Brückentausch

Ciao zäme,

ich habe eine Badass II auf meinem Preci und ich meine, der Sustain ist mir viel gefälliger, ist aber ein rein subjektives Empfinden.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: fmm
bei thomann steht als hinweis, dass die 760fs nicht für durchfädelaktionen geeignet sein sollen: https://www.thomann.de/de/la_bella_760fs.htm
Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen "durch die Bridge Fädeln" und "durch den Body Fädeln".
La Bella sagt, dass man die "normalen" FS nicht durch den Body fädeln solle, weil sie dann - je nach Knickwinkel / Schärfe der Kante beim Body-Austritt - brechen könnten.
Stattdessen möge man besser die FS-TB benutzen. (Aus der Familie stammt auch der "short scale Mustang Through Body Satz FS-MUS.)

Unterschreiben kann ich die Warnung vor dem Through-Body-Einsatz der Black und White Nylons. Bei den Black Nylons ist mir A Saite gerissen und bei den White Nylons die E-Saite (2008er Precision mit Through-Body Bridge).
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Man wird ja wohl auch keine Savarez auf eine Strat mit Whammy montieren?
Die Black und White Nylons sind jetzt aber normale Stahl- oder Nickelsaiten mit einer dünnen Plastikumwicklung... hat nix mit Nylonsaiten für Bässe zu tun (die gibt es, aber vor allem von Hannabach für ABG, die extra dafür konstruiert sind.)
 

Da gibts ja verschiedene ausführungen, oder ?
Fallen diese beiden varianten unter tapered ?
Welche würdest du für einen 4-saiter empfehlen ?

1606184233783.png

1606184263892.png
 
Ciao @seppblind

die auf dem ersten Bild kenne ich als "Exposed Core", die auf dem zweiten als "Taperwound". Als hier zum letzten Mal die Diskussion um die Rotos aufkam, wollte ich die Exposed Core mal ausprobieren, habe es dann aber vergessen.

Für 4 Saiter habe ich noch keine tapered Saiten gespielt, ich hatte bis jetzt immer nur eine tapered H Saite. Ich muss aber zugeben, dass ich ausser der H noch nie andere Saiten taperwound ausprobiert habe. Da ich einen Unterschied bei der H Saite höre und spüre kann ich mir schon vorstellen, dass ein kompletter taperwound oder exposed core Satz nochmals anders klingt. Irgendwann probiere ich das mal aus :-)

Gruss
claudio
 
Ich hatte mal solche "exposed core"-Saiten (LaBella SuperSteps), die fand ich gut, glaube aber auch, daß sich das hauptsächlich bei dicken Trossen (vulgo: H-Saite) "lohnt", weil die wegen ihrer Steifigkeit/Dicke dazu neigen, sich selbst am Schwingen zu hindern.
Aber obacht, liebe Kinder::opa: Wer vorher schon die Saitenlage des Todes™ eigestellt hat und dann auf exposed core umrüstet wird wegen der immanenten Tieferlegung nicht umhin kommen, die Böckchen höherzulegen. Hugh!:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl auf meinem Gibson RD als auch auf meinem G3 die Hipshot Supertone und bin super zufrieden damit. <3
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Müsste die sein:

Nö.....ähnlich aber ...Nö.
Hatte ich mal in der Bucht geangelt...ich schau mal ob es die noch gibt.......

Ebay is kaputt. (?) komme nicht auf die Seite...
Übers Händie sehe ich nur das es ein Händler aus UK war, der aber nicht mehr nach D Versendet, gibts aber bestimmt
auch noch woanders... hab 12 Euro bezahlt, da gibts kaum nen Blechwinkel für......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Nö.....ähnlich aber ...Nö.
Hatte ich mal in der Bucht geangelt...ich schau mal ob es die noch gibt.......

Ebay is kaputt. (?) komme nicht auf die Seite...

Hast Recht - sieht eher nach Hipshot-like aus. Bei mir läuft ebay.

Ich habe die noch gefunden, die sieht jetzt ähnlicher aus: (und nicht vergessen - der Preissprung in den letzten 12-18 Monaten - 2019 habe ich Sandberg-Light-Mechaniken noch für 27 EUR bekommen, jetzt kosten die 39.)

 

Hast Recht - sieht eher nach Hipshot-like aus. Bei mir läuft ebay.

Ich habe die noch gefunden, die sieht jetzt ähnlicher aus: (und nicht vergessen - der Preissprung in den letzten 12-18 Monaten - 2019 habe ich Sandberg-Light-Mechaniken noch für 27 EUR bekommen, jetzt kosten die 39.)

Bis auf die Klemmschraube (für was?) identisch. Auf jeden fall viel Gewicht fürs Geld. Hilft auch bei Kopflastigkeit ....
 
Zum Ausgangspost: Ich hab ja gar nicht so nen Stress mit der Original 3-Punkt-Bridge auf meinem T-Bird. Neugierig bin ich auf die Babicz aber schon. Jetzt bin ich in der „dummen“ Situation, dass ich durch Equipment-Verkauf etwas Kohle rumliegen hab, die ich auch gern in Equipment reinvestieren würde, und der Thread hier mich ein bisschen angeGASt hat. Soll ich oder soll ich nicht...!?:fear:
 
Zum Ausgangspost: Ich hab ja gar nicht so nen Stress mit der Original 3-Punkt-Bridge auf meinem T-Bird. Neugierig bin ich auf die Babicz aber schon. Jetzt bin ich in der „dummen“ Situation, dass ich durch Equipment-Verkauf etwas Kohle rumliegen hab, die ich auch gern in Equipment reinvestieren würde, und der Thread hier mich ein bisschen angeGASt hat. Soll ich oder soll ich nicht...!?:fear:
Nein, tue es nicht. Dafür bist Du doch hier auf bassic, um Selbstbeherrschung zu praktizieren. Oder ? ;-)
 
Es ist Freitag und es ist spät. Der perfekte Zeitpunkt um unvernünftige Entscheidungen zu treffen.
Am besten vorher noch 2 Pullen Weizen auf ex. Dann haut sich die Kohle viel leichter raus.

Tapered Design sollten viel Saitenhersteller für die H-Saite verwenden. Der Ton wird deutlich sauberer, speziell in den höheren Lagen.
 
Ich hab ja gar nicht so nen Stress mit der Original 3-Punkt-Bridge auf meinem T-Bird.
Dochdoch. Hast du doch. mit der $%&!!*#!!-Gibson-Dreipunkt (xx() muss man einfach Ärger haben. Deswegen musst du, wie so vernünftige und rationale Member wie z.B. @alice d. oder BassTart, auf die Babicz oder eine Hipshot Supertone umrüsten. So.
;-)
Alles klar? Gut!:D
 

Zurück
Oben Unten