Brauche Fender Precision - Unterschiede

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Seltener Esche Ahorn Hot Rod Ami zum guten Preis. Knackt bestimmt ordentlich und wird man im Zweifel gut wieder los.
Hätte ich nicht erst letzten Monat zugeschlagen wäre ich schon dran…und ich mag nicht mal Naturlook :ugly: .
Das Konzept ist super. Ich würde dann aber eher einen neuen Performer kaufen, der nur ein paar Kröten mehr kostet aber dafür auch diese geilen neuen Fender Yosemite PU hat, von denen man soviel gutes hört.
Ich stell mir vor, dass dieser Bass den amtlichen Preciton liefert, aber eben dann doch noch variabler ist….
 
Das Konzept ist super. Ich würde dann aber eher einen neuen Performer kaufen, der nur ein paar Kröten mehr kostet aber dafür auch diese geilen neuen Fender Yosemite PU hat, von denen man soviel gutes hört.
Ich stell mir vor, dass dieser Bass den amtlichen Preciton liefert, aber eben dann doch noch variabler ist….
PJ ist ne feine Sache, keine Frage. Ich würde allerdings VVT rauswerfen und auf PU-Switch, Vol, Tone umbauen. VVT beim PJ klingt anders, der P-Sound ist nicht ganz so kernig, wenn noch ein zweites Poti und ein zweiter PU in der Schaltung hängen, weil sich das ganze gegenseitig beeinflusst. Seit ich meinen PJ auf Switch, Vol, Tone umgebaut habe, klingt der P auch wieder richtig nach P.
 
Och, so um die 750€ würde ich meinen, oder? Ich hab für meinen deutlich weniger bezahlt, habe den aber auch schon jahrelang. Mit einem US-P macht man aber bestimmt auch nix verkehrt, keine Frage.
Ich habe Preise zwischen 600,-- und 800,-- gesehen. Kommt aber auch ein bisschen auf das Modell drauf an.
Für meinen nur kurz erhältlichen VSB 60 habe ich vor ein paar Jahren um die 550,-- € gezahlt.

IMG_20190318_180038.jpg
IMG_20190318_180128.jpg
IMG_20190318_180048.jpg
 
Och, so um die 750€ würde ich meinen, oder? Ich hab für meinen deutlich weniger bezahlt, habe den aber auch schon jahrelang. Mit einem US-P macht man aber bestimmt auch nix verkehrt, keine Frage.
Ich glaube die Zeiten sind vorbei. Genau wie die, in denen man für unter 1000 Mark einen Preci aus den 60ern und frühen 70ern ergattern konnte (mein 72er JB, der PERFEKT ist, ging für
1000 DM übern Tisch. Der Laden war gefüllt mit Precis und JBs. Allesamt gebraucht und heute fast das 10 fache wert (ich könnt mich..)
Aus dieser Zeit weis ich genau mit was für grottigem Mist ab den späten 70ern bis in die 90er Fender den Markt geflutet hat.
Mir scheint wir leben momentan in einer qualitativen Hochphase von Fender…also ist ein Neukauf sicher über Zeit auch monetär lohnenswert
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Och, so um die 750€ würde ich meinen, oder? Ich hab für meinen deutlich weniger bezahlt, habe den aber auch schon jahrelang. Mit einem US-P macht man aber bestimmt auch nix verkehrt, keine Frage.
Naja, wollen wir mal nicht vergessen, dass Fender so viel Zeug rausgehauen hat, das nicht gut war, dass sie Schuld daran sind, dass es einen Replacement Markt überhaupt gibt.
Als ich Mitte der 80er anfing war der allgemeine Konsens, dass Fender seit geraumer Zeit FAST nur Schrott produziert und die "Billo" Squier Instrumente die bessere Wahl seien. Was ich damals und seitdem aus der Zeit in den Händen hatte bestätigte das leider auch wirklich nachdrücklich.
Man kann nicht pauschal sagen, dass nur weil Fender und USA Draufpappen das Instrument nicht minderwertig sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

….diesmal soll es ein richtiger Fender Precision werden. Ich hänge noch an dem Thema Halsbreite und 2. JB Bridge PU. Gut Ding will Weile haben
Bzgl. der Halsbreite hilft ja eigentlich nur probieren, wenn man sich so nicht entscheiden kann.
bei mir passen die 50th gar nicht und die Amercian Standard perfekt.
Die Player sind ähnlich, wie die American Standard, ber nicht so elegant verrundet.

Und einen extra J Pickup kann man immer mal gut gebrauchen.
 
….diesmal soll es ein richtiger Fender Precision werden. Ich hänge noch an dem Thema Halsbreite und 2. JB Bridge PU. Gut Ding will Weile haben
zu Neck:
Wenn das Shaping eher moderat sein soll, nimm einen US-Standard oder -Professional .... breitere oder fettere Hälse sind eher bei Vintage- und 50s-Modellen zu finden

zu PJ:
Ich hatte den oben erwähnten American-Performer-PJ mal ... die Yoshemite-PUs kommen meiner Erinnerung nach eher fett-tiefmittig, vielleicht auch ein bisschen mulmend, rüber .... die sonstigen US-Precis hören sich dagegen etwas luftig-knurriger an ...

übrigens habe ich den PJ irgendwann wieder verkauft, weil ich festgestellt habe, dass ich den Singlecoil nie benutzt habe
 
👍. Diese Zusammenhänge kannte ich nicht. wo findet man diese Info?
Zwei Spector Bässe habe ich ja, einen Kramer Ära NS2-O und einen aus früher Tschechischen Produktion, den NS4CRFM.
Der NS4CRFM hat bereits die "Reinforcements" im Hals zu dessen Verstärkung, der Hals ist etwas dicker, daneben aber auch etwas schmäler.
Man sieht ja bereits auf Bildern dass die Hälse der CR Bässe etwas weniger "Fleisch" hinsichtlich der Halsbreite in den oberen Lagen haben.
Und wenn es nur zwei Millimeter Unterschied sind, den Unterschied merkt bzw. spürt man deutlich.

Der USA Bass (Baujahr vielleicht ca. 2007) den ich vor mehreren Jahren mal im Soundland angespielt dessen Hals war eher Vergleichbar dem meines USA Spectors, die Hälse der CR Bässe die im Laden hingen, die waren schon spürbar anders.

Einige WW Bässe aus 1989 besitze ich daneben ja auch noch. Wenn ich in Musikgeschäften war, ich habe nichts anderes gemacht wie viele andere, man nimmt die Instrumente in die Hand, spielt ein paar Töne, und weiter das nächste Instrument.

Bei den WW Bässen hat sich der Hals bereits in den 90ern tendenziell etwas zu dickeren Hälsen hin verändert.
Und eigentlich bereits in den 80ern beim Wechsel von der Schaller-Brücke zur WW 3D-Brücke
Zum einen waren die Instrumente eh zu 100% von Hand gefertigt und daher kein Bass identisch dem anderen, andererseits hatten die unterschiedlichen Modelle ja bereits deutlich unterschiedliche Hälse. Meine 89er Streamer 1 Bässe haben einen deutlich anderen Hals als mein 89er Thumb, obwohl Halsbreite und Dicke am Sattel ziemlich identisch ausfallen.

Und vieles an Erfahrungswerten stammt aus Anspielen von Instrumenten in irgend welchen Musikläden, über die vielen langen Jahre hinweg...
So z.B. Anfang der 2000er Jahre beim Big T, einen Streamer NT 1 (das Modell mit den schmalen Laminatstreifen im Hals) der einen Hals hatte wie ein Baseball-Prügel. Der Verkäufer im Laden meinte damals dazu, die Zeit der schnellen WW-Hälse ist endgültig vorbei...
 

Zurück
Oben Unten