Boxenbauthread

Bilder hier IMG_20180604_165113.jpg IMG_20180604_165153.jpg
 
Auf jeden Fall gefällt mir die Idee. Mein Mopped hab ich ja auch mit Fell bezogen. Warum also nicht auch meine noch zu bauende Box?
Wobei ich an dem Bass auf meinem Avatar dekadenterweise einen Gurt aus Caymanleder hab. Diese Dekadenz ließe sich ja durchaus auch an der Box umsetzen...
 
Das ist Stoff z.B. für Fasching etc. ich beziehe alle Boxen mit dem Zeug , da gibt es auch andere Dekore wie Tiger ,Leopard etc.
ist sehr robust und einfach zu verarbeiten.
Das geht auch auf dem Kontrabass wenn er nicht breiter als 140 cm ist.
 
OK, um mal ein wenig konkreter zu werden: Ich hab von Hans ja immerhin die Information bekommen, daß all seine 110er ein Volumen von 28,5l haben, die dann wohl unabhängig vom verbauten Chassis passen. Mit dieser Information und den teilweise angegebenen Maßen der Zuschnitte kann ich mir ein entsprechendes Gehäuse konstruieren. Wobei sich mir schon die Frage aufdrängt, ob ich das Volumen, das der Lautsprecher selbst verdrängt, wiederum zum Gehäuse addieren muß. Außerdem hab ich mir gedacht, daß ich jeweils in die Ecken dünne Kanthölzer baue (sowohl zum Stabilisieren als auch zum Abdichten). Muß ich deren Volumen auch berücksichtigen oder kann ich das vernachlässigen?
Dann das Thema BR Port: Ich würde den gerne in den Boden bauen. Tool zur Berechnung läßt sich sicher finden. Bleibt aber die Frage, auf welche Frequenz die Box abgestimmt werden sollte.
Und ist es sinnvoll oder gar notwendig, im Gehäuseinneren Dämmwolle zu verbauen?
 
Wenn Du es genau nimmst, musst Du das Volumen von Chassis und Eckleisten addieren, es sei denn, Hans hat das bei seiner Angabe schon berücksichtigt. Aber zwei, drei Liter hin oder her machen nicht gar so viel aus.
Die Abstimmung wird schätzungsweise zwischen 50 und 65 Hz liegen. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein bisschen damit zu experimentieren, ein Bisschen ist das auch Geschmackssache. Selbiges gilt für Dämmwolle. Keine oder zu wenig lässt evtl zu viele Tiefmitten durch den Reflexkamal, zu viel klaut Dir etwas Druck und Lebendigkeit.
Mit Zeit und Geduld kannst Du da einiges optimieren, aber mangels Erfahrung wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht ganz an die Boxen vom Hans rankommen, schließlich optimiert er seit über einem Jahrzehnt.
 
Danke, das hilft mir schonmal erheblich weiter.
Mein erster Versuch im Bassboxenbau muß nicht perfekt werden, da ich die Box sowieso zu 90% nur im Proberaum nutzen will. Für die Bühne hab ich ja schon eine nette Auswahl.
Und wenn ich denn mit dem Ergebnis garnicht zufrieden sein sollte, bau ich halt ein neues Gehäuse und verbrenn den Fehlversuch.

Der Link führt mich dann gleich zur zwangsläufigen Frage, welchen Lautsprecher ich denn verbauen will. Darüber hab ich mir bisher noch garkeine Gedanken gemacht.

Edit: In der aktuellen Trace Elliot 110 ist angeblich ein 10" Eminence Pro Neodymium Speaker 8 Ohm verbaut, den ich aber unter dieser Bezeichnung nicht finden kann. Der Deltalite II 2510 wird mir aber u.a. von Google ausgespuckt, wenn ich nach erstgenanntem suche. Könnte der für mein Varhaben taugen? Was wäre(n) die Alternative(n)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 10 Boxen sind die schlechtesten.

Richtig! Zumindest kann ich bei den ersten 2 Boxen mitreden. Meine erste selbstgebaute Box war eine 4x10er - nach einem Bauvorschlag eines Eminence Boxenbaubuchs. Die Lautsprecherbezeichnungen hatten sich aber über die Jahre geändert, so dass ich Alternativprodukte nehmen musste. Was soll ich sagen. Das Gehäuse war hochwertig gebaut, alles tiptop, aber der Sound war sehr nölig und bescheiden. Das Ergebnis: Speaker verkauft, Gehäuse auf den Sperrmüll. Das Gehäuse war aus MDF und virile zu schwer - macht man nicht, wenn man die Box transportieren möchte. Die zweite Box war eine kleine 1x10er. Leider auch sehr nölig und bescheiden im Sound. Mit Hilfe vom Hans habe ich neue Speaker eingebaut. Das Ergebnis war viel besser, aber immer noch nicht gut genug. Ich bin geheilt vom Boxenbau und gebe lieber ein wenig Geld für bewährte Produkte aus. Zumal sind diese auch häufig nicht viel teurer als der Selbstbau.
Mangels eigener positiver Erfahrung kann ich dir also keine konstruktiven Ratschläge geben. Ich ermutige dich aber trotzdem zu deinem Projekt. Denn der Selbstbau bringt viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken. Auch im Design und Oberflächenfinish kannst du dich austoben!
 

Eben darum gehts mir ja. Ich *will* selbst ausprobieren und nachher sagen können, daß das mein Werk ist. Die paar €uro, die ich vllt oder vllt auch nicht spare, sind mir egal.
Wollte ich von der Stange kaufen, würde ich die TE 110 ordern und warten bis sie lieferbar ist.

Noch zum Thema Abstimmfrequenz: Die B Saite schwingt mit 30,9 Hz. Ist da eine Abstimmung zwischen 50 und 65 Hz nicht zu hoch? Oder sind da die Obertöne tatsächlich wichtiger, weil hörbarer als die Grundfrequenz?
 
Das hier wäre jetzt das erste Mal FMC Werbung von mir. Es ist nicht meine Box und habe auch noch nie über eine Box von Hans gespielt. Aber diese Box muss einfach klingen. Soetwas bekommt man sicherlich auch noch nicht mit der 11. Box hin. :-) https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fmc-1153-hr.15307/
Egal, ich schweife ab und es geht ja um dein Bauprojekt.
 
Die hat auch so garnix von dem, was ich will. Groß und schwer hab ich schon. Ich will aktuell was kleines leichtes, das auch bei geringer Lautstärke gut klingt.
 
Eines habe ich bei all den Boxeneskapaden rund um Selbstbau und Boxenkauf gelernt. Boxen dürfen nie nicht nimmer zu klein sin. Große Volumen bringen ordentlich Bass, und das ist schliesslich das gewünschte Ergebnis eines jeden Bassisten. Der Rest dreht sich um Klangnuancen, Frequenzbetonungen oder Charakter und Ergonomie. Das Auge isst natürlich auch mit.
 
OK, um mal ein wenig konkreter zu werden: Ich hab von Hans ja immerhin die Information bekommen, daß all seine 110er ein Volumen von 28,5l haben, die dann wohl unabhängig vom verbauten Chassis passen. Mit dieser Information und den teilweise angegebenen Maßen der Zuschnitte kann ich mir ein entsprechendes Gehäuse konstruieren. Wobei sich mir schon die Frage aufdrängt, ob ich das Volumen, das der Lautsprecher selbst verdrängt, wiederum zum Gehäuse addieren muß. Außerdem hab ich mir gedacht, daß ich jeweils in die Ecken dünne Kanthölzer baue (sowohl zum Stabilisieren als auch zum Abdichten). Muß ich deren Volumen auch berücksichtigen oder kann ich das vernachlässigen?
Dann das Thema BR Port: Ich würde den gerne in den Boden bauen. Tool zur Berechnung läßt sich sicher finden. Bleibt aber die Frage, auf welche Frequenz die Box abgestimmt werden sollte.
Und ist es sinnvoll oder gar notwendig, im Gehäuseinneren Dämmwolle zu verbauen?

28,5l klingen ja schon ganz gut. Ich hatte bei meinem Selbstbau aus Unwissenheit um 23 oder 24L. Das war zu wenig, obwohl Hans meinte, dass es gerade noch ginge. Ging auch halbwegs. Lass dir doch gleich ein Speaker empfehlen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Das Dämmen musst du am Anfang nicht so wichtig nehmen. Ich glaube, dass der Sound sich nur in Nuancen ändert. Abstimmung zwischen Größe und Chassis sind erstmal das Wichtigste.
 
Auch die TE 110 dürfte den Außenabmessungen nach irgendwo um die 28l Volumen liegen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß die angenommenen 28,5l wohl passen.
 

Zurück
Oben Unten