Boxenbausatz! Will das überhaupt jemand?

Und vor allem die, die kein Bock auf Berechnungen von Volumen und Abstimmung haben. Schick rüber das Holz, ich bau's zusammen. Ich wäre dabei.
 
Hmmm, ich seh das so: Herstellung und Bausätze passt irgendwie nicht zusammen für ne kleine 2 Mann-Schmiede.
Neue FMC und CustomBuilt, oder Bausätze und CustomBuilt und die Überbleibsel, wie Leergehäuse, etc. veräußern.

Ich finde halt, daß ein Bausatz um sehr viel günstiger angeboten werden sollte, wie wenn ich direkt beim Hersteller ordere, wer auch immer das ist. Da bleibt dann halt die angestrebte "Qualität" auf der Strecke. Und der Name eben auch mal irgendwann - egal, wie auch immer das LOGO aussieht "FMC - DIY", oder "FMC, built by customer". Da steht halt immer noch FMC irgendwo.
Ich fände so´nen 115er-Bausatz spitze, aber wenn ich für ´nen Hunni mehr eine fertige Box bekomme, dann bestell ich die mir doch lieber. Ich leg mir ja nicht alle 6 Wochen eine neue Box zu....
 
Mhmm, ich baue ja selbst, habe zur Zeit sogar eine 112 in der Mache. Trotzdem habe ich mir letztes Jahr aber doch ne Box bauen lassen, von Mick. Es wäre übrigens beinahe eine FMC geworden, und wenn es eine 115 als Kit gegeben hätte (Leichtbau, Neo...), sogar recht wahrscheinlich.

Mit anderen Worten: so ein Kit spricht nicht zuletzt Leute an, die ohnehin selbst bauen würden, aber den Vorteil einer fertig abgestimmten Lösung gegenüber dem Kauf von Einzelteilen und Zuschnitten im Baumarkt zu schätzen wissen.


Genau das is der Punkt...
Handwerklich keine Probleme - aber von akkustik hab ich absolut keinen Plan.

Vetter, der zufälligerweise gerade Tischlermeister ist

dazu hatte Hans in seiner allerersten Frage folgendes geschrieben:
...
ich denke gerade darüber nach ob ich komplette Boxenbausätze anbieten soll die
dann wirklich mit einfachsten Mitteln zuhause zu einer hochwertigen Box auf FMC Level
zusammegebaut werden kann........
Die Bausätze wären dann je nach Größe so um die 100.- bis 150.- Euro billiger als unsere fertigen Boxen.
Jeder der einen Akkuschrauber und einen Lötkolben halten kann würde die Box problemlos in zwei bis drei Arbeitsstunden zusammengebaut bekommen...

Da steht nix von Verwandschaft mit Akademischen Graden oder so...
 
Vetter, der zufälligerweise gerade Tischlermeister ist <--das bezog sich auf die Kosten des Materials.

Ed: Material, das dir dein Vetter, welcher Tischlermeister ist, kostengünstiger bedingt durch Großeinkauf, besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.., wie auch immer.
Der Titel vom Thread heißt ja schließlich:
Boxenbausatz! Will das überhaupt jemand?

Meine Antwort ist: Ja, ich will.
 
Hallo,

crazy b. hat schon recht, ein Bausatz muß wirklich um einiges günstiger angeboten werden. Das geht dann wenn das Endprodukt recht teuer ist und der Hertsteller dann auch schon eine kräftige Gewinnspanne hat. Dann kann er den Bausatz evtl um die Hälfte anbieten und verdient immer noch was dran und für den Kunden der das haben will lohnt es sich dann auch.

Nehmen wir doch mal eine FMC 112 Neoline, die kostet 416.- Euro. Da ziehen wir die aktuell angestrebten 100 Euro ab. Das sind dann 316.- Euro.
Wenn man die Materialien selber zusammensucht dann kommt man auf etwas weniger aber die Teile sind halt dann unbearbeitet, keine Fräsungen, kein Bauplan, keine Weiche und ein unsicheres Endergebnis ohne Support.

Da wir bei FMC keine Fantasiepreise haben oder uns den Namen zahlen lassen, kann ich den Bausatz nicht billiger machen als um die restliche Arbeitszeit die noch drinsteckt um das Teil fertig zu bauen. Somit wirds halt einfach auch nicht viel günstiger. Man darf auch nicht vergessen dass die FMC 112 Neoline eine Box für 416.- Euro ist die sich hinter den 650.- Euro Edelteilen nicht verstecken muß! Eher im Gegenteil da wird es auch in dieser Liga knapp mit Teilen die da mithalten können.

Wenn man die Garantieleistung, professionelle Beratung, Umtauschrecht, Inzahlungnahme, Wiederverkaufswert etc. sieht dann lohnt sich das selberbauen nicht wegen 100.- Euro Ersparnis.

Für jemand dem es einfach Spass macht und die Ersparnis, Wiederverkaufswert, etc. nicht so wichtig ist, der weiß einen hochwertigen Bausatz sicher zu schätzen.

LG,

Hans
 
Und, was ich auch nicht ganz unwichtig finde: Weniger Wartezeit. Ich hab zu meiner 212er FMC noch ne 212er von Mick - und die hätte ich sicher nicht bestellt, wenn ich nen Bausatz von FMC innerhalb von zwei Wochen hätte haben können. Aber drei Monate warten war mir einfach zu viel.
 

also ich fänd nen bausatz interessant.

1. weil 100,- öcken ne menge holz sind. spare ich gerne.
2. weil ich dann nicht 3 monate auf die box warten muss
3. weil ich weiß, dass die berechnung und bestückung beim hans passt
4. weil die "drecksarbeit", bei der man am meisten vergeigen kann und die gute maschinen erfordert (sägen usw.) bereits erledigt ist.
5. weil selber schrauben spaß machen kann und man so evtl. noch einen anderen ideellen bezug zu "seiner" box kriegt.

besonders interessant wären da die kleinen bestückungen, 1x10/12/15

vorteile für hans wären evtl.

am "sägetag" die maschine mehr auszulasten
mehr material ordern und unters volk bringen zu können, dadurch evtl. bessere einkaufspreise, mehr umsatz.

ich finde das macht schon sinn.
 
Wenn dann fangen wir erst mal mit 1x12" an. So ein professioneller Bausatz
braucht auch erstmal etwas Entwicklungszeit damit es auch wirklich völlig einfach wird.
Exotisch bringts halt leider gar nicht. Wenn dann nur FMC Standard damit ich nicht verrückt werde und noch mehr Zeug lagern muß. Am allerwichtigsten sind bei Bausätzen dass man keine Fragen mehr hat! Sonst kann ich es gleich selber machen, wenn ich dann noch zwei Stunden telefonieren muß. So war das damals bei den zusammengestellten Lautsprechersätzen.

Der Bausatz wäre dann mit kompletter Fotodokumentation und wirklich allem außer eben dem Akkuschrauber, Teppichmesser und dem Lötkolben.
Ich denke sogar dran den Leim beizulegen. Wer Ikea + Löten kann, kann auch FMC!

LG,

Hans

So eine handliche 1x12"er (4Ohm) zum selberbasteln tät mich auch interessieren... ;-)
 
Nehmen wir doch mal eine FMC 112 Neoline, die kostet 416.- Euro. Da ziehen wir die aktuell angestrebten 100 Euro ab. Das sind dann 316.- Euro.
Wenn man die Materialien selber zusammensucht dann kommt man auf etwas weniger aber die Teile sind halt dann unbearbeitet, keine Fräsungen, kein Bauplan, keine Weiche und ein unsicheres Endergebnis ohne Support.
...
Für jemand dem es einfach Spass macht und die Ersparnis, Wiederverkaufswert, etc. nicht so wichtig ist, der weiß einen hochwertigen Bausatz sicher zu schätzen.

Eben.
Einen ähnlichen Weg geht ja auch Dirk mit seinen unbehandelten Leergehäusen. Die finden auch ihre Kunden. Und er findet zusätzlichen Umsatz für alles was, noch fehlt. Von daher passt das schon. Die Ersparnis hattest Du eingangs erwähnt; ich bin nie von mehr ausgegangen.

Jedes Konzept spricht halt eine bestimmte Zielgruppe an. Wenn die Zielgruppe für Bausätze wie die beschriebenen groß genug ist (was ein wenig mit der Vermarktung zu tun hat), könnte das aufgehen.

Noch eine Anmerkung: die o.g. 416 Euro gelten für Deine Standardausführung mit schwarzem Filz. Sonderwünsche kosten in der Regel extra, und das wohl auch bei der optischen Ausstattung (Tolex in der gewünschten Non-Plus-Ultra-Farbe, die dazu passende Frontverkleidung). Damit wird die Preisdifferenz zum Fertigprodukt größer - wir sind dann nicht mehr bei 25%, sondern vielleicht bei 33%. Stichwort richtige Vermarktung.
 
Und, was ich auch nicht ganz unwichtig finde: Weniger Wartezeit. Ich hab zu meiner 212er FMC noch ne 212er von Mick - und die hätte ich sicher nicht bestellt, wenn ich nen Bausatz von FMC innerhalb von zwei Wochen hätte haben können. Aber drei Monate warten war mir einfach zu viel.
Genau deshalb besitze ich nun eine 412 Neo von 909.
Eine sehr gute Box, aber ich würde im nachhinein lieber 3 Monate warten.
Mit der Box bin ich sehr zufrieden, nur der Weg dahin, Ihr erinnert euch sicher daran...
Ich hätte mich sehr über einen Bausatz gefreut!
 
also ich fänd nen bausatz interessant.

1. weil 100,- öcken ne menge holz sind. spare ich gerne.
2. weil ich dann nicht 3 monate auf die box warten muss
3. weil ich weiß, dass die berechnung und bestückung beim hans passt
4. weil die "drecksarbeit", bei der man am meisten vergeigen kann und die gute maschinen erfordert (sägen usw.) bereits erledigt ist.
5. weil selber schrauben spaß machen kann und man so evtl. noch einen anderen ideellen bezug zu "seiner" box kriegt.


Du triffst den Nagel direkt auf den Kopf!!

Allerdings sollte man sich vielleicht nicht nur auf die kleinen 1 x irgendwas Boxen beschraenken, sondern auch die klassische 410 mit Horn bzw die 410 NEO mit dazu nehmen.
 
Wie am Anfang schon geschrieben wäre ich auch dafür. Klar gibt es da wie im Verlauf zu lesen immer Argumente dafür und dagegen. Diese Entscheidung muß Hans jetzt für sich alleine Treffen ob oder ob nicht.
Aber wenn, lasst ihn erst mal mit einem Modell anfangen, welches auch immer. So ein Bausatz muß ja auch erst mal entwickelt und perfektioniert werden. (Würde mich übrigens auch als Tester zur Verfügung stellen)
Wie dieser, ich nenne ihn mal Urbausatz, in andere Modelle umgesetzt wird, würde dann die Nachfrage nach den entsprechenden Modellen entscheiden.

Ich bin mir jedenfalls sicher das die für FMC beste Entscheidung getroffen wird. Egal wie diese aussieht.
 

Zurück
Oben Unten