mit dem Frequenzgangbuckel wird die Föte sehr schnell zeimlich nervig. Das Problem wirst du nicht dadurch beheben, das du den Speaker ab 150 Hz einsetzt, sondern den "Buckelbereich" weichentechnisch per Sperrkreis beseitigst. Metallmembran und Flöte vertragen sich nicht so gut.
 

Zurück
Oben Unten