Braucht jemand eine funkelnigelnagelneue Fender AM DLX Strat Plus für EUR 1,67?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Hier geht es mal darum zu Testen, wie man mit eigenen Fehlern umgeht, die natürlich immer mal wieder erfolgen können. Aber den Auftrag mit einem anderen Kaufpreis zu bestätigen das ist schon harter Tobak, da ich diese Willenserklärung niemals abgegeben habe.
Finde ich auch. Das geht echt gar nicht. In einem anderen kleinen Shop habe ich mal eine Endstufe gefunden, die deutlich günstiger war als bei anderen Anbietern. Nachdem ich bestellt habe, kam dann eine Mail, dass sie mir die Endstufe nicht zu dem Preis verkaufen können, ein bisschen Rabatt gegenüber dem sonst üblichen Straßenpreis habe ich dann aber aus Kulanz bekommen. So hätte man das auch lösen KÖNNEN. Rechtlich MUSS das Thomann nicht. Nachträglich Preise in Bestellungen zu ändern ist eine ganz andere Liga!!! Ich finde es aber interessant, dass sie sich bei PayPal- und Amazon-Zahlung den Vertragsabschluss vorbehalten, bei Sofortüberweisung aber nicht. Ich bin gespannt, ob sie da nachbessern.
 
… dann wäre das Ganze professionell und seriös.
… Ich habe auch schon angerufen und denen ein paar Takte mitgeteilt über unseriöses Verhalten, […] aber die Vorgehensweise von Thomann schockiert mich zu tiefst. […]
Dass Dein eigenes Verhalten den Fehler mit dem Preis erst zum Problem werden lässt, kommt Dir nicht in den Sinn? Findest Du das "professionell und seriös"? Leute, habt ihr nichts Sinnvolles zu tun?
 
"Wir können natürlich keine Fender Gitarre für 1,67 Euro anbieten."

Hallo allerseits,

aber genau das haben sie getan, auch wenn es so nicht beabsichtigt war. Zugegeben, ich habe natürlich auch nicht damit gerechnet tatsächlich eine Gitarre zu bekommen. Thomann wäre auch ziemlich blöd wenn sie sich in ihren AGB nicht gegen offensichtlich falsche Preisauszeichnungen abgesichert hätten.

Ich hatte mir erst eine bestellt, mit PayPal gezahlt (Status offen) und dann noch einmal 15 Stück bestellt und per Sofortüberweisung gezahlt. ;D

Rein BWL-technisch ist es doch so:
Die Angebotsbedingungen lauteten 1,67 €. Ich habe eine Bestellung abgegeben. Damit sind zwei gleichlautende Willenserklärungen abgegeben und demnach ein Kaufvertrag geschlossen worden. Dann ändert Thomann nachträglich die Angebotsbedingungen, ergo sind die Willenserklärungen nicht mehr gleich, und sendet anschließend eine Auftragsbestätigung zu veränderten Konditionen. Das ist so nicht in Ordnung. Ich müsste zunächst die neuen Konditionen akzeptieren. Das wird wohl niemand tun, es sei denn er möchte die Gitarre zum regulären Preis kaufen.

Mal schauen was bei mir passiert. Ich habe noch keinerlei Info bekommen. Ich habe aber den Eindruck dass man durchaus kundenfreundlicher hätte agieren können. So wie in einem vorigen Beitrag von jemand anderem beschrieben. Nach dem Motto: "Wir sind zwar günstig, so günstig aber nun auch wieder nicht. Wir entschuldigen uns blabla und bieten Ihnen einen 5 €-Gutscheincode für Ihre nächste Bestellung an. Der Fall "Thomann bietet Fender aus Versehen für 1,67 € an" hätte per Social Media bestimmt die Runde gemacht und das kulante Verhalten hätte Thomann unter dem Strich doch sympathisch rüberkommen lassen und Publicity beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir können natürlich keine Fender Gitarre für 1,67 Euro anbieten."

Hallo allerseits,

aber genau das haben sie getan, auch wenn es so nicht beabsichtigt war. Zugegeben, ich habe natürlich auch nicht damit gerechnet tatsächlich eine Gitarre zu bekommen. Thomann wäre auch ziemlich blöd wenn sie sich in ihren AGB nicht gegen offensichtlich falsche Preisauszeichnungen abgesichert hätten.

Ich hatte mir erst eine bestellt, mit PayPal gezahlt (Status offen) und dann noch einmal 15 Stück bestellt und per Sofortüberweisung gezahlt. ;D

Rein BWL-technisch ist es doch so:
Die Angebotsbedingungen lauteten 1,67 €. Ich habe eine Bestellung abgegeben. Damit sind zwei gleichlautende Willenserklärungen abgegeben und demnach ein Kaufvertrag geschlossen worden. Dann ändert Thomann nachträglich die Angebotsbedingungen, ergo sind die Willenserklärungen nicht mehr gleich, und sendet anschließend eine Auftragsbestätigung zu veränderten Konditionen. Das ist so nicht in Ordnung. Ich müsste zunächst die neuen Konditionen akzeptieren, was wohl niemand tun möchte. Es sei denn er möchte die Gitarre zum regulären Preis kaufen.

Mal schauen was bei mir passiert. Ich habe noch keinerlei Info bekommen.
Unfassbar, welche Abgründe sich hier auftun. Gut, dass ich mit solchen Leuten wie Dir keine Geschäfte machen muss.
 
Leider hat sich auf unserer Seite der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Preis für die von Ihnen bestellte Fender AM DLX Strat Plus MN MYST wurde in unserem System falsch übernommen. Wir können natürlich keine Fender Gitarre für 1,67 Euro anbieten.

Ihr Auftrag wurde daher storniert.

Entschuldigung angefügt. Danke Thomann, hat Spaß gemacht. Jederzeit gerne wieder ;-)

@Shim: Nimms mal etwas lockerer, hier kommt keiner zu Schaden.
 
Unfassbar, welche Abgründe sich hier auftun. Gut, dass ich mit solchen Leuten wie Dir keine Geschäfte machen muss.
Was für Abgründe? Sowas lernt jeder Bürokaufmann (und ich bin einer) in der Berufsschule und jeder BWLer im Studium. Einfach mal Wikipedia aufmachen!
 
Kurze Mail an den Thomann:

Hallo Thomann-Team,
gerne bestätige ich die Stornierung des Auftrags. Den Preis konnte ich auch nicht glauben, obwohl ich eigentlich Bass spiele ;-)
Ärgert den Verursacher nicht zu sehr, wo Menschen arbeiten, passieren halt Fehler.
Ein schönes restliches Wochenende und viele Grüße

Jetzt muss keiner mehr weinen...
...und wenn, ich würds nicht hören :D
 
Dass Dein eigenes Verhalten den Fehler mit dem Preis erst zum Problem werden lässt, kommt Dir nicht in den Sinn? Findest Du das "professionell und seriös"? Leute, habt ihr nichts Sinnvolles zu tun?

Ich weiß jetzt nicht was Du von mir willst bzw warum Du mich jetzt von der Seite anmachst. Ich hatte bisher nur pos Erfahrungen mit T und habe den Kauf getätigt, um zu testen wie deren "Krisenmanagement" funktioniert. Dies ist in grossen Unternehmen ganz üblich. Ich hätte mit gewünscht, dass ich eine Email bekomme so wie Debo und alles wäre gut gewesen. Ich habe allerdings bisher lediglich eine Auftragsbestätigung über 1679 EUR, die ich aber so nie bestellt habe. Klar habe ich das provoziert, aber der Fehler ging doch nicht von mir aus. Verdreh also bitte nicht die Tatsachen.
 

Shim sollte erstmal einen Kaffee trinken und sich entspannen. :kaffee: Ich habe nur den vertragsrechtlichen Hintergrund erläutert und ich denke so falsch waren meine Ausführungen auch nicht.

Ich bin kein Korinthenkacker und werde auch nicht juristisch dagegen vorgehen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich nicht jeder Betroffene mit einer förmlichen Stornierung abspeisen lässt. Zudem ist es mit Copy & Paste und Stornierung per E-Mail senden noch nicht getan. Die Finanzbuchhaltung wird noch einiges zu tun bekommen. Zum Thema Geld zurück habe ich noch nichts gelesen. Ich denke die armen müssen erstmal Stornierungen rausschicken. Ich wüsste ja zu gerne, wie viele Bestellungen es für einen Preis von 1,67 € gegeben hat.
 
Wenn ich dann mal noch an die Paypal Gebühren denke, die muss wohl auch T tragen....
Hab auch eine Stornierung bekommen. Was mach ich jetzt nur mit dem vielen gesparten Geld????
 
Und!!! Du hast noch Kohle über!
Vielleicht wird dann doch noch der neue Bassman 500! Den konnten die mal fürn guten Preis raushauen, so bei 3,49. Ich bestell dann auch gleich 4 Stück.
Nee langt nicht, da fallen noch Versandkosten an, dann eben n paar mehr, kann ja nie schaden.
 
Hab mir grad noch mal die Mail durchgelesen:
"Wir können natürlich keine Fender Gitarre für 1,66 Euro anbieten. "
Klar können die, und das haben die Thomannen ja auch gemacht.
Erst anbieten und dann kneifen!
 

Zurück
Oben Unten