Brauch nen neuen Amp :(

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Du attribuierst den Herstellern zu viel, so wahnsinns clever sind die nicht. Ein gutes Beispiel finde ich das Gewicht der Boxen. Was wiegen die Eden so? Der kleine Hersteller FMC zeigt wie es geht, kompromisslose Boxen mit einem erstaunlichen Gewicht. Ist der Hans ein Zauberer? Ich glaube nicht. DER ist ein Tüftler - das Ergebnis kannst du in 'zig Reviews hier im Forum lesen.

Aber mit einer guten Box kannst du eigentlich alles kombinieren und es tönt besser, da spielt der Hersteller keine Rolle.

Ich denke, das muss man ein bisschen differenziert sehen. Eden stand lange in dem Ruf sehr gut klingende Boxen zu bauen. Die Dinger sind aber auch richtig schwer. Die neuen Boxen von D.N.A. (die neue kleine Bude von David Nordschow) sind erheblich leichter und können deutlich mehr Leistung ab - also hat sich da richtig was getan. Ich bin überzeugt, dass Hans ein Tüftler ist. Das war Hr. Nordschow auch schon immer. Entsprechend stellt es für mich auch keinen Widerspruch dar, wenn man davon ausgeht, dass die Kombinationen der "Tüftlerfirmen" besser klingen, als "willkürlich" zusammengestellte Produkte unterschiedlicher Firmen. Hans wird mit Sicherheit eine Box, die an einem Mywatt betrieben werden soll, ein wenig anders abstimmen, wie wenn man eine einfach "von der Stange" kauft, meinst Du nicht?
 
naja
also ich weis dass ich nen neuen amp will.
erstmal keine neuen boxen.
und ich weis auch dass 1200 bzw 1600€ schweineviel geld is und ich das schon nen amp haben will bei dem ich nicht irgendwann wenn ich nen andren probier sag "hmm der is eigentlich cooler, der hätte noch besser gepasst".
dann weis ich dass es bei mir im kaff keine musikläden gibt die sich solche teuren amps ins geschäft holen wenn man sie dann nicht sicher kauft.
und ich weis dass der thomann ein ganzes stück zu fahren is und ich deshalb vorher alle möglichkeiten von amps die eventuell relevant sind mir merken muss um sie zu testen.

jou und zum schluss weis ich noch dass ich den soul II und paar andre schonmal probiert habe und mich der soul II ziemlich umgehaun hat.

so. des wars aber jetz mit dem was ich weis ;-)
 
Extremstes Beispiel ist übrigens TC.
Die Boxen von TC klingen nur an den TC Amps. Das habe ich von einem Mitarbeiter von TC bestätigt bekommen.
Und die gehen sogar soweit, das man an einen TC Amp 3 Boxen hängen kann (mit jeweils 8Ohm) bei fremden Herstellern nur 2.
Manchmal ist es aber schwierig, die richtige Box zu einem Topteil zu bekommen.
Nehmen wir doch mal die alten Fender-Amps. Die dazu gehörgen Boxen (z.B. die 4x12" JBL) klingen, na sagen wir mal, sehr Vintage. Überhaupt nicht mein Geschmack. An meiner Eden aber klingt das Top top.
Auch mein neuer SWR Amp klingt an der Eden genial. Da kommen selbst die SWR GoLight Boxen nicht ran. Und die sollen ja eigentlich genau für diese Ampserie entwickelt worden sein. Mir fehlt an den Boxen der Tiefbass.
Fazit: Es stimmt zwar, daß die Hersteller natürlich Ihre eigenen Boxen und Amps aneinander anpassen, aber natürlich versuchen Sie auch, die Boxen und Amps an und fürsich ausgewogen zu bauen (TC ist da wohl eher die Ausnahme). Denn wenn man ehrlich ist, die jenigen, die das Hauptgeschäft bei den Ampbauer ausmachen, können sich eine komplette Kombi nicht sofort leisten. Also wird erst mal ein Amp oder eine Box mit Vorhandenem kombiniert. Und auch da sollten die Komponenten eine gute Figur machen.
Und manchmal ist es auch richtig, mal nach links und rechts ausschau zu halten.
Und alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Es werden bereits vorhandene Komponenten (Chassis, Endstufenmodule) sinnvoll (oder manchmal auch eben nicht) kombiniert. Auch wenn da steht: Speziell für xy entwickelter Speaker, meistens ist das nur Marketing. In Wirklichkeit sind das Standardprodukte die Umgelabelt werden und dann billiger, weil in großen Stückzahlen, verkauft werden.
just my 5 cent...
 
ich werde ziemlich sicher die gallien weiterverkaufen. hab nen kumpel der genau die haben will.
die warwick konnte ich beim T mit dem soul II testen und da hat mir der sound sehr gut gefallen.
war zwar mit der gallien box schon noch irgenwie bisschen anders aber nicht wirklich besser finde ich.
hab jetz mal nach den fmc boxen geschaut.
sind das wirklich solche granaten ? weil der preis ist ja nicht wirklich sonderlich hoch wenn die so hammermäsig sind
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Welche Box man mit welchen Amp kombiniert ist erstmal unerheblich.
Hauptsache man hat seine Box vorwiegend nach klanglichen Kriterien gekauft, und weniger aus finanziellen Gründen.

Ich weiß zwar nicht 100%, was Du in diesem Zusammenhang unter "unerheblich" verstehst, aber falls Du damit meinst, dass man mit "guten" Boxen nix falsch machen kann, gebe ich Dir vollkommen recht. Ich behaupte, dass eine gute Box einen wesentlich höheren Anteil an einem guten Sound hat, als ein Amp.
Trotzdem klingen selbst verschiedene High-End Amps an identischen Boxen durchaus unterschiedlich. Und die Unterschiede bestehen nicht nur darin, ob die Amps jetzt eine digitale Endstufe oder eine mit einem dicken Trafo haben.
(Meist ist es aber in der Praxis so, dass man nie die Gelegenheit hat, diverse Edelteile unter Live-Bedingungen, bzw. bei Live-Pegeln miteinander zu vergleichen. Welches Musikgeschäft, das nicht in einem Atombunker untergebracht ist, würde da schon mitmachen? Noch dazu mit neuen Boxen?)

Wenn man aber ein "normales" Budget als Maßstab nimmt, halte ich die FMC-Boxen für eine sehr interessante Alternative zu den üblichen "Markenboxen".
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Kannst auch hier gucken:
http://www.basstown.de/

Ich hab' mir die HP mal angesehen und wundere mich ein wenig... Wenn FMC schon richtig günstige und leichte Boxen baut - wie kann man denn beides so massiv unterbieten? Eine 410er Box mit 19,5 kg? Glaube ich schlicht nicht. Der Wirkungsgrad ist mit 99db/1W/1m auch nicht gerade berauschend. Also irgendwie passen da Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammen. Druckvoll geht anders... Aber bei den Preisen könnte man meinen, dass man überall anders nur ausgenommen wird.
 
@TR3 Danke, ich hab mich auch schon gewundert...
Weiteres Beispiel: Frequenzbereich 35 (!) -18.000, ist das Realistisch ?

Möchte jedoch betonen (!): Ich habe die Boxen noch nie gehört, es geht nur um die Fakts auf der HP!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


So schlecht sind die 99dB der Basstown Box also gar nicht.

Und bei Wirkungsgraden die deutlich über 100dB liegen muss die Frage erlaubt sein ob der gute Wirkungsgrad durch eine Überbetonung hoher Frequenzen zustande kommt!
Aber Kollege Hans von FMC gibt für seine (besseren) 410er 103, bzw. 104 db an. Die 106 db von Eden, bzw. DNA müssten halt mal überprüft werden.
Mich haben aber vor allem die 19,5 kg gewundert. Balsaholz, oder Heliumgefüllte Kammern? Boxen ohne Speaker? Allein vier Neo-Speaker wiegen doch mehr...
 
Naja, die Emminenc Deltalite 2510 wiegen nur 2,1Kg.
Also insgesamt nur 8,4 kG. Bleiben knappe 11Kg für's Gehäuse. Das ist nicht unmöglich.
 
also die fmc hab ich mir mal angeschaut.
des is a ziemlich geil auch mit den customizen und so und echt nicht teuer.
von den basstownboxen hab ich irgendwie keine reviews gefunden.

also ich geh morgen zum händler meines vertrauens und teste die eden amps die er da hat. dann werde ich mich entscheiden und wenn mir eden nicht so taugt bestell mir dann den heart rock II,
da ich vom sound des soul II absolut begeistert war und im internet nichts gefunden habe wo (meiner meinung nach) dem anstinken kann.

aber fettes danke für ure hilfe [:D]


 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es Topteil Ampeg SVT VR + Box Ampeg 8x10 AV zusammen fuer unter 2000.-

Wollts nur erwaehnt haben...

LG,
Thunderstroke
 

Naja, ein Videoclip gibt einem keine Garantie, dass der verwendete Sound pro Spur über einen Amp "XY" eingespielt wurde. Vor allem, da immer häufiger simuliert wird im Studio.
Und ein Mywatt live klingt m.E. definitiv anders als in dem Video.
 
Zitat:Original erstellt von: TubeFreak

Kann man eigentlich hier gar nicht so trocken und theoretisch über die Tastatur diskutieren. Man muss schon mal eine Vorahnung von dem haben, was man will. Ich für meinen Teil, hatte da mal so ein Schlüsselerlebnis mit nem alten Dynacord Röhrenamp (EL34 Röhren). Das Ding hatte nur 50 Watt, die Box war selbstgezimmert und ein Fender Jazz lief drüber. An dem Abend war ich nur Zuhörer bei einer befreundeten Band. Der Bass schien im Raum zu schweben, der hatte echt was ganz besonderes. Da wusste ich schon mal, dass Röhre in Frage kommt. Und welche, da muss man halt auf Liveevents gehen. Stadtfeste, Clubs u.s.w. Mal in Richtung Mywatt gesprochen. Letzte Woche hatten wir hier ein Open Air, da hatte ein Bassist noch eine alte HiWatt Anlage mir original Röhren. Also die Kt88 gefallen mir besser als die 6560. Deshalb spare ich auch auf einen Mywatt. Also einen neuen Amp sucht man sich entweder schon lange aus, wenn man noch den alten spielt oder man vagabundiert mit ner Zwischenlösung und offenen Ohren durch die Welt bis einem der "Gral erscheint". So war es jedenfalls bei meinem Paevey Alphabass, der auch schon sehr genial kommt.

Der Grundgedanke ist ja nicht mal schlecht dass man mit offenen Ohren durch die Welt gehen sollte um "seinen" Klang zu finden. Aber da gibt es wirklich sehr viel Hürden:
Du kannst nie sagen ob die gleiche Anlage mit gleichem Bass auch mit deinen Fingern so klingt wie bei dem Bassisten den du gerade hörst.
Dann spielt da die PA nicht gerade eine geringe Rolle da du ja letztlich die Musik über die großen Bühnenboxen hörst auf Konzerten.
Als nächstes spielt auch die Räumlichkeit mit rein. In einem x-beliebigen Raum kann die Anlage dann schon wieder anders klingen.
Auch weißt du nicht ob Effekte benutzt werden und wie diese dann eignestellt sind.
Der letzte hier genannte Grund ist dein Ohr bzw. deine Klangvorstellung selbst. Immerhin kann sie sich durch mehr Input immer weiter verändern.

Wollte das nur mal loswerden, obwohl, wie bereits gesagt, die Grundidee gut finde. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: slkane

...Und ein Mywatt live klingt m.E. definitiv anders als in dem Video.
Kann ich bestätigen. Wobei die Boxen aber ganz entscheidenen Einfluß auf den Sound haben. An meinen FMC 212 Neo L bringt der Mywatt deutlich mehr Tiefbass. Bevor ich mir die FMC 212 Neo Ls passend zum Mywatt schneidern ließ, hatte ich ihn mal probeweise an der 4x12" Marshall meines damaligen Gitarristen dran. Das klang fast genauso wie in dem Video.

Im Gegensatz zu vielen "Röhrenexperten" hier im Forum, die den Mywatt bei kleinen Lautstärken nicht für übersteuerungsfähig halten, habe ich übrigens keine Probleme die Vorstufe mit meinem (passiven) Lakland Skyline hollowbody heftigst zu übersteuern. Man muß dazu nur den Master sehr weit runter drehen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: slkane

...Und ein Mywatt live klingt m.E. definitiv anders als in dem Video.
Kann ich bestätigen. ...

Im Gegensatz zu vielen "Röhrenexperten" hier im Forum, die den Mywatt bei kleinen Lautstärken nicht für übersteuerungsfähig halten, habe ich übrigens keine Probleme die Vorstufe mit meinem (passiven) Lakland Skyline hollowbody heftigst zu übersteuern. Man muß dazu nur den Master sehr weit runter drehen.

jo, tut er. bei mir ist einstellungstechnisch mehr abrissbirne angesagt. und doc pug wiederum hat einen sensationellen zerrsound mit dem ding...
allerdings muß man beim mywatt dazusagen, daß das erlebniss nicht im hören, sondern im spielen liegt. was das gerät alles rüberbringt und vor allem wie... das läßt einen über die konkurrenz müde lächeln. zum thema testen: im cream music in frankfurt steht ein hiwatt rum, da kann man sich mal ein ungefähres bild machen, was mit dem mywatt so geht. als ich den ein paar mal in den fingern hatte, war mir klar, daß es ein mywatt wird.
 
Zitat:Original erstellt von: TubeFreak

...Welche FMC-Box wählt man dann für seinen Weber MyWatt 200 um die Tiefen richtig zu spüren ohne muffig zu klingen und dabei noch knackig rüber zu kommen ?
Der Steckbrief passt perfekt auf mein Stack: Mywatt200 + 2x FMC 212 Neo L. Der Mywatt bringt zudem soviele Höhen, daß ich beide Hochtöner komplett runtergedreht habe. In den FMC 212 werkelt bei mir jeweils 2 Stück Eminence Deltalite 2512.
 
also hab jetzt den Heart Rock II bestellt.
die edens die drin waren waren zwar cool aber nicht wirklich das was ich gesucht habe.
Danke aber an alle für die hilfe ;-)
 

Zurück
Oben Unten