Boxenbausatz! Will das überhaupt jemand?

ml-factory hat die hotline und faq quasi ausgelagert. es wird das gitarrenbaubuch von herrn koch empfohlen und auch gleich ebenfalls auf der seite verkauft, und wer es mit vorproduzierten teilen und dem buch nicht schafft, ist eh eine verlohrene seele.
wer hier hat lust, ein buch zu schreiben "boxenbau für vollidioten mit linken händen"?
 
Fänd ich total geil! Erstens schraube ich total gerne, zweitens hälts das Paket klein, drittens ists günstiger :-)
 
Also, obwohl ich die Idee sehr gut fand, denke ich, dass Hans sich richtig entschieden hat und die Bausätze nicht bringt. Jedem zweiten Hannes in 20 Mails oder 2 h am Telefon zu erklären, wie was wo gemacht werden soll, da kann er ja gleich die Boxen selbst zusammen bauen ... dann spare ich halt länger, bis ich zu meiner FMC komme ;-)
 
Ich persönlich finde es sehr schade.
Eigentlich sollte ein Jedermann selber wissen,was er kann und was er nicht kann.Ob er zwei linke Hände hat,oder nicht,sollte sich jeder selbst eingestehen.
Ich besitze zwar schon eine FMC,aber egal.Spaß hätte ich bestimmt an soetwas gefunden.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Bausätzen auch gut. Den Support könnte man ohne weiteres z.B. hierher in die Community verlegen - User helfen Usern. Und FMC könnte die Bausätze ausdrücklich ohne Nachberatung verkaufen. Grundsätzlich sollte sich jeder selbst überlegen, ob er sich den Bau zutraut, oder nicht; soviel gesunde Selbsteinschätzung kann man von Bassern erwarten (wir sind ja keine Gitarristen :D).
Andererseits, wer gerne selbst baut, braucht dazu keine Bausätze.

Gruß FF
 
Hallo,

die Frage lautet, ob überhaupt jemand Boxenbausätze will. Da behaupte ich mal "Ja". Zielgruppe wären all diejenigen mit viel Zeit und wenig Geld. Schüler, Studenten,....

Ich erinnere mich an mein Dasein als Studi. Damals kratzte ich alles Geld zusammen, um mir von der Firma ZECK den Bausatz für die doppel-15er mit EVM 15 L zu kaufen. Da hatte ich mit dem Eigenanteil an Montagearbeit eine Box, die sich vor der Originalbox von Electro-Voice nicht zu verstecken brauchte. Habe sie dann nach fast 15 Jahren noch zu einem anständigen Preis verkauft (Gewicht+Größe).

Aus der Sicht des Klein-Unternehmers würde ich mir das Ganze gut überlegen. Auch bei ZECK wurde (als der Laden noch lief) das Bausatzgeschäft nach wenigen Jahren eingestellt, sie werden ihre Gründe gehabt haben.

Grüße
 
Stimmt, den Support könnte man in ein eigenes FMC Forum oder eben hierher verlegen. Ich überleg schon lange ob sich ein eigenes Forum lohnt.
Wenn man das von Tubetown ansieht, was ja eher Gitarrenspezifisch ist, da läuft das auch so und der Dirk gibt halt hier und da mal einen Rat und beantwortet Fragen. Der geneigte Bausatzfreak wird dann da normalerweise irgendwann alles finden was er an Fragen hat.

Dann könnte man auch ein mehrstöckiges Programm fahren. Einmal den reinen Lautsprechersatz + Plan für die totalen Selberbauer und Tolexbezieher.
Dann den Komplettbausatz für Leute mit wenig Werkzeug und mittelmäßiger Ahnung beim Umgang mit Holz und letztendlich noch selber bestückbare Fertiggehäuse für Leute die nur einen Schraubenzieher und einen Lötkolben zuhause bzw. einen Kumpel mit sowas haben.

Wer sich überschätzt hat und weinend vor dem Holzhaufen steht der kann das ganze ja auch gern zurücksenden und auf Stufe drei oder doch auf die Fertigbox umsteigen. Mit dem Rückgaberecht ist das ja alles kein Problem.

Es werden ja doch auch reichlich Gitarrenbausätze angeboten und auf diesem Level sollte dann auch der Boxenkomplettbausatz sein.
Vielleicht kann man das ja der Einfachheit halber nur mal mit einer 1x12" Box probieren, wenns zu stressig wird dann nehm ich es halt wieder raus!

LG,

Hans
 
Wenn das Produkt für FMC interessant ist, dann sollte es auch Lösungen für alle Probleme geben. Support über ein Forum ist super, eine ständig erweiterte FAQ-Liste wäre vermutlich auch sinnvoll. Das FMC Logo könnte um einen Vermerk ergänzt werden, usw. Wenn es am Ende um eine hochwertige 1x12er Box geht, dann wäre ich potentieller Kunde, da könnte ich prima einen Sonntag Nachmittag mit meinen Jungs basteln.
 
Es werden ja doch auch reichlich Gitarrenbausätze angeboten und auf diesem Level sollte dann auch der Boxenkomplettbausatz sein.

Genau.

Vielleicht kann man das ja der Einfachheit halber nur mal mit einer 1x12" Box probieren, wenns zu stressig wird dann nehm ich es halt wieder raus!

Dein kleines stapelbares 12er-Würfelchen wäre doch was tolles, optional mit Hochtonhorn.

Weil Du Forum schreibst: vielleicht bräuchten wir hier fast schon ohne so ein Projekt einen eigenen Forenbereich für alle Bassteleien mit z.B. folgenden Unterforen:

- Instrumente
- Verstärker
- Boxen
- Effekte

Und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, könnte man ja nach www.gitarrebassbau.de gehen (da ist neben ein paar anderen (semi-) Profis auch 13bass) oder nach www.gearbuilder.de - die logische Infrastruktur für diese Themen ist beidermaßen vorhanden.
 
Fände das mit den Bausätzen auch cool....bissel schrauben, löten...und das Ziel ist erkennbar...
Ich denke, wenn die Beschreibung gut ist, schafft das jeder. Falls einer da Zweifel hat, der kauft auch keinen Bausatz!
Schließlich sind wir bassisten:bier::bier:
 
Ich habe mir auch schon einmal eine Box selbst gebaut, nachdem ich mir das Innenleben über ebay ersteigert hatte. Es handelte sich um Trace Elliot Material. Das Case, also die eigentliche Holzbox habe ich mir dann nach Originalmaßen über Holz aus einem Baumarkt selbst zusammengebaut und war dann über mein eigenes Werk und den sehr guten Klang selbst sehr zufrieden. Also,etwas selbst bauen zu können ist schon eine tolle Sache und wenn man dann erst recht durch eine professionelle Vorarbeit unterstützt wird - um so besser (äh bässer).
 

Hatte ja bei Zeck auch ganz gut funktioniert. Ich hatte mir damals (vor gefühlten tausend Jahren) die 215/2 als Bausatz geholt. Mächtiges Teil, hat mir ca. 40 Jahre lang gut gedient.
Ich denke es gibt genug Leute, die selbst bauen würden, wenn sie einen gut durchdachten Bausatz bekommen könnten.

Ich würde allerdings mein eigenes berufliches Leben ungern damit verbringen, in meiner Werkstatt Bausätze zu konfigurieren. Das würde ich dann outsourcen.
 
Hab jetz auch net alles gelesen, aber auch ich faend nen gut gemachten Bausatz sehr reizvoll.
Es weiss doch jeder selbst, ob er sich das zutrauen kann oder nicht.
Wenn Bretter schon gefraest und gebohrt sind (und noch ne Anleitung dabei liegt), wird da wohl am Ende schon kein Billy-Regal dabei rauskommen...

Und ein Punkt, den ich noch nicht gelesen hab, ist die Zeit. Ihr schreibt 'interessant fuer Leute mit Zeit und mit ohne Kohle"

Mir kommen da noch die in den Sinn, die nicht 3 Monate auf ne fertige FMC Box warten wollen... Bestimmt auch nicht wenige...
 
Als Schüler/Student ohne Kohle wäre so ein Bausatz vielleicht attraktiv. Heutzutage verbringe ich meine knappe Freizeit lieber mit Bassspielen als mit Boxen bauen. Die paar gesparten Euros bezahle ich lieber für Hans' Qualitätsarbeit. Wäre ich an Hans' Stelle, würde ich einfach die Preise moderat erhöhen, evtl. extern vorproduzieren lassen und ggfs. einen Lehrling einstellen, wenn meine Kapazität nicht ausreicht. Evtl. könnte es sich auch lohnen, etwas mehr Zeit und Geld in den Webauftritt zu investieren, Tutorial, Grundlagen, etc.

Hans hat sich mit FMC eine Marke mit Qualitätsanspruch geschaffen. Ich kann mich noch gut an sein Anfangszeit hier auf Bassic erinnern, als seine Boxen durch einen sehr niedrigen Preis eher den Verdacht von Ramschware auf sich zogen. Durch dauerhaft gute Qualität und Beratung hat er sich heute eine ganz anderen Ruf erworben. Den würde ich an seiner Stelle durch mangelhafte Qualität und gescheiterte, frustrierte Boxenselbstbauer nicht gefährden.
 
Ich versteh nicht ganz wie ihr alle drauf kommt, dass die Qualitaet leidet, wenn ein halbwegs ambitionierter Heimwerker einen professionell gefertigten Bausatz anhand einer guten Anleitung selbst zusammen baut.

Wenn's nach euch ginge, waeer IKEA laengst pleite.

Wenn ich Hans' vielgelobten Qualitaetsstandard auf einen von ihm gefertigten Bausatz uebertrage, kommt beim zusammenbau bestimmt kein U-Boot dabei raus - auch wenn's nicht von nem Profi zusammen gebaut wird.

Es wuerde ja nach wie vor jeden freistehen, ne fertige Box zu bestellen, wenn jemand an seinen eigenen Faehigkeiten zweifelt.

Und ne DIY-Selbsthilfegruppe hier auf Bassic.ch wuerde bestimmt alle eventuell anfallenden Fragen der nicht ganz so geschickten Selberbauer erschoepfend weiterhelfen.
Den Link zum Unterforum (wenn rechtlich moeglich) gleich in die Bauanleitung und es sollten diesbezueglich eigentlich nicht mehr viel Anrufe beim Hans eingehen.
 
Das mit der sinkenden Qualität beim Selbstbau verstehe ich auch nicht. Selbst wenn, und das halte ich bei einem vorgefertigtem Gehäuse für unwahrscheinlich, aber selbst wenn die Qualität der Box nicht so gut wäre wie eine Fertige. Wer sollte das merken? Der andere Bassist im Publikum? Glaube ich nicht.
 
Als Antwort zum Threadtitel:
JAJAJAJAJAJAJAJAJAJA.

Für mich bitte eine 1x12", Horn mit NEO Speaker, ultra leicht... im Vintage Look, da wäre ich sofort dabei. Auch als Beta tester...

Und beim Support könnte ich mich gerne einbringen... hab ja so ein bisschen Erfahrung...
 
...Holzbastelarbeiten haben wir ja schon in der Grundschule gelernt:rolleyes:...loeten kann ich mittlerweile auch:stolz:...aber wie bekommt man den Filz oder das Tolex faltenfrei und lueckenlos auf die Box???:O! ... und dann die weisse Mywatt Borduere???:-(
 
Tolex und Filz kleben ist eigentlich kein Problem, das richtige schneiden ist es schon eher.
Diese "Bordüre" nennt sich piping/binding und da hab ich auch meine Probleme mit...
 

Zurück
Oben Unten