Auf der Suche nach einem neuen Amp

Es gibt Songs und Basslinien, die sind mit Plek halt einfach geiler und Andere, die würde man mit Plek kaputt machen. Ich finde das darf und kann man nicht verpauschalisieren!
Isso!
Ich liebe Beides und kann mit beiden Stilmitteln dynamisch spielen.
Tappen, da bin ich raus - mag aber auch keine Saitenlagen wo nur noch Quarks zwischen Bundstäbchen und Saite passen.
 
Tut mir leid, ich wollte dich nicht herabsetzen. Ich hingegen kann gar nicht richtig mit Fingern spielen, für die langsameren Songs würde es vielleicht gehen mit ein wenig Übung; die schnelleren schaffe ich aber auf keinen Fall ohne Plek

Nee, ich meinte dass ich mich frage weshalb Plektrumspieler den Einfluss des Plek's teilweise so arg unterschätzen?! Das war darauf bezogen dass du die Wahl der Box für "entscheidender/elementarer" in Bezug auf die Soundcharakteristik hälst. Das sehe ich nämlich nicht so. Wenn du mal ne weile mit Fingern spieltest, wießt Du warum ich da nicht Deiner Meinung bin.
Das sind natürlich alles Gedanken durch die Brille eines Plektrumsoundsympatiesanten. Wem das nicht taugt, für den ist das natürlich nicht zutreffend.
Außerdem gibt es natürlich auch heavy FUZZsounds, auf die ich in den ein oder anderen Song auch abfahre, bei denen nichts mehr vom Finger oder Plek durchkommt/alles gleich klingt.

Ich habe lange, nein ewig, daran gedoktort mehr Attak, weniger Mulm, mehr Biss, .... zu bekommen. Klar, ich bin der Sache auch näher gekommen. Letztlich aber nur mit vieeeeeel Drive und noch meeeehr Gain.
Das Ergebniss ist dann leider in der Summe aller Gain's der Effekte und des Amp Gain's,... das ich heftige Störgeräusche in kauf nehmen musste. Das alles brauch ich mit Plektrum nicht. Man ist so präsent im Kontext das ich mit Gain und Effekten nun ganz anders/sparsammer haushalten kann/möchte.

Inzwischen finde ich unseren Kühlschrank auch nicht mehr furzig oder mumpfig. Ohne Plek aber geht mir sowohl der SVT Cl als auch der Kühlschrank (letzterer mehr) gehörig auf die Mütze.

Ok ok, egal jetze. Alles juti hier:bier:

Jeder wie er mag. zum TE sei aber nochmal gesagt: Das Plektrum mag für Dich vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz sein, doch dieser vermag den Krieg unter Umständen mehr zu entscheiden, als wir Fingerspieler uns meist eingestehen möchten. In meinem Fall ist das jedenfalls so. Ich nehme die unbequeme Wahrheit inzwischen so hin.
 
@igsman
Der Nebenschauplatz ist vielleicht wirklich wichtiger in meinem Fall. In ein paar Tagen kann ich etwas mehr dazu sagen. Weil zum einen sich jemand gefunden hat der zumindestens leihweise den Amp mit mir tauschen möchte und ich zum zweiten mich durchgerungen habe beim T mir mal zwei drei Sorten Pleks zu bestellen und es ernsthaft versuchen möchte.

Was sind denn so Empfehlungen für einen Plastik Neuling?
 
Ich empfehle Dir erstmal sich nach dem Handling zu orientieren. Die Soundspezifischen Unterschiede verschiedener Plek's würde ich mir erst zu Gemüte führen wenn Du generell mit "irgendeinen" Plek warm geworden bist.
Also Augenmerk erstmal darauf, was dir gut liegt. Dann erst auf den Sound. Der Rest ist ein zu testender Testmaraton vor dem Du nicht zurück schrecken solltest.
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich spiele Dunlop Nylon in 3 verschiedenen Stärken.

Die sind vom Material ein wenig weicher als andere Pleks, "kratzen" nicht so heftig auf den Saiten wie Hartplastik und sind angenehm flexibel, ohne "labberig" zu sein. Je dünner das Plek, desto präsenter und höhenreicher der Sound. Ist das Plek dicker, wird es etwas mittiger.
 
Dem stimme ich zu, außer
Je dünner das Plek, desto präsenter und höhenreicher der Sound. Ist das Plek dicker, wird es etwas mittiger.
Mit dem dickeren, also auch härteren Plektrum wird auch der Anschlag härter. Somit klingt es dann auch härter mit mehr attack.
Für solide downstrokes ist ein eher unnachgiebiges Plastik besser, für up-and-down bevorzuge ich ein etwas weicheres.
Auch ich vertraue da auf Dunlop, allerdings aus der Maxi Grip Serie. Die sitzen besser am Finger und drehen sich nicht so leicht. Und das hasse ich wie die Pest xx(. Die einfachen Dunlop Nylons sind aber auch echt gut, ich habe die davor immer gespielt bis die Maxi Grip rauskamen.

Edit: Für downstrokes nehme ich 1mm, für up&down 0,73mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Punkt "mehr Attack" hast Du Recht, die dicken haben mehr Attack und mehr Mitten. Beim dünnen Dunlop sind die Höhen ( und nicht der Attack!) betonter.
 
So eben mal 12 verschiedene Plastikblädle bei Thomann bestellt! Von knapp 1mm bis 1,5mm Dunlop, Fender, Harly Benton und noch zwei weitere Hersteller. Mal auf's gerade wohl. Verschiedene Formen und Größen.
Bin mal gespannt
 
Der eine Gitarrist in meiner Band spielt mit allem was kommt, manchmal Münzen, manchmal Pleks. Der Sound ist dann auch immer entsprechend verschieden.

Mein erstes Plek auf Bass war ein dickes Gitarrenplek, etwas zu klein geraten für meinen Geschmack. Mein Zweites war eines vom „Down“ Bassisten. Letzteres war dick, dreieckig und gross, das hatte mir gut gefallen! Dann habe ich angefangen mit den Fingern zu spielen ;-)
 

Hoffe ich auch! Wird mein erster Ampeg sein, bin schon mal auf den Ampegsound gespannt.
Wird jetzt die Tage stattfinden die Übergabe.
 

Zurück
Oben Unten