Fender Precision Fretless

dirkbass

dirkbass

Well-Known Member
Beiträge
491
Ort
DE
Bassix
ß10.337
Hallo liebe Basser!
Ich bin mittlerweile wieder voll auf dem fretless Trip. Musikalisch bin ich eher in der Rockmusik (im weitesten Sinne) unterwegs. Im Laufe der Jahre habe ich schon einige Fretless Bässe besessen:
Yamaha bb350F (soweit ich mich erinnern kann hieß der so - mein allererster:-)
3 x MM Stingray
MM Sabre (Umbau - defretted)
Ibanez Musician
Yamaha BB 1200
Fender American Jazz Bass
Warwick Streamer
Rückblickend gefielen mir vom Sound vorallem der BB1200, Streamer und Musician, wobei der BB schon arg abgespielt war, der Streamer optisch nie so mein Ding war und ich den Musician aufgrund Geldmangels mal in der Bucht verkauft habe. Ich mag diesen typischen singenden Näselsound nicht (Jazz Bass) sondern mehr einen Klang in Richtung "elektrischer" Kontrabass - ich hoffe, dass ich das in etwa verständlich umschrieben hab. Die meisten der Bässe habe ich mit Flatwounds bezogen.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Bei Ebay werden des öfteren 70er Jahre Fretless Precision Bässe angeboten. Ich habe leider noch nie einen angespielt. Könnte das was für mich sein:-)? Da ich mich leider mit Frender Bassen der 80er Jahre abwärts überhaupt nicht auskenne - worauf muss ich bezüglich der Originalität achten?? Soweit ich in diversen Foren lesen konnte, existieren gerade bei den 70er Fretless Precisions einige Bastelstücke.
Beste Grüße
 
Danke für den Tipp!
Den werde ich mir wohl mal anschauen - der Preis ist natürlich schon heftig...
 
ebenholzgriffbrett und schwarzer nitrolack... lecker [:D] aber leider ein pickup zu viel.
der preis ist schon etwas hoch, aber ein echter 70er fretless preci wird auch nicht billiger.
 
Also diesen Preis [URL]http://www.dv247.de/invt/41194/[/url] fände ich OK. [¦)]

NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...NEIN ICH BRAUCHE KEINEN FRETLESS...
 
Zitat:Original erstellt von: Mania

Hi,

zu den 70-Jahre-Teilen kann ich Dir nichts sagen, aber es gibt doch den Tony Franklin Fretless Precision von Fender. [URL]http://www.fender.com/products/search.php?partno=0190085800[/url]

Evtl. wäre der ja was für Dich. Zumal Du den in einem Shop erstmal testen kannst.

Ich meine diesen Bass hätte es auch mal ohne den Steg-PU und in schwarz mit Perloid-Schlagbrett[:-P] gegeben?

Der TF Fretless war immer mit Steg-Pickup. Er ist dem Original 70er Fretless P von Tony Franklin nachempfunden, der seinen Bass mit einem zusätzlichen DiMarzio J-PU am Steg und dem drei Wege-Schalter versehen ließ.

Ich finde aber gerade den Steg-PU für einen Fretless sehr sehr nett. Daher lasse ich gerade meinen 90er Fretless-P in der Bassklinik mit einem zusätzlichen J-PU am Steg versehen...[8D]
 
Nen gebrauchten Wal-fretless!!! Falls du mal nen "richtigen" fretless hören willst :-)
 
Mein neuestes Projekt ist soeben von mir fertiggestellt worden, das es so meines Wissens nach noch nicht zu kaufen gab!

51-er P-Bass mit:

• kl. Tele-Kopfplatte
• P-Bass Mahagony-Korpus
• Doppel Precision-PU-Bestückung
• J-Bass Schaltung
• Ebenholzgriffbrett in FL (frettless)

Das Ding knurrt ohne Ende und hat derart drückende Bässe, dass es beinahe die Fensterscheiben rauspustet!

51-er P-Bass FL Doppel-P-PU.JPG
 

Mein neuestes Projekt ist soeben von mir fertiggestellt worden, das es so meines Wissens nach noch nicht zu kaufen gab!

51-er P-Bass mit:

• kl. Tele-Kopfplatte
• P-Bass Mahagony-Korpus
• Doppel Precision-PU-Bestückung
• J-Bass Schaltung
• Ebenholzgriffbrett in FL (frettless)

Das Ding knurrt ohne Ende und hat derart drückende Bässe, dass es beinahe die Fensterscheiben rauspustet!

Anhang anzeigen 11477
Wunderschön! Ich persönlich würde noch die hinteren PU-Cover gegen schwarze tauschen, die Tug Bar ist auch etwas merkwürdig positioniert, meine Meinung... Ansonsten wirklich klasse! Würde mich echt mal interessieren wie der klingt!
 
Mein neuestes Projekt ist soeben von mir fertiggestellt worden, das es so meines Wissens nach noch nicht zu kaufen gab!

51-er P-Bass mit:

• kl. Tele-Kopfplatte
• P-Bass Mahagony-Korpus
• Doppel Precision-PU-Bestückung
• J-Bass Schaltung
• Ebenholzgriffbrett in FL (frettless)

Das Ding knurrt ohne Ende und hat derart drückende Bässe, dass es beinahe die Fensterscheiben rauspustet!

Anhang anzeigen 11477
sehr schön...:-) ich hätte mir den bridge-pu in schwarz gewünscht..., aber ich würd ihn anspielen wollen...;-)
TRÈS JOLIE
funkyfinger
 
Der ist ja auch der Knaller:


meinst du tony, oder den bass...?
also den bass finde ich ganz ok.... olmi hat so einen...
tony find ich ganz witzig... aber IMO ist simon (the cure) der absolute knaller:

ich staune immer wieder aufs neue...
er hat ja schon bei cure für legendäre bass- läufe gesorgt...
aber was er hier abliefert finde ich einsame spitze...;-)
GROOVY HUGS
funkyfinger
:-)
 
@bass't scho: Super Konzept! Ich hab ja auch nen Double-P gebaut und das ist schon der Knaller ...
Ich hab sehr gute Erfahrung mit der reversed Anordung des Pickups gemacht. Was hast du hinten für einen drin? Quaterpounder kommt bei mir sehr gut, da die Saiten in Bridgenähe weniger schwingen, brauchen der PU mehr Output ...
Mach doch mal ein Soundfile! Bitte, bitte!
 
zu fretless: hier hängt noch ein super Esh fretless (aus der richtig(!) guten Periode mit spezieller "Forums-Elektronik". Toll. Ich glaub, der könnte dem FredErsteller gefallen ...
 

Zurück
Oben Unten