Brauche Fender Precision - Unterschiede

Der hier verlinkte Bass ist übrigens ein Ami. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte. ;-)
 
👍👍@StonerGreg Merci.
Muss mich mal schlau machen, wie das geht mit dem Import aus Japan. Wenn das nicht zu viel Akt ist, bestell ich mir da einen.
Da bekommt man auch einfach noch anderes Zeug als hier und die Ishibashi Angaben zu den Instrumenten sind gut und genau.
Auch wenn Bässe richtig scheisse sind machen die da keinen Hehl draus:
Oh cool, billiger Spector, oh in dem Titel steht Müll :rofl: .
 

den finde ich mit am interessantesten. Weis jemand was der für Halsmaße hat oder kennt zumindest die Sattelbreite?
@StonerGreg welchen würdest du nehmen?
 
Das erste was ich mir auf Bildern anschaue ist, ob bei den Saiten E und G in den oberen Lagen die Abstände zum Griffbrettrand gleichmäßig groß sind. Speziell bei den USA Bässen sieht man da oft etwas mehr Abweichung, bzw. deutlich erkennbar weniger "Fleisch" zum Griffbrettrand bei der G Saite als bei der E Saite, oder eben umgekehrt.

Beispiele:
Aufgerufener Preis ca. 11.000 Euro
1664116645607.png


für ca. 4.500 Euro
1664116740888.png


ebenfalls für ca. 4.500 Euro
1664116822081.png




Dagegen bei dem "Hard Puncher" hier mit Artikelstandort in Ungarn für ~670 Euro, da passt's perfekt:

1664116973077.png
 
Wo ist da das Indiz? Nur das der Hals gerade sitzt und sonst, kurz gerade gerücktbwerden müsste. Und das der (20,- €) Sattel vernünftig gefeilt ist. mehr sagt das doch nicht aus.
Was hat das denn mit dem Sattel zu tun?
Rein gar nichts, denn den kannst du feilen wie du lustig bist, der bewirkt in den oberen Lagen so gut wie gar nichts.
Wenn ich mehr als 1k für ein Instrument ausgeben will, dann erwarte ich schon dass es sauber/akkurat gefertigt ist.

Ansonsten kann(!) oder besser muss das doch jeder für sich selbst handhaben ob es ihm wichtig ist, oder vollkommen Schnuppe!

edit:
für nen Punkbasser der kaum oberhalb 7ten Bund auf dem Griffbrett unterwegs ist, dem wird's vielleicht nie auffallen...
 

Was hat das denn mit dem Sattel zu tun?
Rein gar nichts, denn den kannst du feilen wie du lustig bist, der bewirkt in den oberen Lagen so gut wie gar nichts.
Wenn ich mehr als 1k für ein Instrument ausgeben will, dann erwarte ich schon dass es sauber/akkurat gefertigt ist.

Ansonsten kann(!) oder besser muss das doch jeder für sich selbst handhaben ob es ihm wichtig ist, oder vollkommen Schnuppe!
Is ja auch nicht so wichtig hier. Manchmal sitzt der Hals nicht richtig (da gabs echt übelste Toleranzen bei Fender) manchmal ist die Brücke nachlässig montiert. Das hab ich alles durch, als ich damals nach einem JazzBass gesucht habe….das hat etwas gedauert, bis ich mein Schätzelein endlich gefunden habe… (meine Fresse, war da ein Schrott im Umlauf. Bei meiner Suche waren es hauptsächlich Bässe aus den späten 70ern und 80ern)
Edit: Stimmt…die Sättel waren oft auch katastrophal. Den hab ich bei meinem auch erneuern lassen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch nicht so wichtig hier. Manchmal sitzt der Hals nicht richtig (da gabs echt übelste Toleranzen bei Fender) manchmal ist die Brücke nachlässig montiert. Das hab ich alles durch, als ich damals nach einem JazzBass gesucht habe….das hat etwas gedauert, bis ich mein Schätzelein endlich gefunden habe… (meine Fresse, war da ein Schrott im Umlauf. Bei meiner Suche waren es hauptsächlich Bässe aus den späten 70ern und 80ern)
Edit: Stimmt…die Sättel waren oft auch katastrophal. Den hab ich bei meinem auch erneuern lassen….

Und der Schrott ist immer noch in Umlauf und wird mal zu Mondpreisen angeboten, mal dem nächsten Dummen als Schnäppchen aufgeschwatzt....... Steht ja Fender drauf, dann darf der Rubel rollen. Auf dem Markt wird da von Käufern weniger differenziert als jetzt hier gerade......
Teufelskreis: Unerfahrene lesen in Foren, dass es nur eine eine wahre Marke gibt, die versierten und erfahrenen Nutzer propagieren mit religiösem Eifer, den man meist kaum noch als Ironie wahrnehmen kann, sollte er so gemeint sein, dass jede andere Marke Schrott ist.
Wenn man dann bei dem vermeintlichen Schnäppchen zuschlägt und aufs Maul fällt kann man sich auf der Suche nach Hilfe auch noch der Häme der Etablierten aussetzen um dann als Krönung sinngemäß gesagt zu bekommen, man solle sich den nächsten Dummen suchen......
 
Und der Schrott ist immer noch in Umlauf und wird mal zu Mondpreisen angeboten, mal dem nächsten Dummen als Schnäppchen aufgeschwatzt....... Steht ja Fender drauf, dann darf der Rubel rollen. Auf dem Markt wird da von Käufern weniger differenziert als jetzt hier gerade......
Teufelskreis: Unerfahrene lesen in Foren, dass es nur eine eine wahre Marke gibt, die versierten und erfahrenen Nutzer propagieren mit religiösem Eifer, den man meist kaum noch als Ironie wahrnehmen kann, sollte er so gemeint sein, dass jede andere Marke Schrott ist.
Wenn man dann bei dem vermeintlichen Schnäppchen zuschlägt und aufs Maul fällt kann man sich auf der Suche nach Hilfe auch noch der Häme der Etablierten aussetzen um dann als Krönung sinngemäß gesagt zu bekommen, man solle sich den nächsten Dummen suchen......
So schlimm ist nun auch nicht. Es gibt auch gute Leute die ihre Instrumente verkaufen.
Natürlich gibts auch Leute die unehrlich sind und Fakes basteln, oder einen sonst wie verarschen wollen. Die wunden ähh wundern sich dann manchmal, wenn sie an einen geraten der darauf eher „rustikal“ reagiert. 👹🤟. Wer Gewalt säht, kann die Ernte gleich mitnehmen😁
 
So schlimm ist nun auch nicht. Es gibt auch gute Leute die ihre Instrumente verkaufen.
Natürlich gibts auch Leute die unehrlich sind und Fakes basteln, oder einen sonst wie verarschen wollen. Die wunden ähh wundern sich dann manchmal, wenn sie an einen geraten der darauf eher „rustikal“ reagiert. 👹🤟. Wer Gewalt säht, kann die Ernte gleich mitnehmen😁
Ich redete ja von den Schrottinstrumenten die immer wieder weiter wandern
 
Wünsche euch einen guten Handel! 🍻👍
So schnell schiessen die Preussen nicht…..
Ich bin natürlich dankbar für jedes Angebot, aber das Thema habe ich hauptsächlich eröffnet um mich zu dem Thema schlau zu machen. Natürlich bin ich zu Kompromissen bereit (am liebsten hätt ich nen schwarzen oder noch besser, nen weissen) , aber nicht aufGrund von zu wenig Ahnung…
Ich überlege gerade auch, ob ich meinen Mr. Bassman Slapper gegen einen guten US oder Japan Preci tauschen möchte. Da muss sich aber auch erstmal ein Interessent finden. Obwohl der Slapper in dieser konfiguration 1987 knapp 4500DM gekostet hat. Ich glaube meiner wäre der einzige der gerade angeboten würde.
Wie gesagt…hier gehts erstmal primär ums Instrument , die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen und deren Vor und Nachteile….
Aber anbieten kost‘ nix…..
 
Nochmal zur Fertigungsqualität. Auf der Suche nach meinem JB hatt ich Teile in der Hand, die hatten ein Spaltmaß von fast einem Millimeter 🙄. Das aber nicht überall, weil die Halstasche schief in den Body geklöppelt wurde. 5-8/10el waren es fast immer.
Mein JB hat knapp 15/100el.
Ich hoffe die Bastelbässe und Grotten hängen irgendwo als Zierrat an der Wand.

Sehe ich das denn richtig, dass wir momentan in einer Hochzeit guter Qualität leben und Fender keine schlechten Instrumente mehr verkauft? Aufgefallen ist mir das ab den frühen 2000ern. Da hatte ich immer mal wieder was neues von Fender in der Hand und konnte eigentlich nie etwas nachteiliges feststellen….
 

Zurück
Oben Unten