Neuer Amp für Probenraum und Bühne

SKArabeus

SKArabeus

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß1.399
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

nach einer geplatzten Bestellung meiner Wunschcombo, muss ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Amp und Box gehen.

Ich habe mich im Internet und bei meinem Vertrauenshändler bereits etwas informiert und habe auch schon einige Amps angespielt.

Zu meinen Favoriten zählt der Ampeg SVT-7 Pro, und der Gallien Krueger 1001RB-II
jeweils dazu eine passende 810" Box.

Nun zu meiner Frage. Gibt es Erfahrungen mit diesen Amps oder gibt es noch alternativen die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Ich möchte einen durchsetzungsfähigen Amp mit viel Druck, aber die Töne sollen klar und differenzierbar sein. Ich möchte keinen schwammigen Sound weder im Proberaum noch auf der Bühne :-)

Ich habe im Forum auch die Suchfunktion verwendet, aber nicht ein für mich passendes Thema gefunden. Und falls es das Thema doch schon gibt tut es mir leid :-)

Ich danke euch jetzt schon für eure Beiträge.

Es grüsst SKArabeus
 
Ich möchte einen durchsetzungsfähigen Amp mit viel Druck, aber die Töne sollen klar und differenzierbar sein. Ich möchte keinen schwammigen Sound weder im Proberaum noch auf der Bühne :-)
Das ist die Beschreibung eines Mywatt 200! Ist allerdings Vollröhre, dafür nie schwammig, dröhnig, ist immer differenziert.
In Verbindung mit ner FMC 2153 Classic (bei der ich den Hochtöner komplett abgeschaltet habe!), kann ich mich auf größeren Bühnen bewegen, wohin ich will und höre immer meinen Sound.
Mir ist bisher kein anderer Amp in die Finger geraten, der das so souverän kann!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Ärger bekomme ;-), ich habe einen Gallien Krueger 1001RB als Combo mit 2x10 und bin sehr zufrieden.

Der Amp ist zwar im Gegensatz zu mir eine Transe, aber er macht was er soll. Er gibt sehr authentisch genau den Sound wieder raus, dem man vorne reinstöpselt. Wahrscheinlich nicht ganz so fein, wie es die Glockenklangphilosophie ist, dafür aber auch in einem anderen Preissegment. Mit ner 8x10 würd ich den Amp gern mal hören und fühlen.

Wenn du aus dem kühlen Norden kommst und es terminlich basst, kannst du ihn auch gern mal testen. Ich trink dann den Sechserträger aus, den Du mitgebracht hast. :bier:
 
Ampeg SVT2 , Mywatt 200 / 300 , Traynor YBA300

Haben halt alle ein anderes Voicing aber rockig ist mit allen Bestens drin.
Aber bitte vergiss den SVT7 außer der klingt wirklich 100% so wie du es dir vorstellst.
 
ich bin ein LM Fan, aber da kann er nicht mithalten, ich spiele selber GK und bin äußerst zufrieden, aber sehne mich auch nach einer Vollröhre, aber es wird kein Ampeg
 
Ich oute mich mal als überzeugter Hartke Kilo Besitzer und bin mit dem Topteil voll und ganz zufrieden. Ist auch ein Hybride mit 3 Vorstufenröhren aber analoger Stereoendstufe. In Preis Leistung wird es da für alle anderen schwer.
 
wenn ich richtig gelesen habe hat der TE nix von Röhre erwähnt.
Er wollte nen guten und akzentuierten Ton und das kann der LM3 durchaus
 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Logabass hat Hartke in den Raum geworfen. Davon hab ich bis jetzt nur Gutes gehört, hatte aber bis jetzt nie die Chance ein Topteil zu testen.
Ich muss wohl mal mit meinem Händler des Vertrauens reden und ihn überzeugen für mich ein Hartke Top auf Probe zu bestellen. Was meint ihr? Lohnt es sich den mal anzuspielen oder gehört der nicht in mein Beuteschema :-P
 
Hatte den Hartke LH 500, bevor ich meinen Vollröhricht bekommen habe: Toll rockiger Sound, matscht nicht, kann dynamisch rauh, wenns gewünscht ist. Der Kilo hat da viel mehr Möglichkeiten, weiss aber nicht, ob die zwei wirklich vergleichbar sind... Das Bauprinzip ist aber gleich: Röhrenpreamp, analoge Transenendstufe.
 
Mein Händler könnte die Topteile HA2000 / HA3500 / HA5500 bestellen. Hat schon jemand mit denen Erfahrungen gesammelt?
 
Der Lh 500 kommt bei mir auch nochmal irgendwann.
Der muss richtig gut sein was man so liest
 
Ich hatte jahrelang den Hartke HA3500. Der ist Soundmäßig gut (hat leider einen hohen Rauschpegel), aber nicht vergleichbar mit dem Harkte Kilo. Der HA 3500 und der HA 5500 sind vorstufentechnisch identisch, sie haben beide eine Transistorvorstufe und eine Röhrenvorstufe mit 1er Röhre. Beide Vorstufen können beliebig gemixt werden. VOm Grundsound ist er sehr klar, d. h. wie in meinem Falle, wenn Du einen guten Bass hast (Logabass und Stingray) dann hört man auch den ursprünglichen Bass. Durch die Röhre kannst Du etwas "Wärme" verleihen. Ich vermute, dass sich der HA 2000 auch nur Endstufentechnisch unterscheidet.

Der Kilo ist das "Flagschiff", siehe auch Test G&B, Bonedo. Die Tests findest Du als eingeloggter Kunde kostenlos beim großen T. Er hat m. E. einen sehr warmen, durchdringenden druckvollen Sound. Wer es richtig rotzig mag, der kann noch zusätzlich die integrierte Röhrenzerre anwerfen und stufenlos bis zu "Fuzz" einregeln. Lediglich der integrierte Kompressor ist eher unbrauchbar und woll mehr ein Limiter. Die Anschlussmöglichkeiten sind schier der Wahnsinn.
Der Kilo war eigentlich 2 Jahre früher konzipiert und auch auf der Musikmesse in Ffm vorgestellt. Da aber für Europa die Bestellungen nicht eingehalten wurden, sind viele Kunden abgesprungen und deshalb werden Sie heute unter Wert verkauft. Ich empfinde Ihn als Schnäppchen. Habe ihn Nagelneu für 700 EUR gekauft. Ist gegen einen HA 3500 natürlich fast der doppelte Preis. Eines sollte man natürlich beachten, er wiegt 18 kg, also auch ein dickes Ding, aber das juckt mich nicht.
 
Da Du auch nach Alternativen gefrägt hast, möchte ich den GK Fusion 550 noch ins Rennen schicken:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_fusion_550.htm

Wie ungewöhnlich, dass Du einen Gallien Krueger ins Rennen wirfst :DDas Schlimme dabei ist ja, dass hier sehr viele gute Verstärker empfohlen werden. Leider kann man nicht sagen "das ist der Beste",und man muss dann doch rausfinden welcher einem am Besten gefällt. Aber Nymi ins Rennen schicken alleine genügt nicht, Du musst schon fundiert begründen ;-)
 
Mein Händler könnte die Topteile HA2000 / HA3500 / HA5500 bestellen. Hat schon jemand mit denen Erfahrungen gesammelt?

Hatte den HA3500 bald 2 Jahrzehnte. Sehr solider Amp, wie alle von Hartke. Die Röhrenvorstufe ist so halb Alibi-mäßig. Glaube, es wird in der Beschreibung auch von Emulation geredet, weiß nicht mehr genau. Die Transenvorstufe ist eher feinzeichnend. Super an dem Amp war immer der DI-Ausgang. Kontur (also Höhen + Bässe) - Regler fand ich nicht so prickelnd. Mit dem "Graphischen EQ" konnte ich noch nie was anfangen. Manche benutzen ihn auch nur für den DI-Ausgang. Das ist wie immer Geschmackssache. Auf jeden Fall gilt, wie schon erwähnt, Shit in Shit out. Der Amp färbt nicht, sondern klingt sehr neutral und ist auch so gewollt.

Ich bin umgestiegen auf den LH 500, obwohl ich von Hartke weg wollte. Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr, sehr gut. Zu dem wollte ich eine Vollröhrenvorstufe und ein übersichtliches Handling. Die Klangregelung ist ausgesprochen musikalisch und man kann den Charakter der Vorstufe mit unterschiedlichen Röhren beeinflussen. Nur der DI-Ausgang ist nicht so feinzeichnend, wie beim HA3500. Aber das ist marginal.

Ich kann den LH500 uneingeschränkt empfehlen. Dazu eine leckere 2x12er (oder 2x 1x12er) FMC-Box und Du hast für unter €1000,- eine grundsolide Bassanlage. Der Amp schreit übrigens nach 12er Speakern - naja, finde ich zumindest .. :-)
 

Zurück
Oben Unten