Brauche Tip: Preci in Esche oder Erle ?

soundtim

soundtim

Well-Known Member
Beiträge
355
Ort
DE
Bassix
ß8.007
Hallo,

brauche mal nen Tip. Ich habe vor mir nen Preci Bass bauen zu lassen und der Bauer hat mir Esche oder Erle angeboten. Esche meint er hat mehr Sustain und ist schwerer, Erle hat mehr Atack und ist leichter.
Das Geweicht ist mir relativ schnurz, hab ne gute Rückenmuskulatur ;-)

Ich frage mich aber wie stark der Unterschied im Attack ist, Sustain will ich natürlich auch. Demzufolge auch, wie stark der Unterschied beim Sustain ist. Der Bass soll gut drücken und sich gut durchsetzen. Eben das, wofür man nen Preci benutzt. Knurren wird das ja gerne genannt. Ich brauch den hauptsächlich für Ska, Punk, Rock und Reggae. Ach ja, und es wird ein 5 Saiter. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier mit den Hölzern und kann mir sagen wie stark der Unterschied eigentlich ist und worin er liegt.

Vielen, vielen Dank schonmal !

Tim [:O!]
 
Lösung
also..nach meiner erfahrung hat erle etwas mehr tiefen und feinere höhen als esche.

die esche klingt dafür im mittenbereich ausgeprägter und hat durchsetzungsfähigere höhen.

zumindest habe ich dies bei jazz bässen immer wieder feststellen können.

bei precis verhält es sich genauso, wobei precis mit erle body "eleganter" und wärmer klingen, als die mit esche, vor allem beim slappen.

für einen typischen soul/motown ton empfiehlt sich jedenfalls erle.

aber das alles kann von bass zu bass stark variieren..egal ob vom gleichen holz oder nicht.

für ska, punk, rock und vor allem reggae würde ich eher erle nehmen...sie kommt im ton halt etwas tiefer.

beide holzsorten knurren...halt nur etwas unterschiedlich.

bauschi[^]...
Sustain hat die Erle auch genug, wenn Quali und Konstruktion stimmen (Sustain ist eh überbewertet - wann hast Du das letzte Mal einen Ton 20 Sekunden gehalten?). Die Erle setzt sich wg. Attack besser durch und klingt wahrscheinlich fetziger.
 
Fahr' doch einfach mal zu Sandberg, die sollen ja ganz freundlich sein (vorher anmelden) und teste mal die Unterschiede aus, bei der vermutlichen Auftragslage bei den Fenderklonen werden die bestimmt was da haben.
 
Habe einen 70er Preci und einen 70er Preci Korpus zu hause. Beide klingen /klangen mehr als geil.

Der eine Korpus steht abgeschliffen in der Werkstatt und will bestückt werden. [:D]

Ich hab auch mal direkt im Vergleich einen 70er mit Erle Korpus gespielt.

Mir und meinem Basslehrer haben die Bassentwicklung beim Esche Korpus deutlich besser gefallen. Geknurrt hat er auch etwas mehr.

Beim Sustain haben wir keinen großen Unterschied gehört.

Info am Rande: Beide SD SPB 3 Pickups und BadAss II Bridge
 
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mit einen Jazz Bass mit Erle- oder Eschebody zulegen soll.
Ich habe in nem anderen Forum jemanden getroffen, der mit Soundsamples von nem Preci mit Erle und Esche Korpus mir gleicher Pickupbestückung und gleichem Aufnahmeequipment zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe mir die Samples angehört und das eine war sehr mittig, knurrig einfach rockig und das andere sehr definiert, mit tiefem Bassfundament und schönen Brillanzen.
Ich wusste nicht, welches Sample mit welchem Holz aufgenommen war, hätte aber schwören können, dass das mittige, knurrige Sample der Erlekorpus war. Pustekuchen, Esche wars, das hätte ich beim besten Willen nicht gedacht.
Was ich sagen will ist, dass man machmal doch große Überraschungen erleben kann und Holz auf einmal ganz anderes klingen kann, als man das gewohnt ist oder erwartet.
 

@The Dude
Spiel einfach beides mal an.
Dabei muss nur die Elektronik und die Konstruktion gleich sein.
Du kannst z.B. eine JB Kopie aus Erle mit einer JB Kopie aus Esche vergleichen. Dabei ist es wurscht, ob es ein Samick, Johnson, o. ä. ist.
 
Schon klar, aber das mit dem Antesten wird schwierig, da ich den Bass entweder aus Spanien oder USA importieren muß, wenn ich ihn haben will.
Egal, was ich sagen wollte ist, dass man manchmal eben doch Überaschungen erlebt, denn die Eigenschaften die man gemein hin der Erle zuschreibt, trafen erstaulich genau auf die Esche zu und umgekehrt.
Ich habe schon einige Bässe sowohl mit Erle, als auch mit Eschekorpus gespielt und da trayfen die allgemeinen Eigenschaften auch mehr oder minder gut zu, sowas jedoch habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ich werde letztendlich wahrscheinlich den Esche JB nehmen, da er mir erstens besser gefällt und ich zweitens nen Preci aus Erle habe und so ein bisschen mehr Vielfalt unter meinen Bässen habe[;-)]
 
gibt es gravierende unterschiede in der verarbeitung von Esche und Erle?
Ich hab gelesen, dass erle schöner zu lackieren ist, weil es nicht so stark gemasert ist und somit nicht so tiefe poren hat wie esche.
 
Zitat:Original erstellt von: morry

gibt es gravierende unterschiede in der verarbeitung von Esche und Erle?
Ich hab gelesen, dass erle schöner zu lackieren ist, weil es nicht so stark gemasert ist und somit nicht so tiefe poren hat wie esche.

Trifft man dich nicht auch ab und an im "musiker-board"? Wenn ja, dann schau dir mal meinen "Überblick: Tonhölzer" Thread in der Bass-Bastelecke an, da steht u.a. was zur Bearbeitung der beiden Hölzer.

Wenn nicht: Keine gravierenden Unterschiede. Wer mit Esche klar kommt, hat auch mit Erle keine Probleme.
 
esche oder erle kann man fast in jedem musikgeschaeft antesten
fender hat ca 66 gewechselt
also p bass 57 mit was neuerem vergleichen das sollte helfen
sicher kein original 57er sondern eben den fendernachbau
 
also Sandberg kann ich vom Preis-Leistungsverhältnis nur empfehlen! War da vor ner Weile in der Werkstatt und das sah alles sehr ordentlich aus, was die da bauen.
Ich würde wegen des Knurrens wohl auch eher Erle nehmen.
 
also..nach meiner erfahrung hat erle etwas mehr tiefen und feinere höhen als esche.

die esche klingt dafür im mittenbereich ausgeprägter und hat durchsetzungsfähigere höhen.

zumindest habe ich dies bei jazz bässen immer wieder feststellen können.

bei precis verhält es sich genauso, wobei precis mit erle body "eleganter" und wärmer klingen, als die mit esche, vor allem beim slappen.

für einen typischen soul/motown ton empfiehlt sich jedenfalls erle.

aber das alles kann von bass zu bass stark variieren..egal ob vom gleichen holz oder nicht.

für ska, punk, rock und vor allem reggae würde ich eher erle nehmen...sie kommt im ton halt etwas tiefer.

beide holzsorten knurren...halt nur etwas unterschiedlich.

bauschi[^]



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten